Zumwinkel zu 24 Monaten auf Bewährung verurteilt. Ein Skandal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dai6oro

Admiral Pro
Bitte lest euch mal diesen Artikel hier auf spiegel.de durch: Zumwinkel zu 24 Monaten auf Bewährung verurteilt

Mein Stein des Anstosses ist folgender Satz, wo ich mir heute gedacht habe, dass dies wohl ein sehr glücklicher Umstand für Herrn Zumwinkel war/ist:

Laut Anklage hat Zumwinkel in den Jahren 2001 bis 2007 Abgaben in Höhe von 1,2 Millionen Euro hinterzogen. Das Jahr 2001 wurde allerdings nicht zur Anklage zugelassen - weil ein Ermittlungsrichter Beschlüsse zwölf Stunden zu spät ausgefertigt hatte und sich das auf die Verjährung auswirkte. Ohne diese Verjährung hätte Zumwinkel eine Gefängnisstrafe gedroht, denn ab einer Summe von einer Million Euro hätte die Strafe einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs zufolge nur im Ausnahmefall zur Bewährung ausgesetzt werden dürfen.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann ist Herr Zumwinkel deshalb ohne Gefängnissstrafe davongekommen, weil ein Richter einen Bescheid 12 Stunden zu spät ausgefüllt hat und deswegen die Steuerhinterziehungen des Jahres 2001 nicht im Urteil berücksichtigt werden konnten da diese nun verjährt waren. Manche nennen das glücklicher Umstand, ich halte es für einen Skandal. Leider wird ein Aufschrei der Bevölkerung wohl ausbleiben.

Was haltet ihr davon?

mfg

Und was soll man machen? Ist doch klar das so ein mächtiger und einflussreicher Mann nicht einfach hinter Gitter kommt... vermutlich geht er am Sonntag mit dem zuständigen Richter & Staatsanwalt ne Runde golfen...

Wieso Skandal? Man muss ihm ja nichts unterstellen, vielleicht hat der Richter schlicht und ergreifend einen Fehler gemacht. Das passiert jedem bei der Arbeit - und mir ist es lieber, es passiert in einem solchen Fall, wo kein Mensch direkt körperlich zu Schaden gekommen ist, als bei einem Mord etc.

(Wobei ich mir grad unsicher bin, ob Mord überhaupt verjährt ... )

Gruß,
[sauba]

Finde ich das als einziger merkwürdig, dass Herr Zumwinkel mit 970000€ Steuerhinterziehung genau 30000€ unter dem Mas bleibt ab dem Gefängniss droht weil ein Richter sich 12 Stunden Zeit gelassen hat? Das soll keine Unterstellung sein, denn die wäre nicht erlaubt wenn ich keine Beweise habe. Ich finde dass das ganze ein sehr sehr glücklicher Umstand für Herrn Zumwinkel ist und frage mich ob andere Personen auch so viel Glück hätten.

mfg

PS: Mord verjährt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch nur den Hauch eines Verdachtes für eine Verzögerung? Nun weiß ich ja nicht, um welche "Beschlüsse" es ging, ob das die Hausdurchsuchung betraf oder den Zeitpunkt der Anklage. Wenn man den Durchsuchungsbeschluss unterschreibt, ist meist noch gar nicht Konkretes bekannt. Deshalb macht man ja die Durchsuchung. Wenn sich dann im Nachhinein herausstellt, dass ältere Vergehen knapp verjährt sind, dann ist das eben Pech. Schließlich reichen die Anschuldigungen in diesem Fall bis in das Jahr 2001 zurück. Da wäre vermutlich immer etwas verjährt gewesen.

Bei der Urteilsbegründung haben die Richter einige Punkte angeführt, die durchaus von Bedeutung sind: Herr Zumwinkel hat durch die Medien einen massiven Ansehensverlust erlitten. Er hat nicht danach gefragt, wie die Behörden an ihre Informationen gekommen sind und er hat Steuern nachgezahlt, obwohl er das aufgrund der Verjährung nicht brauchte. Sein Geständnis und seine Kooperationsbereitschaft kommen noch hinzu.

Wo ist der Skandal?

