zusätzliche Energieoptionen über Registry freischalten

Firnprinz

Ensign
Habe mir ein Asus Zenbook UX393 besorgt. Asus hat seine eigene Software MyAsus für die Lüftersteuerung drauf. Ab und an fährt aber die Lüftung beim Surfen oder arbeiten hoch, obwohl die CPU Auslastung nicht so hoch ist. Daher wollte ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 75 % runtersetzen, um auszuprobieren, ob das eine Besserung erzeugt. Aber unter den erweiterten Energieoptionen finde ich den betreffenden Reiter nicht.

Im Internet schlau gemacht: hier gab es ne Anleitung wie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power CsEnabled von 1 auf 0 setzen kann, um die fehlenden Energieoptionen wieder sichtbar zu machen. Leider habe ich den Reiter aber nicht in der Registry gefunden. Beim Anlegen des Reiters gibt es nicht nur die Option DWord (32Bit) sondern auch die Möglichkeit QWord (64Bit), was in der Anleitung nicht erwähnt wurde. Da Win Home 64 System, vermute ich ist QWord entgegen der Beschreibung sinnvoll. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Trage ungern in die Registry Sachen ein, die den Laptop lahmlegen könnten :o
Ergänzung ()

Vielleicht hab ich mir schon selbst die Antwort gefunden, die restlichen Einträge in der Registry sind ebenfalls DWord_reg .... da kann es nicht so falsch sein :stock:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Das kann man "ganz offiziell" in den Energieeinstellungen anpassen ;)

Anhänge

• eng.PNG
    eng.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 1.577
Nein, leider nicht bei allen Notebooks. Bei meinem HP Probook war das so, Asus und -wie ich gelesene habe- Surface Books geht das scheinbar nicht
Erweiterte Energieoptionen.PNG

Das ist das falsche Energieprofil.

Wähle das normale/richtige aus, falls das nicht geht die Software deinstallieren.

Firnprinz schrieb:
Vielleicht hab ich mir schon selbst die Antwort gefunden, die restlichen Einträge in der Registry sind ebenfalls DWord_reg .... da kann es nicht so falsch sein
Du musst im Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings
die einzelnen Unterschüssel mit den CLSIDs abklappern und dort jeweils den Wert "Attributes" beachten, denn der ist bei Windows 10 massgebend. Steht "Attributes" auf "1" ist diese Option ausgeblendet, ändert man den Wert auf "0" wird die Option in den erweiterten Energieoptionen sichtbar. Schon bekommst Du zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten präsentiert:

Energieoptionen erweitert.jpg

Hier: https://www.win-10-forum.de/threads...wer-weckt-festplatten-auf.155743/#post-354855 hab ichs auch nochmal beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und SockeTM
Fummel nicht in der Registry herum, absolut unnötig - so wie die Software von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, cosmo45 und (gelöschtes Mitglied)
du sucht DAS im anhang.
anleitung:
die .txt endung löschen, übrig bleibt .bat als endung.
diese .bat in einer admin cmd ausführen.

alle zeilen enden auf "-ATTRIB_HIDE", was bedeutet, daß die option gezeigt wird, und das "hidden" attribut gelöscht wird.

dann findest du unter "prozessorenergieverwaltung" sehr viel mehr zum einstellen.

um das *rückgängig zu machen, mach eine kopie davon, ersetz das "unhide" im namen durch "hide", das nur, um es zu erkennen.
und ersetzte das "-ATTRIB_HIDE" am ende jeder zeile durch "+ATTRIB_HIDE"
dadurch werden diese settings wieder versteckt.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Goderion
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider hat es weder mit CSenables noch mit der Bat Datei geklappt.

Demnächst versuche ich, was araleind gepostet hat und setze alle Attributes auf 0 die ich in unter Powersettings finden kann.

