Zusätzlich WLan über FritzBox, Kabelrouter

Opa Hermie

Captain
Hallo,

vorweg: Von Router, Modem, IPs und diesem ganzen Internet-Gedöns habe ich keine Ahnung. Könnte ich alles googeln, verstehen tu ich nichtmal die Hälfte.

Was ich wissen möchte:
  • Ich habe bei Vodafone (ex-Kabel D-Land) einen Internet+Telefonanschluss gebucht. Inkludiert ist ein Kabelrouter, der hat aber kein WLan (kostet extra), sondern wohl nur einen RJ45-Anschluss für Netzwerkleitung zum PC.
  • Kann ich eine alte Fritzbox 7170 mit 1&1-Branding da anschließen und so konfigurieren, dass die daraus WLan macht?
  • Woran merkt der Provider eigentlich, dass das "mein" Anschluss ist? Kann ich da jeden anderen Router anschließen, der Kabel-zu-Internet macht?

Dass die Fritzbox schon alt ist und wahrscheinlich nicht mehr die schnellsten WLan-Standards unterstützt, ist erstmal egal. Soll nur fürs Smartphone und alten Laptop sein.

Wenn dein Kabelrouter den sog. "Bridge-Modus" unterstützt, geht es.
Opa Hermie schrieb:
Woran merkt der Provider eigentlich, dass das "mein" Anschluss ist? Kann ich da jeden anderen Router anschließen, der Kabel-zu-Internet macht?
Du willst die FB7170 direkt an die Kabeldose anschließen? Geht nicht, da bräuchtest du eine 6430 o.ä.

Ah, danke, das erklärt einiges. :daumen:
Heißt also: Kein anderer Router möglich. Oder könnte man bei einem Fremdgerät die MAC-Adresse auf diejenige des Vodafone-Routers umändern?

DHCP? Erklär' das mal bitte in Kindersprache, am besten ohne Fachwörter, die man erst googeln muss..........achja, ich kann übrigens noch ein Telefon mit Wählscheibe bedienen. Dazu kann ich gerne mal ein Videotutorial veröffentlichen. :p

grünerbert schrieb:
Du willst die FB7170 direkt an die Kabeldose anschließen? Geht nicht, da bräuchtest du eine 6430 o.ä.
Nein, das war mal eine Idee, aber geht ja nicht, da die nur DSL "kann" und ich schon am fehlenden Anschluss sehe, dass es physikalisch schon nicht machbar ist, das Kabel dort anzustöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
In Abhängigkeit der gebuchten Geschwindigkeit wirst du auch mit einer nachgeschalteten 7170 kein Freude haben. Sie verfügt über gerade mal 4 100MBit-LAN-Anschlüsse und das WLAN ist 802.11g-Standard mit maximal 54MBit.

Alles richtig, das ist aber sekundär (kein Download großer Dateien o.ä.), weil es reicht, dass ein Smartphone und älterer Laptop überhaupt ins Netz kommen können.

Das sagst du jetzt, Hermie, aber warten wir, bis du es konfiguriert hast und es dir dann zu langsam wird....

Weil von den 54MBit des WLAN werden im Haus/der Wohnung im Handumdrehen 20MBit draus, oder noch viel weniger.

Gehen tut es.

Wenn die 7170 den Internetzugang über LAN1 kann (Infos bei AVM), dann über das Kundencenter (auf der Seite von Vodafone-KDG) den mitgelieferten Router in den Bridge-Modus setzen und die Fritte dahinter. Vom Router zur Fritte muss noch ein Felefonkabel gelegt werden, Du hast dann auch nur die erste Nummer zur Verfügung.

So habe ich das bei meinem Vater, Hitron-Router von KDG in den Bridge-Modus gesetzt und ebenfalls alte 7170 (hatte er noch und die konnte bereits Internet über LAN1) hinter. Mehr als 20 MBit Download macht die kaum mit, aber ich gehe mal davon aus, dass Hermie sich (so wie mein Vater) nicht GB-weise Spiele von Steam installiert.

Ja, Firmware ist schon die letzte drauf: 29.04.88

Das 1&1-Logo ist aber noch da.......:rolleyes:

Ging mit meiner 7170 problemlos - allerdings nicht gebrandet. Ob es da Einschränkungen gibt kann ich nicht sagen.

Konfigurier das Teil als accesspoint:

7170 an PC anschliessen, anmelden
Menü: Internet - Zugangsdaten
Internetzugang über LAN 1 anklicken
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) anklicken
(evt. IP-Adresse manuell festlegen anklicken und Deine Werte eingeben)

Dann mit Router über netzwerkkabel an LAN1 (!) erbinden

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass er eben kein Kabelmodem hat, sondern einen Kabelrouter mit freischaltbarer WLAN-Funktion. Soll ja angeblich auch eine Fritzbox sein, das Teil, nur eben eine kastrierte. Und da geht Telefonie eben NICHT wie bei Punkt 3

Jetzt gehts.
Hab' das 1&1-Branding mit einem inoffiziellen Update beseitigen können, die Einstellmöglichkeit ab Punkt 3 wird auch angeboten - bestens.
Telefon kann, da es ein ganz gewöhnliches, schnurloses Gigaset A400 ist, ganz normal an den Kabelrouter. Also nix mit IP-Telefon.

Erstmal muss Vodafone liefern und den Anschluss freimachen. Ich weiß nichtmal, wie lange die dafür brauchen.

was dhcp ist, bitte schaue im Internet dannach.

wie Hägar Horrible schon sagte, Telefonie funktioniert nur am Modem/Router Kombi von Vodafone. IP-Telefonie wird dir nur freigeschaltet, wenn du für 5€ mehr die Fritzbox buchst.

Kabeldose->Kabelmodem-> Fritzbox (LAN1)->Endgeräte
|-> Telefon

Wenn es die schwarte Kiste ist, wie in diesem Angebot zu sehen, dann ist es ein Hitron und mit dem geht das (Bridge-Modus und Fritte hinter). Hat mein Vater auch, damals war es aber noch KDG und nicht Vodafone.
Code:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-32.html

Edit: Vom Hitron (bzw. Kabelrouter) aus Telefonleitung zur Fritzbox legen, damit man die Funktionen wie Rufsperren, interne Rufe usw. weiterhin nutzen kann. Die Telefone kommen dann an die Fritzbox, nicht an den Kabelrouter.

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Vom Hitron (bzw. Kabelrouter) aus Telefonleitung zur Fritzbox legen, damit man die Funktionen wie Rufsperren, interne Rufe usw. weiterhin nutzen kann. Die Telefone kommen dann an die Fritzbox, nicht an den Kabelrouter.

Warum? Was hat man für Vorteile? Kann der Billigrouter das nicht?
Also ich habe genau ein Telefon. Und wenn ich nicht gestört werden möchte, mache ich das Handgerät aus.

Wenn man den Kabelrouter in den Bridgemodus setzt, kann man nichts mehr dran einstellen.
Wegen Rufsperren meinte ich Blockierung von Werbeanrufen, das kann die Fritzbox.

Zurück
Oben