Zum ersten mal ne Ati...wie mach ichs am besten ?!

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
hi leudde,

ich steh kurz davor meine 6800le 16/6 Pipes Takt @385/820 gegen eine Ati X800XT zu tauschen...
War eigentlich mit der Nividia sehr zufrieden, bis der Blackscreen Bug auftauchte :D
Bisher nur in DOOM3...

da die Pro nichtmehr zu bekommen ist, zumindest nicht unter 250 euro, nehm ich gleich die XT für 249,-

Hab mich schonmal bisl informiert, da ich mit ATI null erfahrung habe.....

ATITool_0.25b8 ist schonmal gezogen
ausserdem den Omega Treiber basierend auf 5.9

so jetzt zu den sachen die mich noch überlegen lassen

Welchen Treiber sollte man nehmen wenn man auf performance aus ist ?
5.9 oder 5.10, Omega Catalyst oder diese W1zzard treiber ?!

Was ist CCC oder ccp oder was es da nicht alles an abkürzungen gibt ?!

will einfach nur dass die Karte alles gibt was sie zu stande ist zu geben :)

CCC heißt Catalyst Control Center und wird nur ungern verwendet, weil es sehr recoursenfressend ist, das normale Traytool reicht dicke.
Also sehr perform ist der 5.9, der 5.10 scheint dafür verbesserte BQ zu haben, zumindest hat der schon Unterstützung für die neuen x1000 Reihe.

Vielleicht klappt die Installatoin der neuen GraKa so gut wie bei mir.
Einfach den alten nV Treiber unter Sys Steuerung deinstallieren, Neustart, Karten tauschen, Installaroutine absolvieren, fertig.

BQ ?

Bilineare Quantenpixels ? :D

okay, also seh ichs richtig? Omega von 5.9 drauf, Ati-tool einstellen und das sollte es gewesen sein ?

habs hier ja schon gelesen dass 5.10a bzw 5.11, X1xx optimiert sein sollen....

BQ=Bildqualie...narf :lol:
Im momment scheinen alle Cat über 5.10 etwas Geschwindigkeit zu kosten. Also auch 5.10a. Wie es mit der verbesserten openGL unterstützung aussieht in den neuen Treiben ist eher unbekannt.

Performanceunterschiede zwischen dem Catalyst und den anderen Treibern gibt es nicht. Kann ja auch nicht, weil alle im Kern auf dem Catalyst basieren. Da wird nix neu geproggt. Insofern ist es egal, welchen Treiber man nimmt. Der Omega ist nur für Leute mit Radeon 9800SE interessant, weil dort der Softmod integiert ist, der die abgeschalteten Pixel Pipelines wieder aktiviert.

Wer immer aktuell auf dem neuesten Stand sein will, kommt um den Catalyst eh nicht herum, weil die anderen immer ne Weile brauchen, bis sie ihre Version basiernd auf dem aktuellen CAT rausbringen. Ich hab den CAT + die "ATI Tray Tools". Damit hat man alles was man braucht.

Ein allgemeiner Performancetip...aktiviere in den Einstellungen für D3D und OpenGL die Option "Catalyst AI" auf "low". Damit werden bestimmte Optimierungen vor allem bei der Filterung von Texturen aktiviert, die sich in Mehrperformance und zumindest in der Einstellung "low" nicht sichtbar auf die Bildqualität niederschlagen. Daher sollte AA und vor allem AF auch immer im Grafiktreiber, nicht im Spiel aktiviert werden, weil wenn im Spiel aktiviert, sind die Optimierungen aus.

Leute

Ich wollte mir den neusten Treiber downloaden, aber ich bin zu Dumm:

Was muss ich nun nehmen, wenn ich das CCC und den Treiber aktualisieren will, in Deutsch?

Muss ich das CCC und den Treiber separat herunterladen, wenn ich das in Deutsch will? Das komplettpacket ist ja nur englisch?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/

Vielen Dank für Antworten

Grafikkarte nur halb erkannt :-(

Hi, ich hab grad meine neue Grafikkarte installiert, leider mit geringem erfolg :freak:

bin von einer freigeschaltetetn 6800LE auf eine X800Xt gewechselt.....

Problem ist..

ich kann mit rechter maustaste-->>eigenschaften--->>erweitert
das TreiberFenster meines omega Treibers ohne Probleme öffnen und konfigurieren...

Aber im Hardware manager werden 2 unbekannte geräte gefunden, und die "Abteilung" Grafikkarte gibts dort nicht :D

was nu ?! :o

zur not installier ich WinXP neu, ist sowieso erst vor 1 woche neuinstalliert worden

@oc

Das gleiche prob hatte ich auch , habe ja die gleiche graka wie du, du löst es folgendermassen

geh in systemsteuerung klicke dopplt auf die ausrufezeichen , dann klckste auf treiber neu installieren und aktivierst treiber auch von der cd suchen dann legste die mitgelieferte cd ein und tada problem gelöst.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
ssj3rd

Nimm den Catalyst Uninstaller. Der wird direkt von ATI angeboten und löscht die alten Treiber sehr sauber von der Platte. Insatllier dann mal den Treiber nochmal neu. Ich setze persönlich immer auf die origianl ATI Catalyst. Hatte damit bsilang keinerlei Probleme.

Wenn danach immer noch Fehler zu beobachten sind, probier mal den Driver Cleaner.

cool dass das auch schon jemandem passiert ist :D

werden dabei denn die Treiber der cd installiert oder die Karte einfach nur "richtig erkannt" ssj3rd ?!

"richtig erkannt" wäre mir lieber da ich ja die Omega treib er benutzen wollte

@ oc

zweierlei , erstens wird ein tool für ati tool installiert und zweitens kann man so sagen wird die karte richtig erkannt, also kannste echt nichts falsch machen keine sorge :D

Mfg
ssj3rd

Habs so gemacht wie ssj3rd gesagt hat.....
Aber das ergebniss ist immernoch komisch...Hat die Grafikkarte im Hardware manager nicht einen eigenen "Baum" "Abteilung" ?!

wird immernoch unter "unbekanntes Gerät" verwaltet

14ms2.jpg

hab mich entschlossen XP neu zu installieren, ich will immer alles perfekt haben :rolleyes::

3 fragen....

muss man bei dem 5.10 Catalyst dieses "microsoft .net Framework" oder wie das heisst mitinstallieren ?!
und
sollte ich auch im Bios Fastwrite ausstellen ?! (Treiber empfehlen fastwrite auf "off")
und
welche nvidia Chipsatztreiber eigenen sich am besten für ein Nforce2 Ultra Board ?!

Zuletzt bearbeitet:
desk.JPG

Hm so müsste es aussehen.

Yo Dennis :D so kenn ich es auch, genau deswegen werd ich neuinstallieren...

hab grad trotzdem mal 3dmark2005 laufen lassen und es klappt !!!
test 1 fängt mit 32 frames an :D, also ist sie noch nichteinmal ausgebremst durch falschinstallation, so nenn ich das jetzt mal....

ich stell nochmal meine 3 fragen hier rein, vll kann die jemand beantworten

3 fragen....

muss man bei dem 5.10 Catalyst dieses "microsoft .net Framework" oder wie das heisst mitinstallieren ?!
und
sollte ich auch im Bios Fastwrite ausstellen ?! (Treiber empfehlen fastwrite auf "off")
und
welche nvidia Chipsatztreiber eigenen sich am besten für ein Nforce2 Ultra Board ?!

zu frage 1 : nein brauchst du nicht, nur wenn du das ccc mitinstallieren möchstest sprich das control center
zu frage 2 : wenn es im bios diese option be dir gibt dann mach sie auf off

Mfg
ssj3rd

OC-a-lot schrieb:
Zum ersten mal ne Ati...wie mach ichs am besten ?!
Die ATI verkaufen und wieder eine Nvidia holen. Verräter ;)

Mögest Du in der Hölle brennen und deine Strafe möge sein, daß
Du einen PC mit CSS drauf hast und Dir nur eine Ati Rage Fury Pro zur Verfügung steht. :evillol:

Achtung: Flame-Alarm, extrem subjektive Meinung, siehe oben :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute jetzt mal, dass deine XP-Neuinstallation inzwischen abgeschlossen ist ... :D

Hatte zwar noch nie Omega-Treiber drauf, habe aber beim Treiberupdate bei meiner 850XT etwas Vergleichbares erlebt.

Allerdings weiss ich inzwischen, dass ich selbst daran schuld war. Man muss beim Neustart (nach Deinstallation sowie Registry und cab (!!)-Cleaning mit DriverCleaner) dem System Zeit lassen, einen Standard-VGA-Treiber zu installieren.

Details hier, Post 10 . Ja, ich weiss, ich zitiere mich selbst :rolleyes: :rolleyes:

Dann erst neuen Treiber installieren - und gut ist. Die Karte ist dann auch im Hardware-Manager unter Grafikkarten zu sehen. Merkwürdigerweise allerdings dort als Radeon 850 Series, musste schon Everest bemühen um sicherzu sein, dass alles richtig erkannt und installiert ist.

Off Topic:
Der Catalyst 5.10 brachte mir übrigens einen Sprung von 5765 auf 6197 im 3d Mark 05.
Habe dann auch FarCry wieder installiert und auf 1.33 gepatcht - Wahnsinn. Vorallem die Fussspuren im Sand, die höhere Fernsicht und das nochmals gesteigerte Spiel der Wellen.

@Zazie

Tja, hätt ich das mal vorher gelesen :D
Egal Xp ist frisch und rennt ;)
Hab auch den 5.10 Treiber installiert, allerdings Omega modded

@ Takama

:p Nvidia Sympatisant !! Verräter²
CSS spiel ich fast täglich, also mach mir keine angst biite ja ?! :(

@ Allgemein

Was hat es mit der OVERDRIVE funktion im Trieber auf sich ?!
Brauch ich die wenn ich das ATI TOOL benutze ??