Zukunftsichere Grafikkarte mit höherer Auflösung als FullHD

Tron36

Ensign
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich im richtigen Teil des Forums bin. Es geht darum, dass ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufen möchte. Ich bin jedoch an der Grafikkarte noch am Hadern, da ich einerseits eine höhere Auflösung als Full HD haben möchte und andererseits, mit dem Computer bzw. mit der Grafikkarte im speziellen, auch mehrere Jahre benutzen möchte (länger als 4/5 Jahre). Also sollte die Grafikkarte schon "Zukunftsicher" sein. Mit der Grafikkarte würde es in Richtung Nvidia gehen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Auf jeden Fall
  • Welche Spiele genau? Aktuell spiele ich v.a. BF und CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Höher als Full HD, mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kommt darauf an.. mittlere evtl. auch hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS sollte schon mindestens sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja und nein. Wollte in Richtung Grafikprogrammierung (Shader/Raytraycer?) bzw. Programmierung in allgemeinen gehen. Evtl. ab und zu bspw. Blender o.ä. benutzen und Bildbearbeitung gehen. Ansonsten Programmierung.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell eine aktuell einen 24" Display, würde mir aber demnächst einen entsprechenden (WQHD oder höher und mit 27" bzw. 28") Display anlegen. Mal schauen ob beide gemeinsam genutzt werden oder nur das Display mit der WQHD Auflösung reicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wie schon oben beschrieben, möchte ich einen neuen Computer kaufen, beidem ich gerade auf die Grafikkarte achte. Hatte aber eine GTX 950(?)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten.

Würde bei einer WQHD Auflösung ein NVIDIA RTX 2070 super ausreichen oder gleich RTX 2080 (super) kaufen? Was ist generell bei der Grafikkarte zu achten, bei der Auflösung mit min. WQHD? (Welche CPU?)

Würde mich um eure Antworten Freuen.

Viele Grüße
Tron36

Zuletzt bearbeitet:
Tron36 schrieb:
mit der Grafikkarte im speziellen, auch mehrere Jahre benutzen möchte (länger als 4/5 Jahre)
Das wird nicht funktionieren. In 2-3 Jahren musst du diese tauschen.

Mach bitte mal eine komplette Kaufberatung, weil ohne den Rest des Rechners zu betrachten, macht dies hier keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
4 oder 5 Jahre würde aktuell lediglich die 3090 in Frage kommen lassen, obgleich auch diese Wahl mehr Kompromiss als Vernunft wäre.

Warte darauf was AMD nächste Woche zeigt, eine 6900XT hat 16GB VRAM, solltest du keine 3090 mit 24Gb kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tron36 und Otsy
Ich würde die Vorstellung der Radeon-RX-6000-Serie abwarten.

Eine Radeon RX 6800 XT soll in etwa im Preisbereich einer RTX 3080 liegen, dafür aber 16 GB GDDR6 bieten.

Damit sollte es sich [natürlich mit der Zeit mit einigen Abstrichen] auch in 3 Jahre+ noch ordentlich spielen lassen.

Wenn es bis zu 5 Jahren Nutzungsdauer bei Nvidia sein soll und jetzt gekauft werden muss, dann kommt nur die RTX 3090 in Frage, die meiner Meinung nach doch ein wenig überpreist ist.

So oder so, wenn du tatsächlich 4-5 Jahre nicht mehr wechseln willst, dann kommen nur die folgenden Kandidaten in Frage:
  • AMD Radeon RX 6900 XT
  • AMD Radeon RX 6800 XT
  • Nvidia GeForce RTX 3090
Schau dir das Release der 6000er an und entscheide dann.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sanjuro, Tuetensuppe und eine weitere Person
Würde bei einer WQHD Auflösung ein NVIDIA RTX 2070 super ausreichen oder gleich RTX 2080 (super) kaufen? Was ist generell bei der Grafikkarte zu achten, bei der Auflösung mit min. WQHD? (Welche CPU?)

Ja, für WQHD bei hohen bis max Details reicht locker eine 2070 Super.
Aber warum 5 Jahre die Grafikkarte nicht wechseln? Aufwand oder Kosten?

The_Jensie schrieb:
Das wird nicht funktionieren. In 2-3 Jahren musst du diese tauschen.
Also ich hab meine 1070 jetzt schon knapp 4 Jahre und kann je nach Spiel immer noch in WQHD und 144 Hz spielen. Werde die Karte jetzt bestimmt noch ein Jahr benutzen und dann aufrüsten.
Was würde es mir bringen, jetzt schon aufzurüsten, wenn ich die extra Leistung noch gar nicht richtig brauche?

Es ist IMMER günstiger alle 2-3 Jahre eine neue obere MittelklasseKarte zu kaufen, statt einmal eine High-End Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
The_Jensie schrieb:
Es ist IMMER günstiger alle 2-3 Jahre eine neue obere MittelklasseKarte zu kaufen, statt einmal eine High-End Karte.
Aber die 1070 war damals doch keine High-End Karte oder?

Nein, ist sie nicht. Trotzdem ist es immer günstiger und besser alle 2-3 Jahre zu tauschen und die alte Karte zu verkaufen. So fahre ich seit 1996 super.

• Gefällt mir
Reaktionen: tox1337
Mit einer 1070 musste man zum Release bereits DEUTLICHE Abstriche unter WQHD in Kauf nehmen. Diese Karte ist nun wirklich das Gegenteil eines guten Beispiel.

Tron36 schrieb:
Welche Spiele genau? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
warum werden diese fragen nicht beantwortet? davon hängt maßgeblich ab welche karte man braucht und wie lange die dann "hält".

"zukunftssicher" sehe ich bei Nvidia aufgrund der abgesehen von der 3090 doch eher knappen speicherausstattung eher nicht gegeben. warum muss die karte 5 jahre bleiben?

Sanjuro schrieb:
Ja, für WQHD bei hohen bis max Details reicht locker eine 2070 Super.
mit maximalen settings kriegt man die karte auch in FHD spielend klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und Otsy
Länger als 4-5 Jahre bei Grafikkarte???, kannst vergessen, dann hol dir schon mal die 3090 ;)

Zurück
Oben