News Zur ISSCC 2025: TSMC N2 und Intel 18A treffen im Februar aufeinander

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, K3ks, kleinesµ und 3 andere
Also ich drücke Intel jetzt die Daumen. War zwar 10+ Jahre lang sauer, weil Intel mit seinen Consumer CPUs nicht voran gemacht hat, solange AMD mit Bulldozer im OFF war. Aber das Intel als global player verschwindet / aufgekauft wird und keinen Gegenpol mehr zu TSMC, AMD, NVIDIA, QUALCOMM mehr bildet, das will doch auch keiner der Consumerinteressen verfolgt!? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Jedi123, GT200b und 9 andere
JoeyTai schrieb:
Also ich drücke Intel jetzt die Daumen. War zwar 10+ Jahre lang sauer, weil Intel mit seinen Consumer CPUs nicht voran gemacht hat, solange AMD mit Bulldozer im OFF war. Aber das Intel als global player verschwindet / aufgekauft wird und keinen Gegenpol mehr zu TSMC, AMD, NVIDIA, QUALCOMM mehr bildet, das will doch auch keiner der Consumerinteressen verfolgt!? 😳

Geht mir ehrlich gesagt genau so, ich hätte es vor einigen Jahren nicht erwartet aber ich drücke Intel für Battlemage und 18A die Daumen. Wir brauchen die Konkurrenz, besonders im GPU Bereich immer mehr! Beide Produkte müssen einfach was werden und dann dementsprechend auch gekauft werden, im Optimalbereich sogar im GPU Segment bedeutend stärker als im CPU Segment. nVidia ist zu groß, zu mächtig und produziert inzwischen seltsame Endkunden Portfolios, wo oftmals der RAM bereits der Sargnagel ist und der einzige wirkliche Fortschritt nur beim Topmodell stattfindet.

Bei AMD ist das im CPU Bereich immerhin noch nicht ganz so schlimm, aber auch dort ist Konkurrenzkampf wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ja der Zwiespalt zwischen Intel alles Schlechte wünschen, um einen ausgeglichenen Markt haben, aber doch alles Gute wünschen, um einen ausgeglichenen Markt zu haben.
Aktuell steuern sie ja eher auf ein komplettes aus/Aufspaltung zu. Katastrophal gemanaged!

Gesli muss weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
JoeyTai schrieb:
Also ich drücke Intel jetzt die Daumen.
Ich drück prinzipiell immer allen die Daumen. Nur wenn alle gut performen ist das gut für uns als Endverbraucher :)

Hat Intel eigentlich irgendwas in einem juengeren eigenen Prozess als 10nm/Intel 7 gefertigt? Was sollte danach noch alles kommen? Gekommen sind dann eigentlich nur mehr TSMC-produzierte Chips, wenn kleinere Strukturen gefragt waren.

Aber ja, wenn Intel in der Fertigung wieder ein bisschen aufholen koennte, waere das schon hilfreich fuer den Markt.

@bad_sign

Warum Gelsinger? Er ist seit 2021 bei Intel am Ruder. Die Fehlentscheidungen gehen aber auf 2012+ zurück.
Einen neuen Prozess oder eine CPU zu entwickeln dauert viele Jahre… nur weil verschiedene Teams parallel und zeitversetzt arbeiten, erscheint es so, als wären es kürzere Zeiträume.

Die Auswirkungen vom neuen Management zeigen sich erst jetzt langsam und in den nächsten Jahren.

Davon abgesehen sollte man den Einfluss von einem CEO, COO etc. auch nicht überschätzen.
Viele wichtige Entscheidungen werden auch von der Management-Ebene eins tiefer getroffen - oder ausgearbeitet.

Deswegen muss man bei einem Richtungswechsel auch meist mehr als den CEO austauschen… vor allem wenn es Probleme mit der „Firmenkultur“ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Intel muss jetzt aufholen in jedem Bereich. Wenn Nvidia keine Konkurrenz bekommt wird es sehr düster für die verbraucher, noch mehr erhöhte Preise.

Beefsupreme schrieb:
Intel wird den nächsten iPhone chip fertigen.
Diese Chance haben sie damals beim Start des iPhone verpasst.
Apple fragte ja Intel an, ob es die Prozessoren für die mobilen Geräte liefern wolle. Der damalige Intel-CEO Paul Otellini lehnte ab.

bensen schrieb:

Intel 4, erschienen Dezember 2023.

Granite Rapids, Sierra Forrest

Intel 3, erschienen September 2024 bzw. Juni 2024.

Irgendwas muss an den Prozessen aber trotzdem faul sein, sonst haetten sie ja Lunar und Arrow Lake damit gemacht (das Portieren zwischen den Prozessen scheinen sie inzwischen zu koennen).

Yield? Naja, zumindest fuer die oben genannten Chips scheint's zu reichen.

Takt? Der 185H hat P-Cores mit 5.1GHz Boost, das ist doch schon ganz gut.

Sonstwas?

Also ganz klar ist mir nicht, warum Intel die Core-dies von Lunar und Arrow lieber bei TSMC fertigen laesst als damit die eigenen Fabriken auszulasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben