Zusätzliche Lüfter beim ''Coolermaster MT CM 690 II A''

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo.

In Bezug auf mein ''Coolermaster Midi Tower CM 690 II Advanced''-Gehäuse denke über den Einbau von ein oder zwei zusätzlichen Lüftern nach.

Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem PC-Innenleben.

Die grün marktierten Stellen sollen aufzeigen wo ich mir die zusätzlichen Lüfter vorstellen würde.

Was sagt ihr dazu? Wäre das so in Ordnung?

Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • Mein PC_Kopie.jpg
    Mein PC_Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 364
Was wollste mir so vielen Lüftern? Macht die Kiste doch bloß laut.
Ich hab mittlerweile nur noch einen in der Fronst (rein) und einen Hinten oben (raus).
Hatte auch mal einen im Boden gehabt, aber bei 2 Katzen im Haushalt einfach nur kontraproduktiv...nach einem Monat war so viel Katzenhaar unterm PC und in dem Staubfilter, das ich den Nutzen Stark in Frage stelle.
Lieber 2 vorne und einen oben hinten bzw oben.
Irgendwo hatte hier auch mal jemand nen Link gepostet zur den idealen Lüfterpositionen im Case.
 
Falls die Temperaturen (insgesamt) zu hoch sind würde ich oben noch einen 140 mm Lüfter einbauen.

phoca_thumb_l_26-.JPGphoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_23-.JPGphoca_thumb_l_8-.JPGphoca_thumb_l_21-.JPGphoca_thumb_l_20-.JPG

Die Abbildungen stammen aus: hardwaremax.net Der perfekte Airflow
Es ist auffällig, dass beim Betrieb von vier oder weniger Gehäuselüftern mehr Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren als kalte Luft einsaugen sollen. Besonders gute Ergebnisse beim Einsatz mit einem Seitenlüfter konnten wir nur beim Einsatz von sehr vielen Lüftern verzeichnen.

Im Optimalfall konnten wir die CPU- und GPU-Temperatur um über 6°C senken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Falls die Temperaturen (insgesamt) zu hoch sind würde ich oben noch einen 140 mm Lüfter einbauen.

Die Abbildungen stammen aus: hardwaremax.net Der perfekte Airflow

Besten Dank für den Tipp.

Ich habe die entsprechende Internetseite besucht und finde sie gut.

Folgende Kühlkonzepte gefallen mir:

Airflow5a.jpg

Airflow5b.jpg

Dazu habe ich allerdings noch folgende Anfängerfrage:

Kann man die Lüfter einfach umkehren, dass man die Luft ein- oder aussaugt?

Gruss

Matthias
 
kellerma schrieb:
Kann man die Lüfter einfach umkehren, dass man die Luft ein- oder aussaugt?
Ja, ein Lüfter kann saugend oder blasend verwendet werden.

Eine Einschränkung gibts bei den Noiseblocker NB-eLoop
PC-eXPerience: 120mm Lüfter Roundup 2013
Vorsicht ist allerdings bei beiden Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".
 
Habe mir gerade nochmal das Bild von deinem PC angesehen...willst du die Extra Lüfter einbauen, weil deine CPU zu warm wird?
Dann würde ich das Geld eher in einen neuen CPU Kühler investieren und den Boxed Kühler wegwerfen.
 
mykoma schrieb:
Dann würde ich das Geld eher in einen neuen CPU Kühler investieren und den Boxed Kühler wegwerfen.


Hallo.

Ich habe gerade bei Coolermaster nachgeschaut.

Die drei zusätzlichen Lüfter wurden insgesamt 15 Euro (3 x 5 Euro) kosten.

Gruss

Matthias
 
Anderst Formuliert, falls (nur) die CPU-Temperatur zu hoch ist, sollte der kleine boxed Kühler gegen einen Kühler mit größerem Kühl-Körper ausgetauscht werden. Deshalb die Anmerkung 'Falls die Temperaturen (insgesamt) zu hoch sind . . .'

hardwaremax.net Der perfekte Airflow
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind. Anstatt fünf oder gar noch mehr Gehäuselüfter zu verwenden ist es meistens sinnvoller einen zweiten Lüfter am CPU-Kühler zu montieren oder in eine gute Wärmeleitpaste zu investieren.
Oder einen Kühler mit größerer Kühler-Oberflache zu verwenden. Es gilt, je größer die Kühler-Oberfläche desto besser ist die Wärme-Abgabe.

Welche Intel 2nd Generation CPU (i7-2xxx(K) / i5-2xxx(K)) wird gekühlt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
welche Lüfter nimmst du? Die Coolermaster Sickleflow 120? Die sind ihr Geld wert, kosten so 5-7eu, sind klasse Caselüfter.


aber du hast ja nicht gerade viel Abwärme zu bewältigen. Wenn du dir die Abbildungen anschaust, wirst du sehen, dass 4 oder 5 Lüfter nur sehr wenige Grad bringen im Gegensatz zum standardmässigen 120 vorne/120mm hinten Modell. CPU Kühler geht in jedem Fall erstmal vor.

Für einen gelockten Sandy findest du hübsche und gute Kühler im 20-25eu Bereich.


edit: Du hast ja schon 2 120er Ablüfter , einen hinten und einen oben über der CPU. Das ist schon sehr nahe an optimal. Wenn du mal die Hand in den Luftstrom hälst beim spielen, wirst du sehen, dass die Luft eh schon nicht mehr als lauwarm wird. Setups mit 4 120er Lüftern oder mehr sind für systeme mit sehr viel Wärmeabgabe gedacht, sehr grosse GPUs, SLI, etc. Ist wirklich überdimensionier dann. Aber Lüfter sind halt geil, ne? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-412s-rr-h412-13fk-r1-a697260.html?hloc=at&hloc=de

hier noch einen von Coolermaster selbst, der recht edel daherkommt für den Preis. Ein 2500 ohne k hat aber wirklich eine lächerliche Wärmeabgabe. Ich hatte schonmal die Ehre und das Dinf bleibt auch mit nem AVG-Kühlern aus Bürorechnern in den niedrigen 50ern. Die Kühler sind minimal besser als die Intel-Funzel.

Für gute Temps reicht im Prinzip der schon aus:

http://geizhals.de/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html?hloc=at&hloc=de

aber der 120er hat halt einen Mehrwert, weil er vernickelt ist und auch grössere CPUs in der Zukunft kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben