zusätzliche 1TB Platte

gandhii

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen!

Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, unteranderm "nur" mit einer 320GB Samsung F1 Platte....wegen dem lieben Geld.
Nun hatte ich vor Windows und Programme auf dieser zu organisieren, also die 320GB als System-Platte zu nutzen und mir eine 1TB Platte für die Daten zuzulegen.

Dabei schwanke ich zwischen folgenden Platten:

1.Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) für 74€
2. Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) für 69€

Nun bin ich mir unsicher! Reicht die scheinbar leisere und etwas langsamere WD oder sollte ich lieber die Samsung nehmen, da etwas schneller. Was sagt ihr dazu?

Oder habt ihr noch ne gute Alternative auf Lager!

Besten Dank und einen schönen Abend noch!
 
Haben doch beide [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7200 rpm.

Keine leichte Entscheidung. Gut sind beide. Ich hab sowohl ne WD als auch ne Samsung, kann mich nicht beschweren.

Wenns um Zuverlässigkeit geht liegt die WD wohl vorn, 300000 Start/Stopzyklen, die Sams. hat 50000. Die Sams. ist 0,08Kg leichter^^

Naja die Enscheidung liegt dann letztendlich wohl doch bei dir.

Ich würd mich für die WD entscheiden;)

[/FONT]
 
also ich denke die WD hat nur 5400 U/min -> steht auch im Geizhals-Datenblatt...
 
Ja Sie hat auch nur 5400RPM und daher würde ich mich ganz klar für die Samsung entscheiden. Wenn es allerdings auf die Geschwindigkeit nicht ankommt würde ich die WD entscheiden, da Sie leiser ist und wohl etwas weniger Strom verbraucht.
 
Außerdem hat die WD 300.000 Start-Stop-Zyklen. Die Samsung deutlich weniger. D.h. man kann sie vom System abschalten lassen, wenn sie nicht gebraucht wird, verbraucht dann keinen Strom und es gibt nix zu hören. Das zusätzlihe An-Aus-An solte der Motor besser wegstecken.
 
Naja selbst wenn man die Samsung Platte 12 mal am Tag aus oder an schaltet und das 365 Tage im Jahr, würde die Platte noch 11 Jahre überleben, ich glaube so lange hat keiner eine Festplatte.
 
Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage: Aber wie ist das mit dem an-aus-schalten gemeint?
Meinst du, dass der Rechner noch läuft und ich sie manuell (wie?) ausmache, da sie nicht gebraucht wird und bei bedarf wieder anschalte?
 
Die Green passt die Geschwindigkeit zwischen 5400-7200 U/min an, was in der Praxis bedeutet, dass sie eigentlich immer mit 5400 U/min läuft. Das ist aber egal, weil sie auch so ausreichend schnell für ein Datenplatte ist. Die kommt so auf 80-100 MB/s und das sollte reichen, oder? Viel wichtiger ist dann doch Platz, Sicherheit, Lautstärke und Wärmeentwicklung. Und da ist die WD der Samsung voraus. Die Green als Datengrab ... immer!
 
Zurück
Oben