Zukunftsfähiger Desktop-PC für VR-Gaming

Suker

Cadet 1st Year
Edit: 11.01.20

Hi,

nach acht Jahren mit meinem alten PC ist es Zeit für was neues, zumal ich sehr gerne Elite Dangerous mit VR-Brille zocken will und das auch mit den kommenden VR-Brillen-Generationen flüssig hinbekommen möchte.

Mein alter PC soll als Ganzes verkauft werden, d.h. ich kaufe alles neu (zum Glück bin ich mittlerweile in Lohn und Brot ;)) außer ein Blu-Ray-Laufwerk, das kommt mit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Das anspruchvollste dürfte Elite Dangerous in VR werden und Red Dead Redemption 2. Sonst nur Standardsachen. Ich benutze den PC allerdings auch als Wohnzimmer-Multimediacenter, d.h., wenn ich nicht zocke möchte ich ihn auch in ruhigerer Umgebung nicht wahrnehmen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sollte mit der kommenden VR-Brillen-Generation bestens klarkommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde ungern overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher nur ein Monitor mit 1920x1080. Sollte 4k-ready sein und v.a. kommende VR-Brillen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bis aufs BluRay-Laufwerk kaufe ich alles neu.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC max 2.000 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bisher immer so alle 8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächste Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

PC: Meine Idee bisher auch auf Grundlage der Guides im Forum: Geizhals-Wunschliste
VR-Brille: Valve Index (539 €)
HOTAS: Thrustmaster T.Flight Hotas X (54,55 €)

Wenn sich das lohnt und ich dann für die nächsten 8 Jahre wieder Ruhe habe, würde ich das auch zahlen.
Irgendwelche Tipps? Falls das vollkommen überdimensioniert ist auch gerne sagen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit VR und den dafür notwendigen Builds. Kommt jetzt nicht auf jeden Euro an, spare aber gerne was, wenn der Aufpreis in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Suker schrieb:
In den nächsten 3 Monaten.
In den nächsten 3 Monaten werden neue CPUs und neuen Grafikkarten released die für dich interessant sein werden. Darauf solltest du warten.

Und hab dann etwas Geduld, ich vermute kurz nach Release werden die Berater hier die Hölle erleben vor lauter Builds, so viele wie wir bereits auf den Zen2 Release verwiesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suker und H3llF15H
zu dem was schon gesagt wurde. Mit 16GB Ram würde ich bei so was nicht anfangen auch nicht mit einer 500GB SSD 1TB sollte da schon rein oder eben eine Optane mit der HDD verbinden was fast die bessere option für dich sein könnte

Elite skaliert über 8 Threads, aber nicht wesentlich.
Mit der CPU schaffst Du über 200 FPS in ED.
Da kannste ruhigen Gewissens den 9600er kaufen, und die 150 in die Graka stecken, wenn Du eine hoch aufgelöste VR-Brille kaufst, dann brauchst Du jedes Fitzelchen Graka-Leistung, die Du bekommen kannst.
Wie Deinen anderen nichtgenannten Games über die Kerne skalieren kann ich allerdings nicht beurteilen. Ein 6-Kerner ist da eher untere Kante.

Graka: 2080TI oder die Super-Variante die demnächst auf den Tisch kommt. Sonst wirds nämlich schwer mit der HUD Lesbarkeit in ED. Supersampling hilft viel, kostet allerdings auch viel Leistung.

Als Brille würde ich ja eher eine Pimax 5k+ anpeilen. Doppelte Auflösung und mehr FOV als die Oculus. Hilft beim HUD-Lesen.

ED braucht nicht mehr als 16GB RAM, also ist das eine gute Auswahl. Mit einem laufenden Elite wirste etwa 10GB RAM belegt haben. Was Deine anderen nichtgenannten Programme an RAM brauchen kann ich natürlich nicht beurteilen. Es gibt genug die die Swapdatei bei nur 16GB RAM rattern lassen. Muss aber nicht sein. Kann man sich ja für die Zukunft vormerken.

Ich würde mir ja eher so was für Elite anschaffen. Kommt nur mit Deinem Budget nicht ganz klar.
https://www.amazon.de/Thrustmaster-Hotas-Warthog-System-Software/dp/B00371R8P4

Zukunftsfähig hat aber übrigens nix mit dem zu tun, was Du Dir da kaufen möchtest.
Mehr als 8 Kerne wirds auf der Plattform nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suker
Suker schrieb:
CPU: Intel Core i7 9700K (375,00 €)
- Hatte ursprünglich den i5 9600K im Blick, da der bei vielen Builds empfohlen wird, sind es die 150 € Aufpreis wert?

Warum nicht AMD?
Anfang Juli gehts ab!

• Gefällt mir
Einfach noch etwas warten und dann entscheiden. AMD hat eine sehr gute Plattform, da könnte sich das warten lohnen.

• Gefällt mir
Neues System, würde ich auf die neuen AMD Systeme setzen und du brauchst richtig gute gehäuselüfter wenn du keine Wasserkühlung für GPU/CPU dir holen willst.

Wenn ich die Graka sehe und dein vorstellung von VR dann ist das alles extrem extrem naiv,
da brauchste mindestens ne 2080Ti mit TOP Kühlung (diese billig schrott Karten von KFA/Zotac kauft man sich nur wenn man sich eine Wasserkühlung holen möchte), die MSI Ventus OC ist echt Super in meiner Signatur.
Am besten warten bis ankünding der neuen nvidia refreshes und erst mit den neuen Ryzen kaufen dann fällt die vielleicht nochmal um 50-100€, mehr als 8 richtige CPU Kerne brauchste nicht fürs zocken...

Valve Index brauchst du mindestens eine Lighthouse 1.0 oder 2.0... und dann gibts auch kein Roomtracking
und die Rift S kannst du nur im IPD bereichen von 61-65mm benutzen, pimax ist sau teuer und hat nen richtig scheiss Tragekomfort... wenn man ein Gesicht aus Stein hat und nichts mehr merkt wäre das vielleicht was :D

Wenn du dir ganz sicher bist das es nur ED in VR sein soll, dann würde ich klar zu ner Index Raten mit 1 Sensor
and als eingabe den Saitek X52 Pro, den hab ich auch für ED in VR genutzt und wird sogar im Spiel abgebildet, in VR nochmal nen kleiner Bonus.... nach 550std ging der aber nach 1,5 Jahren hinnüber, daher am besten bei Amazon bestellen die haben die beste Garantie.

Der Ram sollte 3600Mhz haben für Ryzen3, bei Intel gibt es nur noch refreshes und das schon seit 4 Jahren... sau heiß die Teile und ohne OC läuft da gar nichts bei anständiger Leistung.

• Gefällt mir
Ich würde dir Vorschlagen noch 3 Wochen zu warten, dann kommen die neuen Ryzen 3000er und Navi raus, wobei die RTX 2080 da ein klein wenig schneller sein wird.

Hier ein grober Vorschlag ab dem 7. Juli :

Ryzen 9 3900X - ~550€ (Boxed Kühler verwenden)
X570 Mainboard - ~150-200€
32GB RAM - ~130€ bis 160€ (3000MHz Aegis / 3200MHz RipJaws)
RX 5700 XT - ~500€ (Preis steht noch nicht fest, schneller als RTX 2070, langsamer als RTX 2080)

SSD: 1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) (10€ günstiger, kein merkbarer Leistungsunterschied)

Deine 4TB HDD: ~90€
Dein Netzteil und dein Gehäuse - ~180€

Insgesamt: ~1680€

Optional, wenn es Premium, super kühl und extra leise sein soll, diesen Kühler: 1 Noctua NH-D15 SE-AM4 (+88€)

Unterschied zu deiner Zusammenstellung:

12 Kerner 24 Thread Prozessor VS Statt 8 Kerne und 8 Threads
PCIe 4.0 Mainboard
32GB im Budget VS Nur 16GB im Budget
(wahrscheinlich) kaum merklich schwächere Grafikkarte
keine der unzähligen, jetzt schon fast monatlich neu auftauchenden, Intel-Sicherheitslücken

Der Leistungsunterschied zwischen der RX 5700 XT und der RTX 2080 ist derzeit noch unbekannt, man weiß nur, durch AMD's Benchmarks, dass sie besser als die RTX 2070 ist.
Und da grob nur ein ~14% Leistungsunterschied zwischen der RTX 2070 und 2080 liegt, wäre die RX 5700 XT wahrscheinlich die bessere Wahl, wegen des niedrigeren Preises und (angenommenen) kaum spürbaren Leistungsunterschiedes.

Wobei man hier auf die Benchmarks und Tests die am 7. Juli kommen, warten muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hi, vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben. Gut, dass ich nicht einfach losgelaufen bin und die Sachen gekauft habe. Bei AMD hatte ich bisher einfach immer ein ungutes Gefühl, das hat aber 2019 bestimmt keine Grundlage mehr. Was die "Naivität" meines Setups angeht, naja, ich hab eben keine Erfahrung mit VR-System, deswegen frage ich hier ja nach. Dass selbst die RTX 2080 wohl noch zu schwach ist, hätte ich nicht gedacht oO. Da meine Wohnung wirklich Mini ist wird nix anderes als VR im Sitzen drin sein, von daher warte ich wohl auf die Steam Index. Passt ja ganz gut, bis dahin, sind vllt. auch schon neue Tatsachen bzg. der AMD-Sachen geschaffen. Danke euch! :daumen:

Ich wurde so mit Arbeit erschlagen, dass ich den PC auf Eis legen musste. Jetzt ist es aber soweit, die Ausgangslage ist noch die gleiche:

Kopie des Eingangposts

Nach acht Jahren mit meinem alten PC ist es Zeit für was neues, zumal ich sehr gerne Elite Dangerous mit VR-Brille zocken will und das auch mit den kommenden VR-Brillen-Generationen flüssig hinbekommen möchte.

Mein alter PC soll als Ganzes verkauft werden, d.h. ich kaufe alles neu (zum Glück bin ich mittlerweile in Lohn und Brot ;)) außer ein Blu-Ray-Laufwerk, das kommt mit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Das anspruchvollste dürfte Elite Dangerous in VR werden und Red Dead Redemption 2. Sonst nur Standardsachen. Ich benutze den PC allerdings auch als Wohnzimmer-Multimediacenter, d.h., wenn ich nicht zocke möchte ich ihn auch in ruhigerer Umgebung nicht wahrnehmen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Sollte mit der kommenden VR-Brillen-Generation bestens klarkommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Würde ungern overclocken.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Bisher nur ein Monitor mit 1920x1080. Sollte 4k-ready sein und v.a. kommende VR-Brillen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bis aufs BluRay-Laufwerk kaufe ich alles neu.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC max 2.000 €.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bisher immer so alle 8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächste Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

PC: Meine Idee bisher auch auf Grundlage der Guides im Forum: Geizhals-Wunschliste
VR-Brille: Valve Index (539 €)
HOTAS: Thrustmaster T.Flight Hotas X (54,55 €)

Wenn sich das lohnt und ich dann für die nächsten 8 Jahre wieder Ruhe habe, würde ich das auch zahlen.
Irgendwelche Tipps? Falls das vollkommen überdimensioniert ist auch gerne sagen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit VR und den dafür notwendigen Builds. Kommt jetzt nicht auf jeden Euro an, spare aber gerne was, wenn der Aufpreis in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben