Zusätzliche 4 GB Ram, geht das?

HVIII

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

habe mir eben auf Ebay 2x2 GB Ram gekauft und zwar den:

CMV4GX3M2A1333C9

Habe den bereits verbaut, auch 2x2 Gb. Ist das in Ordnung so,
dass dann alle 4 Bänke belegt sind? Gibts da Probleme oder
läuft der PC dann normal mit 8 Gb?

Mainboard GA-870A-UD3 (rev. 3.0)

Danke um Hilfe

Das sollten 8 GB werden.

Wenn du den RAM eingebaut hast, PC einschalten und ab ins UEFI/ BIOS und gucken was dir da angezeigt wird. Werden dort dann auch die 4 Riegel mit jeweils 2GB aufgeführt/ gelistet hast du schon mal die halbe Miete. Aus dem UEFI/ BIOS raus und dein Betriebssystem starten lassen und dann im Task-Manager gucken. Tauchen da auch 8GB auf, hast du die 2. Hälfte.

Und das sollte Problemlos laufen. Vollbestückung ist eigentlich seit etlichen Jahren kein Problem mehr.

Und Windows sollte in der 64bit Version installiert sein.

Okay danke... dachte schon, dass ich auf dem Ram sitzen bleibe und 20€ rausgeschmissen habe

Erkundige dich doch das nächste mal "vor" dem kauf. Dann braucht man sich auch keinen Kopf machen.

Ich lebe gerne gefährlich :king: .. und so bisschen habe ich mir gedacht, dass es gehen wird

Naja so lang du kein 32Bit Betriebsprogramm hast, kannst du die 8GB auch nutzen.:D

Generell sollte das kein Problem sein.
Da das ein AM3 Board ist, gehe ich mal von einem Phenom II x4 oder im ideal Fall von einem x6 aus.
Hab selber einen x6 1090T mit Vollbestückung im Einsatz. (4x 4 GB @ 1600 MHz.) Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen musste, mit aktiven Q&C kann ich ihn nur auf max. 3,7 -3,8 GHz übertakten. (All Core)
Mit nur 2 Ram's im Dual Channel gehen 4,2 GHz. ( ohne Vcore Erhöhung)
Board ist ein ASRock FX 890 Deluxe 4.

Sternengucker80 schrieb:
Generell sollte das kein Problem sein.
Da das ein AM3 Board ist, gehe ich mal von einem Phenom II x4 oder im ideal Fall von einem x6 aus.
Hab selber einen x6 1090T mit Vollbestückung im Einsatz. (4x 4 GB @ 1600 MHz.) Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen musste, mit aktiven Q&C kann ich ihn nur auf max. 3,7 -3,8 GHz übertakten. (All Core)
Mit nur 2 Ram's im Dual Channel gehen 4,2 GHz. ( ohne Vcore Erhöhung)
Board ist ein ASRock FX 890 Deluxe 4.

Ja genau, Phenom II X4 955 BE auf 3,8 GHz

@sternegucker80: mal etwas off-topic, aber wie kriegst du den ripjaws v 3200 cl16 auch bei 3200mhz zum laufen? ich hab das gleiche motherboard wie du, und bei mir ist bei 2800mhz schluss

Einfach per Vorgabe. XMP Profil geht auch, aber da stimmt ein Wert nicht. ( Kann leider aus dem Kopf nicht genau sagen welcher) Glaub trc.
Neustes BIOS vorausgesetzt!
( Meine sind DualRank mit Samsung Die's)
Ergänzung ()

Aida64 CL16.jpg
Ram takt.png
Ram takt 2.png
Ram takt 3.png

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es egal welchen Ram man in dem PC tut solange das DDR stimmt und es kein Server Ram ist also ECC.

Auch komischerweise bei DDR2 oft vertreten gibt es Ram, der aus irgendeinem Grund nur mit AMD läuft.

Läuft?! :cool_alt:

Unbenannt.png
Ergänzung ()

So da bin ich wieder, mit folgender Meldung :rolleyes:

Sind die Rams kaputt? Was kann ich tun?

20150729_115624__Large_.jpg
Ergänzung ()

Die gelieferten Rams scheinen wohl defekt zu sein?

Händler schrieb in seiner Auktion " Der Artikel wurde von uns getestet und ist voll funktionstüchtig." :freak:

20171125_130019.jpg
Ergänzung ()

20171125_133910.jpg

Habe jetzt nur die zwei neuen Rams getestet :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben