Zusätzliche bootfähige SSD einbauen für weiteres Windows 10

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe hier einen PC mit einem Asus B85M-G in einem i5 4570.

Mit einer weiteren SSD möchte ich dem PC ein weiteres Betriebssystem für andere Anwendungen und Nutzer hinzufügen, beim Starten des PC soll man mit F8 das Boot Menü aufrufen können und dann die jeweilige SSD auswählen.

Jede SSD ist für sich bootfähig und sie startet auch.

Aber wenn ich beide Gleichzeitig anschließe, dann nimmt er immer nur die erste( an P1 angeschlossen) , egal was ich im BIOS/UEFI auswähle.

Ich würde auch gerne die beiden Platten für sich jeweils bootfähig erhalten.

Kann es sein, das mein Vorhaben gar nicht so umsetzbar ist ?

Gruß Ralf

So wie du das eingerichtet hast, gibt es zwei Platten mit je einem eigenen Bootloader, das klappt so nicht.

Grundsätzliche unterstützt Windows 10/11 Multiboot von mehreren Windows Betriebssystem-Versionen (egal ob auf einer oder auf mehreren Platten/SSDs), es darf dann allerdings nur einen Bootloader geben.

Wenn man Linux parallel zu Windows installieren will, dann kann man erst Windows und dann Linux installieren, da regelt Linux die Installation des passenden Bootloaders i.d.R. selbst (z.B. via GRUB)

Die Systeme können dabei in beiden Fällen auf verschiedenen Platten liegen, aber wenn man jede Platte für sich selbt bootfähig erhalten will, dann kann man das vermutlich nur über zusätzliche Hardware, also z.B. einen Wechselschacht für die Festplatten lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
X.Perry_Mental schrieb:
So wie du das eingerichtet hast, gibt es zwei Platten mit je einem eigenen Bootloader, das klappt so nicht.

Natürlich klappt das.
Die Frage ist wie es eingerichtet wurde.

Nachher wurde die SSD nur geklont und beide SSDs haben die gleiche UUID.
Wenn man ein OS mit jeweils abgeklemmter 2. SSD installiert (wechselseitig) ist es auch kein Problem.
Dann hab man zwei voneinander unabhängige System, während die Möglichkeit beide Systeme zu installieren während beide SSDs angeklemmt sind, beide System von EINEM Bootloader abhängig macht. Ist der zerhackt starten beide Systeme nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und cumulonimbus8
Normalerweise ist das Einrichten eines Dual-Boots kein Problem.
Wenn man nacheinander die beiden BS installiert hat, dann kommt das Auswahlmenü beim Systemstart automatisch und nach 30 Sekunden startet das zuletzt installierte und federführende BS.

Sollte geklont worden sein, dann funktioniert das in der Tat nicht wie es sollte.
Da müsste der TE noch nähere Angaben machen.

Ich würde aber bei einem solchen Vorhaben grundsätzlich eine VM dem Dual-Boot vorziehen.
In der VM geht es zwar unter Umständen, je nach Hardware, etwas träger vonstatten, das müsste man aber ausprobieren.

Ich würde halt gerne beide Platten als eigenständig bootend lassen, da ich noch nicht entscheiden möchte welches System öfter genutzt wird, vermutlich werden beide noch eine weile genutzt.

Aber immer das Sata Kabel der ersten Platte auszustecken wenn sie nicht benötigt wird, ist auf Dauer auch nix.

Deaktivieren der einzelnen Ports im Bios geht auch nicht, es können nur alle Sata Ports auf einmal deaktiviert werden.

Ich brauche auch keinen zugriff untereinander auf die Platten, die Eventuell zugewiesenen Laufwerksbuchstaben würde ich dann einfach rausnehmen.

Moin.

Irgendwie habe ich es nun hinbekommen, das ist mit beiden eingesteckten SSDs abwechselnd booten kann.

Die Laufwerksbuchstaben der inaktiven Platten habe ich dann in der Datenträger Verwaltung entfernt.

Ich muss dann immer den Windows Boot Manager der einzelnen Platten auswählen, dann klappt das auch soweit.

Gruß und Danke

Anhänge

• 20230204_113143.jpg
    20230204_113143.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20230204_115949.jpg
    20230204_115949.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Ralfii schrieb:
Die Laufwerksbuchstaben der inaktiven Platten habe ich dann in der Datenträger Verwaltung entfernt.
Wieso das? Wenn du mit F8 startest, und das erste Windows nimmst hat das C:, das andere dann D:;
Da brauchst du doch den LW Buchstaben nicht zu entfernen.
Und die beiden Windows Bootmanager sollten an erster Stelle stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mit BootICE kann man die Betriebssystemauswahl auch unter Windows machen.
Download BootICE von hier

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben