Zum Verständnis: 4TB mit ASUS P7P55D-E nutzbar?

pYrus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.251
Hallo Forenkollegen und Kolleginnen,

ich habe ein schon etwas älteres ASUS P7P55D-E Mainboard. Es ist Socket 1156 und besitzt einen P55 Chipsatz, zudem hat es ein herkömmliches BIOS. KEIN UEFI.

Als Systempartition verwende ich eine Crucial m4 mit 128 GB und nun müssen am besten meine zwei bisherigen 2TB Seagate Barracudas einer großen 4TB Festplatte weichen. Wenn dies denn überhaupt möglich ist?!

Kann mein Windows 7 64 Bit mit einer 4TB Festplatte umgehen, wenn ich darauf kein Windows installiere, oder benötige ich jetzt zwingend ein neues Mainboard mit UEFI?

Mein Bekannter sagt mir, dass bei mir definitiv keine 4TB Festplatte funktionieren wird. Ich habe hier schon einige Antworten gelesen die für mich einfach nicht eindeutig sind und mein Bekannter hat mich jetzt komplett verunsichert.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Mainboard mit dieser Größe klarkommt, wenn ich da nicht gerade von boote.

Über Antworten bin ich euch sehr dankbar. Sollten noch wichtige Infos von mir fehlen, dann lasst es mich wissen. Versuche diese so schnell es geht nachzureichen.

Ein angenehmes evtl. langes Wochenende.
 
Nur wenn du davon Booten willst brauchst du ein UEFI BIOS.
Dein Mainboard kann die 4TB ohne Probleme als Datenplatte nutzen. Du musst nur eine GPT Partitionstabelle nutzen statt MBR.
 
Du brauchst nur uefi wenn du davon booten willst.
einfach unter Windows mit gpt lartitionstabelle formatieren.
 
Wow ihr seid aber schnell, danke. ;) Also als GPT partitionieren? Ok das habe ich bisher noch nie gemacht. Muss ich da noch zusätzlich was bestimmtes auswählen, oder einfach alles auf Standard lassen? Sonst hieß das MBR, oder?

Da bin ich ja wirklich erleichtert, dass das selbst mit 4TB funktionieren soll. :)
 
Wenn du das über die Datenträgerverwaltung von Windows machst, wirst du gefragt, ob du die Platte als MBR- oder als GPT-Datenträger einrichten möchtest. Hier einfach GPT auswählen und die Partitionen wie sonst auch immer anlegen und formatieren.

Du solltest allerdings darauf achten, dass du entweder den Standard-Treiber von Windows verwendest oder der proprietäre (in deinem Fall der Intel Rapid Storage Technologie Treiber) aktuell ist. Die Treiber, die der Mainboard-Hersteller (in deinem Fall ASUS) zum Download anbietet, sind oft veraltet, weshalb man die nicht verwenden sollte (Beziehe die Treiber immer von der Webseite des Chip-Herstellers). Veraltete AHCI-Treiber haben einen 2TiB-Limit-Bug, der zu totalem Datenverlust führen kann.
 
Hallo Madnex,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe die AHCI Treiber von Intel installiert und werde jetzt Mal schauen ob ich vielleicht noch aktuellere find, aber ich glaub für mein Mainboard gibt es keine Updates mehr. Hoffentlich sind meine Treiber von dem Bug nicht betroffen.

EDIT:

Ich habe aktuellere Treiber für mein Mainboard gefunden. Die Chipsatztreiber wurden von Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1026 auf Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1017 aktualisiert und die Intel Rapid Storage Technology von 11.7.0.1013 auf 12.5.0.1066 und bisher läuft alles bestens.

Dann kann ich ja in kürze eine 4TB Festplatte bestellen. Vielen Dank nochmal allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
....Datenträgerverwaltung von Windows machst, wirst du gefragt, ob du die Platte als MBR- oder als GPT-Datenträger einrichten möchtest. Hier einfach GPT auswählen und die Partitionen wie sonst auch immer anlegen und formatieren......
D A N K E für den Tipp mit GPT !!

Ich habe mir heute eine 4TB-Platte von WD gekauft und bekam schon die Krise, als die Datenträgeverwaltung nur die Hälfte des Speicherplatzes anerkannte und den Rest als unzugeordneten Bereich ansah.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"!
 
Zurück
Oben