Zuordnung der Datenträger/ Partitionen in der Systemwiederherstellung anpassen

Naru

Lt. Commander
Hallo,

ich komme heute auf etwas Banales zu sprechen, für so manchen Leser [nehme ich an], doch mich beschäftigt es [ein wenig]. Bevor mich schlaflose Nächte ereilen... Los jedet!

Die zwei Schreenshots zeigen auf, worauf ich hinaus bin.

1 Screenshot 2024-11-15 184729.png

2 Screenshot 2024-11-15 184810.png

Ich möchte, dass (C) an erster Position steht und nach Möglichkeit auch, dass (E) und und (D) ihre Plätze tauschen. (Letzteres ist zweitrangig.)
Dafür braucht 's einen mir unbekannten, nicht ergooglebaren Registry-Key.

Wozu der [lebenswichtige] Aufwand? ~Sofortige Darstellung/ Verwaltung ohne Herunterscrollen~

Die Zuordnung von (C) hat sich ergeben, nachdem ich das OS von der Samsung SSD 970 EVO an M.2_2 auf die Samsung SSD 980 PRO an M.2_1 wechselte.

Ich bedanke mich bei euch - zumindest fürs Lesen. ^^

Naru schrieb:
Bevor mich schlaflose Nächte ereilen..
Dann schlaf weiter schlaflos. 😉

Ich verstehe nicht wirklich worauf Du hinaus willst. Nur weil das ein etwas nicht sortiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zeige uns halt mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung! Ist die Reihenfolge dort auch so? Bei mir schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Eine NVMe (auch bei Windows 10) wird in der Datenträgerverwaltung nun mal immer hinter allen HDDs/SSDs angezeigt und das sieht man dann da wohl auch so.
Dass man da in der Datenträgerverwaltung die Anzeige ändern kann, ist mir nicht´bekannt.
Datenträger 0 gibt nun mal nicht bei einer NVMe, wenn man noch andere SSDs verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi...

Evtl. hilft ja die Benennung von Datenträger C abseits der Standard-Benennung von "Lokaler Datenträger" - bei meinem Selbstbau-NAS (W7) ist's jedenfalls so:
W7-Systemeigenschaften-Computerschutz-Datenträgerliste.png

Die Partitionen C, D und E liegen auf einer SSD an SATA-0, F und G sind jeweils eigenständige HDDs an SATA-1 sowie 2. 'Ne NVMe-SSD steckt auch noch im System.​

• Gefällt mir
Das hat mit der Laufwerkszuweisung zu tun. Daran kann ich nichts ändern, denn diese ergibt sich aus der Chronologie, in der die Laufwerke von einem System registriert worden sind.

E = 0 (Samsung SSD 850 EVO 500GB)
D = 1 (Samsung SSD 850 EVO 500GB)
F = 2 (Samsung SSD 970 EVO 1TB)
G = 3 (Samsung SSD 980 PRO 1TB)
C = 4 (Samsung SSD 980 PRO 1TB)

Wie ihr sehen könnt, die Systemwiederherstellung orientiert sich exakt daran. Dennoch muss das zumindest für die Aufgleiderung übergehebar sein.

Doch man beschaulustigt sich über etwas so Banales sowieso bloß.

Man muss nur die Laufwerksbuchstaben nach vorne setzen, schon wird es in der richtigen Reihenfolge sortiert:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004

Diesen Code in eine Textdatei kopieren und dann unter "Name.reg" speichern.

• Gefällt mir
Wofür muß man so'n Einzeiler in 'ne Extra-Datei schreiben?

Also,... das funktioniert ohne System-Neuatart sofort, allerdings ist es leider mitnichten so, dass alle Laufwerksbuchstaben nun richtig sortiert wären/sind. 🤷‍♂️
W7-Systemeigenschaften-Computerschutz-Datenträgerliste2.png

• Gefällt mir
Bei mir werden die Laufwerke nach Buchstaben sortiert angezeigt.
Vielleicht hilft es, das System mal neu zu starten.

Wo soll man den Einzeiler denn sonst hinschreiben?
Nach dem Erstellen der .reg-Datei wird die einfach ausgeführt und der Eintrag in der Registry wird gesetzt.

Man kann sich in der Registry aber auch durch den Pfad hangeln und den Wert manuell erstellen.

• Gefällt mir
Es geht um NVMe und @ User007 hat doch gar keinen NVMe mit Windows C:
C: F: G: ist doch eine Sata SSD und die wird ganz normal am Sata Port angezeigt.
User007 schrieb:
Die Partitionen C, D und E liegen auf einer SSD an SATA-0, F und G sind jeweils eigenständige HDDs an SATA-1 sowie 2. 'Ne NVMe-SSD steckt auch noch im System.
Eine NVMe wird nun mal hinter den SATA Platten angezeigt, was das nun mit den Buchstaben zu tun hat, ist mir nicht klar.
SATA M2 oder PCIe macht eventuell auch noch was aus.

Das mit den Treibern kann man ja noch weiter testen und ausprobieren, wenn es überhaupt bei Windows 11 noch was ausmacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...tentraeger-1-anstatt-0.1915334/#post-23543023
Da habe ich noch keine Meinung zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@LotusXXL:
LotusXXL schrieb:
Vielleicht hilft es, das System mal neu zu starten.
Ok, kann natürlich sein - das hab' ich noch nicht gemacht (und geht auch grad' wg. Streaming nicht). 😉
LotusXXL schrieb:
Man kann sich in der Registry aber auch durch den Pfad hangeln und den Wert manuell erstellen.
Ist genauso schnell, als kreierte man 'ne extra Reg-Datei. 🤷‍♂️

@Terrier:
Terrier schrieb:
[...] ist mir nicht klar.
Na ja, muß es ja auch nicht - ich hab's auch nur als Hintergrundinfo beigefügt und nichts davon geschrieben, dass es zwingend unabdingbar mit den Buchstaben zu tun hat. 😉​

• Gefällt mir
Wenn man den Eintrag in der Registry setzt, dann werden die Datenträger nach LW-Buchstabe sortiert.
Dabei ist es völlig egal, ob es sich um SSD, HDD, oder NVMe handelt.

Wenn ich es richtig sehe, hat @User007 Windows 7 in Verwendung.
Ob das unter Windows 7 funktioniert, weiß ich nicht.
Unter Windows 10 und 11 funktioniert es auf jeden Fall.

Ich habe eine NVMe, eine HDD und zwei SSD angeschlossen und die werden sauber nach LW-Buchstaben sortiert.

• Gefällt mir
D und E sind SATA aka AHCI. C, F und G sind M.2 aka nVME. PRO gibt es nicht für SATA.
Ergänzung ()

Was er meint, ist, dass man den Parameter auch direkt in eine Comnand Line eingeben kann. Dafür muss in bspw. der CMD "REG" angefügt werden.

Naru schrieb:
Sofortige Darstellung/ Verwaltung ohne Herunterscrollen
Wie oft geht man in dieses Menü? Frage für einen Freund

• Gefällt mir
Naru schrieb:
dass man den Parameter auch direkt in eine Comnand Line eingeben kann
Ja klar kann man das. Es gibt selbstverständlich mehrere Optionen. Batch, Powershell, Konsole, Reg-Datei, manuelle Bearbeitung in der Registry.
Welche, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Wie oft geht man in dieses Menü? Frage für einen Freund

Sage Deinen Freund... Alle zwei, drei Wochen mal. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben