Zum ersten mal einen Gaming PC zusammenbauen als Anfänger

Girno_Masanari

Cadet 1st Year
Ich möchte mir zum ersten mal in meine leben einen PC zusammenbauen. Durch unzählige Youtubevideos denke ich, traue ich es mir gut zu sowas zu schaffen. Ich wäre froh wenn ihr mir, einen auf mindfactory zusammenstellen könntet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Youtube, Netflix auf HD und Office Projekte

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assians Creed Orgins, Witcher 3, NBA2k20, life is strange, Mafia 3, God Eater 1-3

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich beschäftige mich damit nicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC und ohne RGB Beleuchtung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte nur einen 24 Zoll full HD Monitor nutzen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein nicht mehr.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
8 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

Damit dürftest du eine gute Basis haben: https://geizhals.de/?cat=WL-1373208

Da dein Wunsch leise war
  • ein gedämmte Gehäuse inkl. hochwertiger 140mm Lüfter
  • 2600 6-Kerner für deine Spiele
  • Solides Mainboard inkl. USB-C
  • RX 570
  • Leiser CPU Kühler (wenn es budgetmäßig gar nicht geht ggf. später nachrüsten)
  • Netzteil 500W um später eine bessere Grafikkarte nachrüsten zu können.

8 Jahre sind für eine solche Grafikkarte und kommende Titel aus deinen Genres aber unrealistisch.
Deswegen jetzt eher eine Günstige, dafür so in ca. drei Jahren doch ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Dandelion, perfid und eine weitere Person
@Joc

m.M. nach das Beste was man bei dem Budget herausholen kann!
Sehr guter Vorschlag!

MIWA P3D schrieb:
Ich hab hier mal folgendes zusammengestellt:
Ist eine gute Empfehlung. Ich würde aber auch ein Gehäuse setzen, dass vorne und hinten je mindestens einen 120m Lüfter erlaubt und auch vorne und hinten jeweils einen verwenden.

Du hast dir ja einen MF Warenkorb gewüscht.
Da das Tomahawk Max dort gerade vergriffen ist, deshalb mit B450 Gaming Plus Max.
Sollte dir der USB-C Anschluss des Tomahawk Max wichtig sein, bitte entfernen und woanders besorgen.
Warenkorb.
Ergänzung ()

@ Perfid: Das Seasonic ist zu dem Preis hochinteressant. Der Ben Nevis wäre auch gut, wenn nicht die Montage und Demontage auf AM4 von Freezer etwas angenehmer wäre. Aegis ist auch eine Option.
2600+Kühler+Crucial lässt halt ein wenig Übertaktungsspielraum.
Ist für jemanden der sich neu in Hardware einarbeitet eigentlich cool - ist ja nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Joc

^^^ hab dem nicht wirklich was entgegenzusetzen und ...
... bei dem bugdet muss man sich nicht schwindlich machen.

wie gesagt, hast da schon gute denkarbeit geleistet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Aber bitte jemanden zu Rate ziehen, der das schonmal gemacht hat, ich habe viele Kunden, die an Hand von YT Videos versucht haben zu bauen und im Nachhinein mit einem Haufen Elektroschrott zurückkamen!

Questionmark schrieb:
Aber bitte jemanden zu Rate ziehen, der das schonmal gemacht hat, ich habe viele Kunden, die an Hand von YT Videos versucht haben zu bauen und im Nachhinein mit einem Haufen Elektroschrott zurückkamen!
Dazu müsste ich einen kennen und das ist eben nicht der Fall, also versuche ich es eben alleine es kann ja nicht so sehr schwer einen zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Tja und ich habe alleine gebaut als ich das erste Mal einen PC zusammengebaut habe. Einzige Vorerfahrung: RAM-Riegel einstecken.
Das einzige was passiert ist ist, dass der ATX Stecker nicht überall komplett drin war.

Wenn man nicht ganz hirntot ist und keine rohe Gewalt ausübt reichen auch Anleitungen (habe keine YT-Vids geschaut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp! und perfid
Nein, so schwer ist es wirklich nicht. Trotzdem kann man eine Menge falsch machen. YT-Videos sind ganz hilfreich, wenn man die richtigen guckt. Ich persönlich finde die am besten, wo jemand live einen PC zusammenbaut - also die Videos, die über eine Stunde lang sind. Da bekommt man als Newbi ein besseres Gefühl für das ganze als bei den zusammengeschnittenen Videos, die nur die Handgriffe zeigen, die gut funktioniert haben, und z.B. gar nichts von dem Verpackungskarton- und Schraubendurcheinander zeigen, das beim PC-Bau immer anfällt.
Wenn YT-Videos, schau dir echtes Live-Bauen an, die von Cracky (Rawiioli) z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Dandelion
Girno_Masanari schrieb:
Dazu müsste ich einen kennen und das ich eben nicht der Fall, also versuche ich es eben alleine es kann ja nicht so sehr schwer einen zusammenzubauen.

Kriegst du schon hin. Nur niemals mit Gewalt. Und für Fragen ist das Forum da und für Notfälle gibt es noch die Helfer. Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe?

Hallo ich melde mich wieder nach so langer Zeit. Leider hatte ich Privat einige Schwierigkeiten gehabt sodass, es mit dem PC zusammenbau dauern wird. Nun habe ich mir die Komponenten auf Mindfactory zusammengestellt und wollte nun frage ob es so in Ordnung ging besonders die RX 570 macht mich skeptisch da sie eigentlich zu langsam für die Ryzen 5 2600 Prozessor ist laut CPU Benchmark.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e1716528ccb44f3a12ce7cc87cfb3475c11ca7e44e

Das kann man durchaus so machen. Die RX570 ist immer noch eine gute GPU für die meisten Games in Full HD. Du hast ja auch die 8GB Variante gewählt. Eine RX580 würde Dir noch ein wenig mehr Leistung bringen. CPU/GPU Kombi sollte passen, habe einen 2600 und eine RX580 ebenfalls im 2. System verbaut.

Der RAM könnte schneller sein...3200MHz wären erstrebenswerter.

Brauchst du wirklich ein DVD Laufwerk? Andernfalls Laufwerk raus und ne größere SSD kaufen.

• Gefällt mir
Girno_Masanari schrieb:
Ja ich brauche ein DVD Laufwerk da ich zuhause noch einige CD Rom Spiele habe

Ok das ist ein Grund. Da gäbe es aber auch externe Lösungen. Natürlich ist ein internes Laufwerk auch kein Problem.

• Gefällt mir
Gute Konfig meiner Meinung nach. Karte wird einfach in einen freien Pcie slot auf deinem Mainboard gesteckt q

• Gefällt mir
Amp! schrieb:
Brauchst du wirklich ein DVD Laufwerk? Andernfalls Laufwerk raus und ne größere SSD kaufen.

Wie will man für 10-15€ Ersparnis ne größere SSD kaufen? :D

Wenn das Gehäuse einen Slot dafür hat, würde ich immer eines einbauen. Das ist einfach eine so günstige Investition, dass sich die Frage kaum stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben