Zusätzliche Akustik-Dämmung in Corsair Carbide 330R sinnvoll?

Bender-1729

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Corsair Carbide 330R Gehäuse, welches ja von Haus aus schon gedämmt ist. Die einzige Schwachstelle ist meiner Meinung nach der Deckel des Gehäuses, welcher über eine gelochte Öffnung verfügt, für den Fall, dass man hier einen Radiator samt Lüftern befestigen möchte. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Zwar ist die Öffnung durch eine dünne Plastikauflage mit einer dünnen Schicht Dämmfolie geschützt, aber ich vermute, dass das in der Praxis nicht sonderlich viel bringt.

Meine Überlegung wäre es jetzt, hier von innen noch eine Schicht Akustik-Dämmstoff (Noppen-Schaumstoff) einzubringen und im gleichen Zug auch den Boden noch mit zu dämmen. Die Seitenteile sind bereits ausreichend gedämmt, bzw. hier wäre ohnehin kein Platz mehr für weiteres Dämmaterial. Was meint ihr? Ist das sinnvoll, oder kann ich mir das sparen?

Dämmung ist mäßig sinnvoll. Meist ist der Effekt eher ein beschweren der Teile um Vibrationen zu minimieren. Am Deckel kann man das machen. Am Boden auf keinen Fall. Bedenke; Luft muss rein und wieder raus aus dem Gehäuse. Typischerweise unten rein, hinten raus. Die Zahl der Lüfter und der verbrannten Watt im Rechner darf man auch nicht vergessen.

Hörst du denn überhaupt noch Geräusche aus dem Rechner? Wenn ja welche?

Ein wenig höre ich ihn noch. Besonders Festplatte und Lüfter. Inkl. Grafikkarte hab ich nunmal 6 LÜfter an Bord. Da macht alleine der Luftstrom schon was aus. Wobei die Festplatte ganz klar der größere Störfaktor ist. Alles im erträglichen Rahmen, aber man neigt bei sowas dann ja schnell zu übertriebenem Perfektionismus und möchte noch das letzte Bisschen rausholen. ;)

Beim Boden würde ich selbstverständlich nur den Bereich dämmen, der sowieso geschlossen ist, sprich: Netzteil würde natürlich ausgespart. Der Deckel des Rechners ist ja jetzt sowieso auch zu, von daher bringt das lüftungstechnisch eh nichts. Nur dämmt der dünne Plastikdeckel natürlich nicht so wie eine massive Metallplatte. :)

Ps.: Anbei mal ein Bild.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    580,9 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen gedämmten Rechner hat hört immer was. Das ist ja das Problem. :freak:
Man baut heute Gehäuse mit der Wandstärke einer Cola-Dose klebt etwas Dämmung drauf und wundert sich das es dröhnt. Das Ding wiegt mit Dämmung 7kg, ein ur-alt Chieftec Dragon wog damals 16kg ohne Dämmung.

€: alles was sich dreht muss -richtig- entkoppelt werden

Zuletzt bearbeitet:
lauter schrieb:
Das Ding wiegt mit Dämmung 7kg, ein ur-alt Chieftec Dragon wog damals 16kg ohne Dämmung.

Kann ich bestätigen. Ich hab auch noch meinen ersten PC von 1995 hier stehen (Intel 486er). Das Gehäuse ist ein absolutes "No-Name" Produkt. Trotzdem ist der komplette Tower fast doppelt so schwer wie mein Corsair Tower von 2015. :P

Bender-1729 schrieb:
Ein wenig höre ich ihn noch. Besonders Festplatte und Lüfter. Inkl. Grafikkarte hab ich nunmal 6 LÜfter an Bord. Da macht alleine der Luftstrom schon was aus. Wobei die Festplatte ganz klar der größere Störfaktor ist.
ich hab insgesamt 8 lüfter in meinem rechner, aber von denen höre ich nur was, wenn ich mein ohr näher als 20 cm dran halte. schmeiß die HDD raus und regel die lüfter runter;)

Zurück
Oben