Zurück zum Gaming PC ~1000€

jBeatz

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe nach einer gefühlten Ewigkeit den festen Entschluss gefasst nochmal in einen ordentlichen Gaming-PC zu investieren. Ich kenne mich leider nur nach mäßig mit der Materie aus, weil ich die letzten 10 Jahre mit Konsolen verbracht habe. Deshalb hier die Frage, ob das soweit passt oder ob es noch Optimierungspotenzial gibt! Ich bin bei allem offen für Tipps oder Anregungen - ist recht wild zusammengesucht!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich AAA Titel - Witcher 3, Cyberpunk, Battlefield etc.
  • Welche Auflösung? Full HD, wenn möglich zukünftig WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so hoch wie möglich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kaum.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre cool - aber eigentlich nicht ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Full-HD, zukünftiges Update geplant --> lohnt sich bei dem Setup WQHD?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ +-200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht zwangsläufig sofort sein - bin eigentlich relativ flexibel, wenn es Gründe gibt zu warten!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen, bzw. lasse mir von Freunden helfen.

Aktuell geplantes Setup aus diversen Beiträgen zusammengesucht:

Prozessor:

AMD Ryzen 5 3600
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher:

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2
Grafikkarte:
Powercolor RedDevil 5700XT
Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger:

1TB SSD
Gehäuse:
Pure Base 500
Kühler:
Scythe Kotetsu Mark II

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB.

für besonders leise würde ich ne 5700 Red Devil nehmen.

an welche "500GB M.2 SSD" denkst du?

gehäuse z.b. Pure Base 500 oder Meshify C. für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, jBeatz und JollyRoger2408
Der lässt sich hervorragend übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Krampe3886: weil der sehr gute speicherchips mit gutem OC-potenzial hat und aktuell kaum teurer als der Aegis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ned Flanders
Danke schon mal!

Deathangel008 schrieb:
RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gerne auch gleich 32GB.

für besonders leise würde ich ne 5700 Red Devil nehmen.

an welche "500GB M.2 SSD" denkst du?

gehäuse z.b. Pure Base 500 oder Meshify C. für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. Arctic Freezer 34 eSports oder Scythe Mugen 5 Rev.B.

Alles klar - dann passe ich den RAM schon mal an.
Dachte an die Crucial MX500 oder Kingston A2000?

Als CPU Kühler also den?

@jBeatz:
du meinst die Gaming-PC-FAQ? da wird die MX500 nur als 2,5" empfohlen. dabei würde ich es auch belassen. die MX500 ist immer ne SATA-SSD, egal ob als 2,5" oder M.2, und ne PCIe-SSD bringt im normalen (zocker)alltag praktisch keinen vorteil gegenüber SATA.

Deathangel008 schrieb:
und ne PCIe-SSD bringt im normalen (zocker)alltag praktisch keinen vorteil gegenüber SATA.

Der größte Vorteil ist imho das man sich das SATA Kabel gewirr spart. Bei 10 Euro Unterschied für die 1TB Platte kann man da aber schon drüber nachdenken.

jBeatz schrieb:
Als CPU Kühler also den?

Ich würde mich zwischen dem Scythe Mugen 5 und dem Scythe Kotetsu Mark II entscheiden. Letzteren habe ich mir selbst rausgelassen nachdem ich mit dem BQ Pure Rock auf die Schnauze gefallen bin. 1a das Ding.

@Ned Flanders:
das hat ja nichts mit SATA/PCIe zu tun, sondern mit 2,5"/M.2. ich persönlich bin nicht so der kabelallergiker. wenn man sich schon den einzigen (voll angebundenen) M.2-slot belegt dann mMn auch bitte mit was gescheitem. da das wenig bringt lieber ne SATA in 2,5". wie gesagt, meine meinung.

so oder so ist die A2000 für den preis komplett uninteressant, ne deutlich schnellere 970 Evo kostet nur nen 5er mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Ned Flanders
Deathangel008 schrieb:
wenn man sich schon den einzigen (voll angebundenen) M.2-slot belegt dann mMn auch bitte mit was gescheitem.

Das ist am Ende echt Geschmackssache. Man macht mit beidem nix wirklich verkehrt. Ich würde mir bei dem geringen Unterschied die M2 reinbauen bevor ich den Slot leer lasse und Strippen ziehe. Aber natürlich nur, wenn ich dafür im Gegenzug nicht 10 Euro am Kühler sparen muss.

Ich komme aber auch aus dem mITX Gewerbe. Das färbt meine Meinung zu Kabeln grundsätzlich etwas dunkel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Deathangel008
@Ned Flanders:
hehe, dann sähe ich das wahrscheinlich auch anders. ich selber habe ein eigentlich zu großes Deep Silence 5, da kommt es auf zwei kabel mehr oder weniger nicht so an (außerdem ist mir egal wie die kiste innen aussieht):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Habe alles nochmal angepasst oben!
Passt das soweit? Auch mit dem Netzteil?
Gibt es irgendwo noch Optimierungspotenzial?
Theoretisch kann man auch mit 16 GB RAM starten und auf 32 GB aufrüsten oder?

Ok, aber bei Mindfactory ist die MX500 1TB M.2 sogar 10 Euro billiger als die SATA Version. Ich weiss nicht wie @Deathangel008 das sieht, aber in dem Fall würde ich ganz sicher keine SATA verbauen. Auch wenns speed mäßig wenig bringt, ist das immernoch +0-5% schneller, kein Kabel und 10 Euro billiger.

Ansonsten GO

@Ned Flanders:
ich reagiere grundsätzlich allergisch auf SATA-M.2:D:D

benutze doch bitte die richtigen begriffe. die MX500 ist SATA, egal ob 2,5" oder M.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben