Opa Hermie
Captain
Hallo,
vorweg: Von Router, Modem, IPs und diesem ganzen Internet-Gedöns habe ich keine Ahnung. Könnte ich alles googeln, verstehen tu ich nichtmal die Hälfte.
Was ich wissen möchte:
Dass die Fritzbox schon alt ist und wahrscheinlich nicht mehr die schnellsten WLan-Standards unterstützt, ist erstmal egal. Soll nur fürs Smartphone und alten Laptop sein.
vorweg: Von Router, Modem, IPs und diesem ganzen Internet-Gedöns habe ich keine Ahnung. Könnte ich alles googeln, verstehen tu ich nichtmal die Hälfte.
Was ich wissen möchte:
- Ich habe bei Vodafone (ex-Kabel D-Land) einen Internet+Telefonanschluss gebucht. Inkludiert ist ein Kabelrouter, der hat aber kein WLan (kostet extra), sondern wohl nur einen RJ45-Anschluss für Netzwerkleitung zum PC.
- Kann ich eine alte Fritzbox 7170 mit 1&1-Branding da anschließen und so konfigurieren, dass die daraus WLan macht?
- Woran merkt der Provider eigentlich, dass das "mein" Anschluss ist? Kann ich da jeden anderen Router anschließen, der Kabel-zu-Internet macht?
Dass die Fritzbox schon alt ist und wahrscheinlich nicht mehr die schnellsten WLan-Standards unterstützt, ist erstmal egal. Soll nur fürs Smartphone und alten Laptop sein.