Zum neuen Provider wechseln vor Kündigungstermin

tbone

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne meinen DSL-Provider wechseln. Da ich bei O2 bin, habe ich "nur" 4 Wochen Kündigungsfrist. Frühstmöglicher Termin wäre bei mir der 30.9. Kündigung etc. ist auch schon eingereicht etc.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich den neue Provider schon vor dem 1.10. schalten lassen kann Oder "merkt" der Neue quasi, das ich noch einen Anschluss nutze und storniert somit den Auftrag?

die kommunizieren untereinander... also wird der schaltungstermin wohl vom neuen provider der 01.10. sein.
lustig, bin grad zu o² gewechselt:evillol:

grüße

Solange der neue Provider dieselbe Leitung benutzt wie der alte, geht das überhaupt nicht - das sagt dir schon der gesunde Menschenverstand. Wenn du von DSL zu Kabel (Telekom -> Unitymedia als Beispiel) wechselst, geht das sehr wohl, da verschiedene Anschlusswege verwendet werden.

mh Schade, da muss ich wohl bis zum 1.10. warten.

Hatte nur mal über Google herausgefunden, das wohl auch 2 DSL-Anschlüsse möglich wären, sofern mehrere Leitungen gelegt sind. (Wohne in einem Wohnblock, also sollte das doch so sein?) Andere sagen es ist möglich, man bezahlt ja den alten Provider weiter, so das die keinen Grund zum "blocken" hätten etc.

@yxcvb

das geht auch bei gleicher Leitung. Kannst heute nach 1&1 gehen, nächste Woche machst dir aus Lust und laune bei Vodafone einen Anschluss usw! Das geht, sowas interessiert die einzelnen Provider mal garnicht. Ob sowas Clever ist steht natürlich auf einen anderen Blatt*g*

MFG XeonKing

Möglich ist es schon, wenn der aktuelle Provider sein Geld bis zum Ende der Vertragslaufzeit bekommt und die Leitung für den neuen Provider freigibt bzw. noch eine weitere vorhanden ist.

Andererseits: Bis zum 01.10. sind es ja auch nur noch etwa sechs Wochen. Würdest du eine vorzeitige Umstellung anstreben, hättest du wohl erstmal drei Wochen Hotline-Stress pur bei zwei Anbietern, danach zwei Wochen technische Probleme nach der Umstellung um dann eine ganze Woche früher beim neuen Provider zu sein. Ob sich das lohnt? :D

Edit:

Eines fällt mir noch ein: Die Provider müssen die vorzeitige Umstellung auch WOLLEN. Es ist nicht so dass du darauf einen Anspruch hättest und vielleicht lassen die sich auch nicht in ihre Portierungspläne reinreden. Könnte ja sein, dass dein Wunsch nach vorzeitiger Umstellung dann die Portierung eines anderen Kunden stört (ein Techniker kann ja nicht an zwei Orten gleichzeitig sein).

Und dann kommt der andere Kunde auch hierher und weint sich fünf Threads weiter aus, wie böse die Provider doch sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten und besten ist eine Kündigung durch den neuen Anbieter inkl. Portierung.

Zu welchem Anbieter möchtest du denn wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben