Zukunftssicherer Home-Office-PC im Streacom F1CS Evo Case

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tenez

Cadet 1st Year
Guten Abend! Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal eure Hilfe in Anspruch genommen und bin daraufhin tief in die Materie der
Mini-PCs/NUCs eingetaucht. Habe mich daher noch einmal an einem Setup versucht.

Hier nochmal der Rahmen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich arbeite als Übersetzer, d. h. der PC wird täglich >10h laufen. Weitere Anwendungszwecke sind Musikaufnahme/-abmischung (bis ca. 25 Spuren) im nicht-professionellen Rahmen. Außerdem Surfen mit unzähligen Tabs und Sport-Streaming. Wenn gespielt wird, dann ältere Strategietitel oder RPG wie z.B. PoE.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Übersetzungssoftware Trados Studio 2017.
Adobe Audition 3.0 für Musikrecording/-bearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore zu 22 Zoll sind angedacht. Der PC soll möglichst klein & leise sein, ich bin jedoch nicht überempfindlich.
Außerdem sollte er etwas fürs Auge bieten.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn möglich, selbst bauen.
-------

Habe mir auf euer Feedback hin zunächst die NUCs von Intel angeschaut. Leider scheinen die Modelle mit i5 aufwärts ab mittlerer Belastung recht laut zu werden. Das Lenovo ThinkCentre M710q Tiny mit i5 7400t, 8gb ram & 256 SDD war auch eine Option, aber für 550 Euro bekomme ich im Eigenbau mehr. Meine nächste Überlegung war dann auf ein Fanless Case wie das Akasa Euler S zu setzen (schöner Artikel von @Peter_Shaw dazu), da ich den PC jedoch auch fürs Home-Recording und gelegentliches Daddeln einsetzen will, war mir die Passivkühlung zu kritisch. Schlussendlich habe ich mir jetzt dieses Setup für kanpp unter 600 EUR zusammengestellt:

Gehäuse: Streacom F1CS Evo (90 EUR)

Netzteil: Streacom Nano 160W Power Supply (90 EUR)

Mainboard: Asus Prime 310 I plus (75 EUR)

Prozessor: Intel Core i3 8100T (119 EUR)

Festplatte: 480 GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2 3D-NAND TLC (104 EUR)

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial CT8G4SFS8266 DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single (72 EUR)

CPU Lüfter: Noctua NH-L9i (40 EUR)

Klingt das stimmig für euch? Meint ihr, dass ich noch einen zusätzlichen Lüfter (40mm oder 60mm) verbauen sollte oder reicht der CPU Cooler? Wäre in diesem Gehäuse auch ein Ryzen 3 2200g möglich oder würde das mit den 65 Watt TDP zu heiß? Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben