Zum ersten Mal übertakten

Obinobi

Cadet 4th Year
Bisher hab ich "anscheinend" nur einmal ausversehen übertaktet, wobei mir ein Chip vom MoBo durchgeglüht ist.
Würde gerne diesmal mit Absicht einen Pentium 4 3,4Ghz Socket478 übertakten. Dafür würde ich gerne mein ASUS MoBo P4P-800-E DELUXE verwenden.
Meine Fragen lauten:
Brauch ich dafür eine Wasserkühlung?
Geht es auch mit dem Kühler der beim CPU dabei war?
Muss ich nur die CPU-Frequenz verändern oder sonst noch was?
Gibts vielleicht ein geeignetes Tool fürs Übertakten?
Wie stark kann ich ungefähr die Frequenz verändern?
Wird der Pc dann auch wirklich schneller beim Rechnen oder wie ist das?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

Hallo!
Du brauchst nicht unbdingt eine WaKü, allerdings wirst du nicht weit kommen mit dem Box Kühler. Zum OC finde ich den XP120
( <- link)
Ganz gut. Du müsstest mal gucken welchen Lüfter du dazu nimmst...

mfG EvilMoe

dem boxed kühler würde ich nicht zuvile vertrauen ...wenn du n p4 oc´n willst is die sicherste methode eine wakü .
kannst den p4 nur über den fsb takten und leider kenn ich kein tool dafür, heist du musst alles übers bios machen ..aber immer schön vorsichtig
hoffe du hast vernünftigen speicher, ansonsten speicherteiler rein

mein p4 3 ghz @ 3.5 ghz bei vcore 1.6v zalman cnps 7000 cu idle 43 grad last 56 grad

mfg

Das stimmt obinobie. Aber ich würde mich erstmal durhc viele Faqs durchquälen da die Unwissenheit viel zerstören kann!

Ja es ist ja auch so! Dein Vorredner beherrscht die die Technik der Ironie, wenn dir das was sagt ;)

Wenn du den PIV übertakten willst, solltest du schon Geld in einen neuen CPU-Kühler stecken! Es muss ja nicht gleich ne WaKü sein. Den Pentium kannst du nur über den FSB übertakten, vorrausgesetzt du hast guten Speicher, den du Synchron mit hochziehen kannst, wird dein System auch merklich schneller. Ramteiler etc. bremsen die Leistung etwas.

Bye

Genau so ist es.
Hier sind die FAQ ;) und hier der unsinnige Post von T&F. :D

eben, wie du an meiner post-zahl siehst bin ich auch noch neu hier im forum. hab vor meinen ersten versuchen des OCs hier viel gelesen. im grunde weiß man dann schon nen großteil. natürlich bleiben fragen hier und da offen, einfach aus unsicherheit oder weil man vielleicht doch etwas nicht ganz verstanden hat.
insofern erst bitte lesen und dann gezielt fragen... hier würd dir dann gerne und gut geholfen!!

Zurück
Oben