Zukunftssicherer Allrounder gesucht + Monitor

• Ersteller Ersteller grumpycore
  • Erstellt am Erstellt am
G

grumpycore

Gast
Moin!

Da mein Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich sowieso gerne wieder auf einen StandPC umsteigen möchte, brauche ich eure Hilfe. Gesucht ist ein zukunftssicherer Allrounder (siehe unten). Ich habe mich bereits in einige Komponenten eingelesen, als langjähriger Laptopnutzer habe ich allerdings doch noch einige Fragen.

Hier erstmal meine Anforderungen:
1. 1. Preisspanne?
2. 1550€
3. Davon ca 1200€ für den PC; 250€ für den Monitor und ca 100€ für den Zusammenbau / Versand etc
4.
5. 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6. – mind. 5 Jahre (höchstens kleinere Aufrüstungen wie etwa mehr RAM)
7.
8.
9. 3. Verwendungszweck?
10. – Office (läuft sowieso überall ;) )
11. – MatLab, ArcGIS, AutoCAD für die UNI
12. – Browsen mit vielen offenen Tabs
13. – Youtube bzw Streams gucken
14. – Selten Videos rendern bzw (re)encoden
15. – Gelegentliches Gaming
16.
17. 3.1. Spiele
18. – Auflösung: Entweder FullHD oder WQHD (siehe unten bezüglich neuer Monitor; Ultra / 4K Gaming ist auch in Zukunft nicht geplant
19. – Aktuelle Spiele flüssig in mittel bis hoch; spätere Titel flüssig auf Mittel
20. - Spielebeispiele: Fussball Manager 13; Football Manager 17; FIFA 17; Skyrim mit Mods; Total War Reihe mit Mods; Fallout; Stalker (mit Mods)
21. – Neuere Spiele die mir gefallen haben konnte ich leider noch nicht antesten da mein Laptop dafür zu schwach ist (zB GTA 5, Witcher 3)
22.
23. 3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
24. - Hobby
25.
26. 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
27. Nein, nur Maus und Tastatur.
28.
29. 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
30. - 1. WLAN zwingend notwendig (Extra WLan Karte?)
31. - 2. System sollte vom Start weg möglichst einwandfrei laufen
32. – 3. Anschlüsse: HDMI (neuer Monitor), VGA (alter Monitor) und das übliche wie USB und Kopfhörer
33. – 4. 2 Monitore sollen angeschlossen werden
34. – 5. Beide Festplatten (SSD und HDD) sollten möglichst schnell im lesen und schreiben sein
35. – 6. Neuer 27 Zoll - Monitor bis 250€. Entweder FullHD oder WQHD
36. – 7. Möglichkeit zur einfachen Aufrüstung des Arbeitsspeicher sollte gegeben sein
37. 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
38. - Ich lasse zusammenbauen (wahrscheinlich Mindfactory oder Alternate)
39. - Kauf soll irgendwann Ende nächster Woche sein

Folgendes hatte ich mir schon überlegt:

Gehäuse: Verschwindet sowieso unter dem Tisch, von daher ist das Aussehen egal.

Prozessor: I5-7600K (oder besser einen Ryzen 1600(x)? Der soll besser aber auch problembehaftet sein. Fallen die eventuellen Probleme einem normalen Nutzer überhaupt auf?)

Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro (bzw ASUS Prime B350 Plus für AMD)

Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken ECO (Frage: Ist überhaupt einer nötig und wenn ja welcher?)

Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB (Welche der vielen Versionen der GTX 1060? Alternative: Radeon RX 580?)

Arbeitsspeicher: 16 GB: G-Skill DIMM DDR4-2400Kit (2x8GB) (Frage: Wie viel MHz sind notwendig um das System nicht auszubremsen?)

1. Festplatte: Crucial MX300 525GB
2. Festplatte: Seagate Desktop 1TB
(Falls es eher zum Budget passt, gehen auch 250GB SSD und 2TB HDD)

Netzteil: Wie viel Watt benötige ich?

Optisches Laufwerk: DVD – Brenner wie zB LG GH24NSD1
Netzwerk: WLAN Karte oder ähnliches

Sound: Hier reicht der Onboard Sound

Betriebssystem: Keins

Danke schonmal im Voraus! Hoffe es passt alles soweit und ich habe nichts vergessen.
Ich weiß übrigens auch, dass bei Technik der Begriff "zukunftssicher" immer mit Bedacht gewählt sein sollte ;D

Viele Grüße!
Morten

Die AMD Variante ist imho vorzuziehen, 6 Kerne + HT des 1600 gegen 4 Kerne beim I5 bieten eine sehr gute Reserve für die Zukunft. Bei dem 1600 ohne x ist ein Kühler dabei. Speicher ist Standard, sollte ohne Probleme laufen. Als Netzteil einen be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 nehmen. Als Alternativspeicher bietet sich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 an, ist kaum teurer als das DDR4-2400 Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Für den 27"-Monitor würde ich aber deutlich mehr Geld bereitstellen, und bitte nimm kein Full HD.

Und bei dem Mainboard würde ich darauf achten, dass der Soundchip ALC1220 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke erstmal für die guten und freundlichen Antworten!

JaKno schrieb:
Die AMD Variante ist imho vorzuziehen, 6 Kerne + HT des 1600 gegen 4 Kerne beim I5 bieten eine sehr gute Reserve für die Zukunft.

Das habe ich mir bereits gedacht.

Tuetensuppe schrieb:
Und bei dem Mainboard würde ich darauf achten, dass der Soundchip ALC1220 verbaut ist.
Thrank schrieb:
Bedenke aber das wenn du deinen alten VGA Monitor weiter verwenden willst, benötigst du einen Konverter (aktiven Adapter), da die Grafikkarten der aktuellen Generation kein analoges Signal mehr unterstützen... Somit ist vlt. sogar gebraucht Ware mit DVI-I Anschluss interessant.

Das wusste ich noch gar nicht! Danke für die Hinweise. Ich denke Gebrauchtware könnte da wirklich eine gute Idee sein.
Tuetensuppe schrieb:
Für den 27"-Monitor würde ich aber deutlich mehr Geld bereitstellen, und bitte nimm kein Full HD.

Glücklicherweise habe ich heute Nachmittag einen Kollegen getroffen der mir den PC zusammenbaut. Somit kann ich das Geld was ich für einen externen Zusammenbau eingeplant habe noch für den Monitor zur Verfügung stellen.

Die erste Konfiguration von Nightfly09 gefällt mir sehr gut und entspricht dem was ich mir so vorgestellt habe. Dazu noch den Alternativspeicher von JaKno.

Edit: Im Folgenden nun meine Finale Konfiguration:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1060 EXOC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DVM6EK)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 iiyama ProLite X2788QS-B1, 27"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gruß Morten

Zuletzt bearbeitet: (Konfig ergänzt)
Zurück
Oben