....Natürlich habe ich vergessen ein Backup zu erstellen 😱😱😭
Auswirkung gleich Null. Alle Attributes bei Powersettings von 1 auf 0 gesetzt. Die Werte wo eine 2 zu finden waren, habe ich so gelassen. Welches Energieprofil ich nehme ist völlig unerheblich, an dem oben geposteten Bild ändert sich kein einziger Reiter. Wie kann das sein, dass da nichts zustätzliches erscheint? Habe sicherlich 20 -40 Werte verändert..:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
habe den Asus-Kundenservice angeschrieben. Hier wurde darauf hingewiesen, dass ein zurücksetzen des Systems etwas bringen könne und in einer zweiten Mail, ich zitiere:
"diese Option von Windows ist leider nicht mehr verfügbar", man könne noch auf das Batteriesymbol gehen und ein Leistungsprofil dort einstellen (hatten aber vorgeschlagen bessere Leistung auszuwählen :freak: ...).
Probiere aktuell wie sich der Laptop im Energiesparmodus verhält und ob das etwas bringt ...
Falls noch jemand eine weitere Idee hat, wie man die fehlenden Energieoptionen, die mein anderer Laptop mit Win 10 übrigens noch hat, einrichten kann, bin weiterhin für Anregungen dankbar. Parallel versuche ich mich ins Thema Undervolting, was im Forum angepinnt ist, einzuarbeiten :)

hm, da hats was.
ich habe diese bat datei, die ja nix anderes als eine sammlung von powercfg commandlines ist, schon auf einer menge maschinen verwendet. und es klappt immer.

wurde die bat datei in einer CMD mit admin-rechten ausgeführt?
weil ohne admin rechte kann das ned gehen.

jepp, mit CMD und admin ... aber ob über die bat Datei oder manuell (und ich habe wirklich jeden Wert der oben beschriebenen Werte manuell auf 0 gestellt, den ich bei powersettings finden konnte), absolut nichts hat sich in den Energieoptionen verändert - keine einzige zusätzliche Option hat sich aufgetan, auch nachdem ich die ASUS Software runtergeworfen habe und ich komme nicht darauf welche andere Moderatorvariable ich übersehen habe.

Ja, die Reihenfolge war Bat-Datei (CMD) -Neustart - Bat-Datei (CMD-Admin) - Neustart - Werte in Registry freihand - Neustart - Deinstallation MyAsus-Software - Neuinstallation Windows und alles wieder auf "Start"

Gerade nachdem ich die MyAsus Software installiert hatte, hatte ich bei Neustart doch ein mulmiges Gefühl, ob der Rechner noch ordnungsgemäß hochfährt, da ich vergessen hatte ein Backup der Registry zu erstellen 😇

Ich kenne das Problem von meinen HP Notebook. Eine Neuinstallation von Win10 hat auch nichts gebracht. Schau mal in meiner Signatur meinen Test zum Envy an. Dort ist beschrieben wie du einzelne Eneergieoptionen wieder sichtbar machen kannst.

@Berom: wollte es nicht mehr glauben, dass da was geht. Aber vielen Dank, hat geklappt! :D :daumen:
Hab bisher nur den maximalen Leistungszustand des Prozessors freigeschaltet. Probiere demnächst mal auch die Kühlungsrichtlinien anzupassen aus.

Super hat es geklappt. :daumen:

whats4 schrieb:
du sucht DAS im anhang.
anleitung:
die .txt endung löschen, übrig bleibt .bat als endung.
diese .bat in einer admin cmd ausführen.

alle zeilen enden auf "-ATTRIB_HIDE", was bedeutet, daß die option gezeigt wird, und das "hidden" attribut gelöscht wird.

dann findest du unter "prozessorenergieverwaltung" sehr viel mehr zum einstellen.

um das *rückgängig zu machen, mach eine kopie davon, ersetz das "unhide" im namen durch "hide", das nur, um es zu erkennen.
und ersetzte das "-ATTRIB_HIDE" am ende jeder zeile durch "+ATTRIB_HIDE"
dadurch werden diese settings wieder versteckt.

Kann man die noch verwenden unter Windows 11 22H2 oder ist die Datei nun obsolet?

hm, müsste im 11er genauso gehen

edit: habs ausprobiert, geht im 11er genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Berom schrieb:
Ich kenne das Problem von meinen HP Notebook. Eine Neuinstallation von Win10 hat auch nichts gebracht. Schau mal in meiner Signatur meinen Test zum Envy an. Dort ist beschrieben wie du einzelne Eneergieoptionen wieder sichtbar machen kannst.
Hallo @Berom , leider in Deiner Signatur nichts gefunden,
Ich habe auch ein HP Envy und habe bereits versucht via Powershell (Admin), CMD (Admin) RegEdit (Admin). Die Profile sind vorhanden, CsEnabled steht auf 0. Powerprofile werden dennoch nicht angezeigt, ausschliesslich "Ausbalanciert" ..