Moin,
es wird Zeit, dass ich meinen fünf Jahre alten Pc ersetze. Unten folgt die Konfiguration, die ich mir rausgesucht habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mir die Option offen halten, die RGB-Beleuchtung nach Belieben konfigurieren zu können. Zudem sollte genug RAM für die ein oder andere VM vorhanden sein. Weiterhin würde ich gerne mal ein paar VR Spiele ausprobieren (u.a. HL Alyx).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde meine beiden Monitoren (BenQ ZOWIE XL2411P und GIGBAYTE AORUS FI32Q) benutzen. Der BenQ unterstützt Full HD mit 144 Hz, der AORUS WQHD mit 165 Hz. Letzterer bietet zudem FreeSync Premium und ist zudem G-SYNC kompatibel.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde vorerst die Grafikkarte (GTX 1060) übernehmen, bis ich ein gutes Angebot für eine neue Grafikkarte gefunden habe. Zudem möchte ich eine SSD, eine HDD und eine M2 Festplatte mit übernehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 ohne GPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen
Meine zusammengestellte Konfiguration findet man hier
Alternativ gibts hier die Kurzfassung:
Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß,
Audioline
es wird Zeit, dass ich meinen fünf Jahre alten Pc ersetze. Unten folgt die Konfiguration, die ich mir rausgesucht habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Counter Strike 2, Anno 1800, F1 22/23, HL Alyx
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens Full HD, gerne aber auch WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Abgesehen von CS2 - wann immer ultra. Langfristig (die nächsten paar Jahre) möchte ich mit hohen Settings spielen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Abgesehen von CS2 reichen mir 60+ FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mir die Option offen halten, die RGB-Beleuchtung nach Belieben konfigurieren zu können. Zudem sollte genug RAM für die ein oder andere VM vorhanden sein. Weiterhin würde ich gerne mal ein paar VR Spiele ausprobieren (u.a. HL Alyx).
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde meine beiden Monitoren (BenQ ZOWIE XL2411P und GIGBAYTE AORUS FI32Q) benutzen. Der BenQ unterstützt Full HD mit 144 Hz, der AORUS WQHD mit 165 Hz. Letzterer bietet zudem FreeSync Premium und ist zudem G-SYNC kompatibel.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde vorerst die Grafikkarte (GTX 1060) übernehmen, bis ich ein gutes Angebot für eine neue Grafikkarte gefunden habe. Zudem möchte ich eine SSD, eine HDD und eine M2 Festplatte mit übernehmen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 ohne GPU
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah/innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen
Meine zusammengestellte Konfiguration findet man hier
Alternativ gibts hier die Kurzfassung:
- CPU: AMD Ryzen 7 7700X
- CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
- GPU: Vorerst meine alte GTX 1060; langfristig plane ich hier mit einer 3070/3080 oder 4070/4080 (ich bin immer offen für Empfehlungen)
- Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
- RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
- M2: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß,
Audioline