Da fehlen mir echt die Worte...wegen 12 Stunden keine Gefängnisstrafe...ich bin da ganz deiner Meinung, Dai6oro, ne richtig derbe Sache ist das. Wenn man als "Normalbürger" mal Mist macht, gibt es gleich ohne wenn und aber auf die Glocke, aber bei solchen Personen wird so ein Larifarikram veranstaltet. Das schlimme bei solchen Menschen ist ja noch, dass die nebenbei in 'zig Aufsichtsräten sitzen und es eigentlich gar nicht nötig haben, Steuern zu hinterziehen.

Und Politiker fragen sich, warum die Bevölkerung immer mehr Vertrauen in die sogenannte "Führungselite Deutschlands" verliert. :rolleyes:

Ach komm, als "Normalbürger" hinterzieht man aber auch nicht gerade oft Millionenbeträge. Zumal der Ersteller des Threads folgendes Teilstück des Artikels unterschlagen hat:

"In punkto Steuerschuld hatte sich Zumwinkel kooperativ gezeigt: Er zahlte insgesamt rund 3,9 Millionen Euro an Steuern, Zinsen und Gebühren zurück. Bei dieser Summe sind auch Steuerhinterziehungen berücksichtigt, die strafrechtlich wegen Verjährung keine Rolle mehr spielten."

Freilich, es war ein Glücksfall. Aber deswegen in jeder Kleinigkeit eine Verschwörung der Großen zu sehen, halte ich für übertrieben. Der Mann hatte schlicht und ergreifend Glück - und er hat doch keinem von euch wehgetan, oder seh ich das falsch?

Ich verstehe eure Aufregung einfach nicht.

Gruß,
[sauba]

Nun ich habe nichts unterschlagen schließlich habe ich den kompletten Artikel verlinkt. Und das er die Steuern zrurückgezahlt hat, die er vorher hinterzogen hat + Gebühren ist ja wohl das mindeste. Da braucht man ihm keinen Orden für verleihen, denn das ist noch nicht mal ne Strafe, sondern das Geld das er schon versteuern hätte müssen. Warum ich mich darüber aufrege? Ich sehe eine 2-Klassenjustizsystem auf uns zukommen. Derjenige der Geld und /oder Macht und Einfluss besitzt kommt glimpflicher davon als andere. Auswirkungen kann man schon heute im Justizsystem der USA sehen. Und das mit den Medien is ja wohl ein Witz. Der gute Mann hätte die Steuern nicht hinterziehen sollen, dann wäre er auch nicht in die Schlagzeilen gekommen. Sollen wir jetzt jeden Mörder weniger bestrafen, weil die BILD darüber berichtet? Herr Zumwinkel hat nicht durch die Medien einen Ansehensverlust erlitten, sondern weil er mit krimineller Energie Steuern hinterzogen hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es war nun doch so, wie ich vermutet hatte.

Ein um einen Tag verspätet unterzeichneter Durchsuchungsbeschluss hatte zur Folge, dass ein Teil der vorgeworfenen Steuerhinterziehung verjährt ist.
http://www.rp-online.de/public/arti...5442/Zumwinkel-Zwei-Jahre-auf-Bewaehrung.html

Und jetzt erkläre mir mal einer der hiesigen "Verschwörungstheoretiker", wie der Richter den Inhalt der noch zu beschlagnahmenden Akten kennen sollte, um zu wissen, dass sein Durchuchungsbeschluss für einen Teil der Straftaten zu spät kommt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Für alle Straftaten existiert ein gesetzlich festgelegtes Strafmaß. In diesem bewegt sich auch das Urteil.

Auch der Untersuchungsbeschluß wurde nicht zu spät unterzeichnet sondern einfach nur unterzeichnet. Punkt.

Welche Funktion hat der Thread? Dampf über "die da oben" ablassen? Minderwertigkeitskomplexe kompensieren oder einfach nur meckern?

MFG

@ Dai6oro

Sollte nicht anschuldigend gegen dich gemeint sein. Unterschlagen war vermutlich das falsche Wort. Natürlich ist es selbstverständlich, dass er die zurückzahlt. Die, die bereits verjährt sind, hätte er aber nicht zurückzahlen müssen. Das er aber genau dies dennoch tut, zeigt doch, dass zumindest in einem bestimmten Maß Reue im Spiel ist. Selbst für ihn sind 2 Millionen kein Zuckerschlecken.

Das mit dem 2-Klassen-Justizsystem ist doch Müll. Wenn du einen Strafzettel wegen Falschparken kassierst, der zuständige Polizist jedoch die Frist verpasst und du ihn nicht bezahlen musst - gibt es dann ein 2-Klassen-Justizsystem, weil manche ihre Tickets bezahlen müssen und andere nicht?

Das ist halt pures Glück, ich hatte Ende letzten Jahres einen Autounfall als Beifahrer, niemandem ist etwas ernsthaftes passiert, dies war eben mein Glück, vllt. ist diese Sache das Glück von Herrn Zumwinkel. Ich sehe eigentlich nicht, worüber man sich hier so aufregen muss.

Gruß,
[sauba]

Ich weiß warum ich mich so darüber aufrege. Ich habe mal für die "da oben" gearbeitet und entweder hat der gute Mann verdammt viel Glück oder gute Beziehungen. Wenn du glaubst dass Recht nur aufgrund der Wahrheit gesprochen wird dann bist du naiv. Es ist das gute Recht von jedem hier von Glück auszugehen ich tus nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man glaubt, dass "die da oben" alle böse sind, ohnehin über dem gesetzt stehen und nur versuchen, die "Kleinen" kaputt zu machen, ist man natürlich viel realistischer in seiner Weltansicht :freak:

Gruß,
[sauba]

Hab ich nicht gesagt dass alle dort oben böse sind. Aber aus Erfahrung weiß ich wenn der Mensch die Wahl hat in den Knast zu gehen oder ein paar Beziehungen spielen zu lassen, um das zu umgehen dann rate mal was ich, du oder jeder andere machen würde. Wenn du diese Möglichkeit hast nutzt du sie und ich denke da waren Beziehungen im Spiel. Aus meiner Sicht ist das viel zu gut gelaufen. Aber wie gesagt meine Meinung.

mfg

Sehen wir es einmal anders herum:

Wenn es um Steuerhinterziehungen ab einer Million Euro gibt, dann muss man erst einmal Leute finden, die auf so hohe Steuerlasten kommen. Das sind neben einigen Popsternchen und Fußballstars nicht selten gut verdienende Leute aus der Wirtschaft. Man könnte sie überwiegend als hoch qualifizierte Leistungsträger bezeichnen.

Was hat der deutsche Staat bzw. was haben die Menschen in Deutschland davon, einen Herrn Zumwinkel für zwei oder drei Jahre ins Gefängnis zu stecken, wo er nur Geld kostet? So verdient er 600.000 Euro im Jahr und zahlt auf dieses Einkommen Steuern. Das ist doch kein schlechtes Geschäft.

Der Sinn und Zweck einer Strafe besteht darin, den Täter von weiteren Straftaten abzubringen und den Leuten zu zeigen, dass man nicht ungeschoren davon kommt. Außerdem soll der entstandene Schaden – falls möglich – ausgebügelt werden. All diese Anforderungen wurden erfüllt.

Eine Strafe hat nicht primär die Aufgabe, jemanden mit Gewalt zu kriminalisieren, um ihm damit seine Zukunft zu verbauen.

Hallo ,
ich finds eine Frechheit dem Volk gegenüber !

Hier hätten die Herren Staatsdiener mal ein Zeichen setzen müssen .

Mfg

PS: Stellt euch vor Ihr klaut irgendjemandem ( ohne Personenschaden ) eine Mille , das kommt nach ein
paar Jährchen raus .
Dafür würde jeder Normalo Einsitzen !

Für mich als Steuerzahler ist eine Steuerhinterziehung Diebstahl .

e-ding schrieb:
Welche Funktion hat der Thread? Dampf über "die da oben" ablassen? Minderwertigkeitskomplexe kompensieren oder einfach nur meckern?
Gute Fragen.

Und da ich nichts anderes erkennen kann, schließe ich an dieser Stelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben