Zurücksetzen des OC

KaiSans

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
nachdem ich den AI OC von Asus "benutzt" habe hat er meine CPU direkt auf 5GHz getaktet und hab mit prime95 gesehen das er so knapp an die 67°C kommt und bei mir ist die "grenze" 73°C und als ich Firestrike getestet habe ist er gecrashed. Jetzt ist mein Problem das ich den AI OC ausgeschaltet habe und jz auf 4,6 GHz mit 1,18V-1,28V, obwohl ich die werte auf "Standart" gesetzt habe mit F5 aber es ging nicht ich schicke hier nochmal ein paar bilder rein

Mfg

Eray
20191228_151642.jpg
20191228_151642.jpg20191228_151631.jpg

Anhänge

• 20191228_151624.jpg
    20191228_151624.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 428
CMOS Reset mit Jumper durchführen.

Du solltest noch Asus Multicore enhancement deaktivieren...das ist im Grunde auch OC und zwingt die CPU bei Multicore Anwendungen auf den singelcore Boost....

Wenn du alles zurücksetzen willst, einfach CMOS Clear machen, ist das einfachste.

Die Software aufjedenfall deinstallieren, nicht das der dir die Werte jedes mal beim Systemstart neu reinlädt weil das tool im Autostart hängt. Cmos Clear braucht man normalerweise nicht, einfach ins Bios gehen und Standard Uefi Werte laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die schnelle antwort @Baal Netbeck ich hab das gemacht ist immer noch gleich geblieben und wenn ich den CMOS reset mache muss ich alle komponenten ausbauen oder reicht es wenn ich das netzteil ausschalte also den stecker ziehe

Wo genau liegt jetzt das Problem 4.6 Ghz ist doch vollkommen normal :confused_alt:

@Weedlord die "Software" ist im Bios da ist mit deinstallieren wohl nix ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Hat dein nicht genanntes Board hinten einen Knopf zu drücken? Wäre das einfachste und schnellste und nein @Weedlord einfach default laden bringt manchmal nichts, hatte das selbe mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
DriveByFM schrieb:
und nein @Weedlord einfach default laden bringt manchmal nichts, hatte das selbe mal.

Oh man, dafür müsste man die Board Hersteller erschlagen. :freak:

Weasel0815 schrieb:
@Weedlord die "Software" ist im Bios da ist mit deinstallieren wohl nix

OK sry, dachte es handelt sich um ein Ultra HD 1 Click Overklocking Tool von Asus für den Desktop....

KaiSans schrieb:
und wenn ich den CMOS reset mache muss ich alle komponenten ausbauen

Einfach den Jumper auf dem Mainboard überbrücken. Da musst nix ausbauen.

PC Stromlos machen und dann den Jumper setzen.
Da muss nichts ausgebaut werden.

Danke für eure antworten hab das mit dem CMOS gemacht (ich hab mit einem schraubendrecker das überbrückt (20sec) und als ich mein pc angeschaltet habe ist er ausgegangen, hab ihn dann wieder angeschaltet und da stand irgendwas mit den settings das die nicht überschrieben oder geändert werden konnten oder irgendwie sowas und dann ging des direkt weg und dann ist er wieder ausgegangen dann kam ich ins BIOS und dann hab ich gesehen das der immernoch 4,6GHz eingestellt hat. oder kann ich das einfach so lassen mit 4,6GHz und 1,3V oder ist das zu viel?

War er auch Stromlos beim überbrücken?

@Schatho Ja war stromlos also netzstecker weg vom Netzteil und dann erst (20sec), aber hab grad die graka ausgebaut und dann die Batterie für 5min raus genommen und dann war das wieder auf 4,6 GHz und hier noch ein Bild was kam als ich mein Pc gestartet habe und der ist 3 mal "Neugestartet" also aus an aus an aus an und dann kam ich hier zu der Meldung

Anhänge

• 20191228_183402[1].jpg
    20191228_183402[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 405
4,6 Ghz ist der Standard allcore Turbo und wo genau nimmst du jetzt die 1,3 V her wo liest du das ab ?

Hier:
und bevor ich dieses AI OC gemacht habe war der takt konstant auf 3,8GHz

Anhänge

• Screenshot_120.png
    Screenshot_120.png
    60,2 KB · Aufrufe: 349
Das ist doch dann eher schlecht das würde ja bedeuten das er vor deinen Experimenten überhaupt gar nicht geboostet hat wie es eigentlich vorgesehen ist ....?

Verstehe das Problem irgendwie immer noch nicht ....

Mich wundert es nur das es auf 4,6GHz geht und nicht auf 3,8GHz ka was ich da gemacht habe

PS: Sind die werte gut oder sollte ich mir weiter sorgen machen? weil wenns so passt dann lass ich es einfach so

Zurück
Oben