Zurück auf Win 7 fehlgeschlagen

hjosef_s

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Problem noch immer nicht gelöst werden konnte, muss ich nochmal ein eigenes Thema dafür aufmachen.

Das Update von Windows 7 auf Windows 10 ist bei meinem Rechner leider fehlgeschlagen. Es war kein stabiles Arbeiten mit Win10 möglich und es gab ständig Abstürze oder Einfrieren des Rechners. Nach diversen Rettungsversuchen entschloss ich mich, wieder auf Windows 7 zurückzugehen. Dazu nutzte ich die Option „Zum vorherigen Build zurückkehren“, die in Windows 10 verfügbar ist. Nach stundenlangem Warten vor der Bildschirm-Meldung „Windows wird neu gestartet“ nahm ich dies entnervt selbst in die Hand und schaltete den Rechner aus.
Nach dem Neustart ging dann erstmal gar nichts bzw. Windows 7 zeigt nach der Startanimation für Sekundenbruchteile einen Bluescreen und startet dann neu. Dann gelangt über die Abfrage „abgesicherter Modus“ in die Systemanalyse, wobei das Problem jedoch nicht gefunden bzw. behoben werden kann.

Über verschiedene Checks habe ich irgendwie herausgefunden, dass das System sporadisch das Fehlen des BootMgrs meldet. Mit Hilfe einer Rettungs-CD stellte ich dann fest, dass nach dem Rebuild von Win7 die Laufwerke C: und D: vertauscht sind. Windows und alle installierten Programme und Tools liegen jetzt auf D:, während diverse Daten wie Bilder, Musik und Dokumente nun unter C: zu finden sind. Alle Daten scheinen unbeschädigt noch da zu sein, nur wird eben Windows beim Start des Rechners nicht gefunden, da es nun auf D: liegt.
Die beiden Laufwerke liegen auf verschiedenen HDD´s, wobei die Bootreihenfolge im BIOS so angepasst wurde, dass das Windows Laufwerk D: zuerst gesucht wird. Habe versucht, per Reparaturkonsole von der Installations-CD den Bootsektor und den MBR neu zu schreiben. Klappt alles nicht. Windows 7 lässt sich nicht zum Starten bewegen.

Die einzige Chance ist, die Systempartition wieder unter C: zu schieben, aber ich habe keine Ahnung, wie das gelingen könnte. Von der Rettungs-CD über die Datenträgerverwaltung habe ich die Zuordnung umgedreht und alles wurde korrekt übernommen. Nach dem folgenden Neustart war aber leider alles wieder wie vorher. Auch eine ähnliche Aktion mit Partition Magic war nicht lange erfolgreich. In der Verwaltung hat die Partition C: den Status „boot, LBA“ und D: nur den Status „boot“. Das wäre ja okay, wenn C: wieder die System-Daten enthalten würde.

Ich weiß im Moment absolut nicht mehr weiter. Kann mir jemand erklären, wo und wann beim Rechnerstart die Zuweisung der Laufwerksbuchstaben erfolgt?
Würde es helfen, einfach die eine HDD vom SATA-Controller abzuziehen und neu zu starten? Würde dann C: automatisch auf die noch verbliebene Festplatte zugewiesen?

Danke euch im voraus für eure Antworten.

Hjosefs

Da alle Daten noch vorhanden sind, sollte man diese sichern und das BS neu installieren. Auch wenn eine Reparatur gelingt, ist stark anzunehmen dass dieses BS nicht mehr stabil laufen wird.

Zieh doch die Datenplatte einfach mal ab, so dass das Bios nur noch die Systemplatte sieht.

Allerdings stimme ich meinen Vorschreibern zu, einfach neu installieren.

Hast Du eine Platte mit den zwei Partitionen C und D drin oder zwei Platten (also eine mit C, die andere mit D).

Im zweiteren Fall sehe ich es wie meine Vorredner: Datenplatte erstmal abklemmen und auf die Windows-Platte Windows neu installieren.

Falls Du nur eine Platte hast, und Dein Rechner hat jetzt darauf die Partitionen vertauscht, wird es, glaube ich, etwas kniffliger. Denn dann kann es passieren, daß die Neuinstallation auf C erfolgt und Dir damit Deine Daten plättet... Da fällt mir jetzt spontan auch keine Lösung ein.

Danke.

Wie gesagt liegen C: und D: auf unterschiedlichen Platten. Klar wäre eine Neuinstallation des BS einfach, aber da Windows immer nach C: installiert, würde ich mir in dem Fall eben meine Daten überschreiben und hätte dann zwei System-Partitionen parallel auf C: und auf D:
Ich muss vorher die Laufwerkszuordnung ändern, also hilft wohl nur, den Rechner zu öffnen und die Datenplatte abzuklemmen.
Eine Neuinstallation von Windows 7 bedeutet auch, dass sämtliche Updates wieder gezogen werden müssen, die Registrierung neu gemacht werden muss und (was am schlimmsten ist) sämtliche Software wieder neu aufgespeilt werden muss, inklusive Suchen der entsprechenden Keys ... wer macht das schon gerne?

Gruß
hjosef_s

C & D existieren nur logisch für Windows... klemmst du die Datenplatte ab, installierst das OS auf die richtige HDD und klammst dann die Daten HDD wieder an ist alles in Ordnung. Evtl. klappt das sogar ohne OS neuinstallation - ein so korruptes OS wie deines würde ich aber nicht weiterverwenden wollen.

Also Windows installiert sich "normalerweise" auf der Platte, die man bei der Installation ausgewählt hat und gibt dieser dann den Namen C:. Aber das mit den Buchstaben ist nur eine Zuordnungssache. Man könnte auch die Namen im Nachhinein ändern und z.B. aus C ein D machen, dann würde Windows halt von D: booten.

Bei dir scheint das Problem zu sein, dass du irgendwie auf beiden Platten einen aktiven Bootsektor hast. D.h. also nicht nur die Systemplatte sondern auch die Datenplatte ist evtl. vermurkst!
Deshalb würde ich zuallererst, wenn irgendwie möglich, nochmal eine Datensicherung von den wichtigen Sachen auf der Datenplatte machen!! Selbst wenn du sie dafür ausbauen und woanders dran hängen musst ...

Ansonsten sehe ich das auch so, dass evtl. fürs erste schon helfen würde, mal die Datenplatte abzuklemmen und dann versuchen zu booten. Übrigens würde ich sicherheitshalber bei Neuinstallationen auch immer alle anderen Platten abklemmen, damit nichts schief gehen kann und Windows gezwungen wird, da zu installieren, wo man will.

Das Problem könnte aber sein, sobald du die Datenplatte wieder anklemmst und einen Neustart machst, gibt's wieder ein Problem ...

Ein Versuch wäre evtl. (nach der Datensicherung!), mal gparted (z.B. als Teil von Partition Magic) zu starten und dort mal folgendes machen:
Laufwerk (Datenplatte) markieren, z.B. /dev/sda2 -> auf Partition klicken -> Markierungen bearbeiten -> und dort (falls vorhanden) Häkchen rausnehmen bei Boot und lba.

Manche BIOSe haben auch einen extra Bootmanager (mein Asrock hat sowas), dort kann man bei mehreren bootfähigen Systemen eine Reihenfolge erstellen, solltest du wirklich auf beiden Platten einen Bootmanager haben ...

Ansonsten versuche nochmal, nachdem du die Datenplatte abgeklemmt hast, diese Windows-Reparatur-Routinen (nacheinander abarbeiten):

https://support.microsoft.com/de-de/kb/927392

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schnell mal ein Update.
Das System läuft immer noch nicht. Ich habe die Datenplatte vom SATA Bus abgezogen, sodass jetzt nur noch die HDD mit den System-Daten angeschlossen ist. Sie wird nun als C: erkannt.
Dann von der Win7 DVD gestartet und die Reparaturoptionen ausgewählt. Von der Eingabeaufforderung die ganzen Bootrec-Optionen durchgespielt, die Platte bzw. Partition neu zugewiesen und als Active markiert.
Dann DVD raus und neu gestartet: gleiches Bild wie vorher. Alle Schritte noch ein paar Mal wiederholt: Keine Änderung.
Der Rechner startet, dann kommt die Windows 7 Startanimation und dann, wenn das Display normalerweise umschaltet auf den Windows Desktop, erscheint für Bruchteile einer Sekunde ein Bluescreen, den ich nicht einfangen kann und dann bootet der Rechner wieder von vorne und zeigt anschließend die Optionen "Windows normal starten" und "Startoptionen auswählen".
Über letzteres läuft die Systemstartanalyse und Reparaturversuche, die aber immer damit enden, dass kein Fehler lokalisiert werden konnte. Dann gibt´s nur noch "Neu starten" oder "Herunterfahren".

Was passiert in dem Moment, wenn der Bootvorgang auf den Windows-Desktop umschaltet? Wird dann ein bestimmter Treiber geladen oder die Registry?? Ich denke, genau in diesem Schritt liegt der Fehler.

hjosef_s

Was spielt denn die Zeit hier bitte für eine Rolle???
Ich kann mich leider nicht täglich mehrere Stunden mit dem Heim-Computer beschäftigen und manchmal sogar Tage lang gar nicht. Sorry, wenn ich euch so lange auf eine Antwort warten ließ.
Ja, es scheint so, als ob ich um eine Neu-Installation nicht herum komme. Möchte aber vorher zumindest noch meine Daten sichern und schauen, welche Programme ich überhaupt auf dem Rechner hatte.
Es gibt anscheinend viele Leute hier, die ständig bei jedem Problemchen ihr Betriebssystem neu aufsetzen. Das ist okay, aber mir macht das nicht so viel Spaß und ich weiß immer gern die Ursache des Problems und versuche, diese zu beseitigen.

Das wandert dann also hier zu den ganzen anderen offenen Punkten in die Akte XY ungelöst...

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

hjosef_s

ich habe genau das selbe problem

bin am verzweifeln!

komme auch in abgesicherten modus (maus und tastatur gehen aber nicht..)

nix hat geholfen. reperatur geht nicht ect..
neuinstallation ist absolut sch.... in dem fall jetzt ...

Zurück
Oben