Zusätzliche Lüfter Msi vampiric

Ombra

Ensign
Hallo zusammen,
Ich würde gerne die Belüftung im oben genannten Gehäuse verbessern, insbesondere für die GPU

Hat hier zufällig jmd konkrete Empfehlungen?

Danke!!

Wie hoch werden überhaupt die Temperaturen?
Wieviel soll erreicht werden?
Budget?

Wie wäre es mal wenn du deine Komponenten, insbesondere die GPU auflistest?

msi.PNG

Laut Geizhals hat der vorne standardmäßig gar keine Lüfter lol.
Hauptsache hinten RGB. 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Wieviele werden nötig sein? 1-2?

Leuchten ist nicht nötig, große würde ich sagen 120

Preislich insgesamt vllt 30-50€

Sorry habe nur den zitierten Beitrag gesehen

Ryzen 2600x auf einem Msi Tomahawk
GPU ist eine rx590

Mir ist gestern aufgefallen dass die Glaswand Recht warm wurde, daher vermute ich einen Wärmestau

Daher müsste wohl vorne einer rein oder?

An welchen Pins am Board werden die angeschlossen oder sind die Pins beschriftet?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich selber habe die Silent Wings 3 140mm PWM verbaut.

Ich würde auch die Silent Wings empfehlen. Man sollte aber vorher prüfen, ob das Board PWM Lüfter auch ansprechen kann, oder nur mit 3pin (ohne PWM Steuerung) klar kommt.

Ombra schrieb:
Daher müsste wohl vorne einer rein oder?

Besser gleich zwei rein, dann hat auch die Grafikkarte was davon, bei entsprechender Positionierung.

Ombra schrieb:
An welchen Pins am Board werden die angeschlossen oder sind die Pins beschriftet?

Ja. Siehe Handbuch des Mainboards. Dafür ist es da.

Du hast üblicherweise mehrere "PWM" Pins auf dem Mainboard, das sind 4-polige Anschlüsse wo du entweder 3-Pol oder 4-Pol anschließen kannst. 4-polige PWM haben den Vorteil, dass du die Drehzahl ausmessen kannst.
Die sind normalerweisem it FAN_1 - FAN_4 oder CPU_1/CPU_2 beschriftet. Ich würde vorne auch 2 Stk a 140mm einbauen auf niedriger RPM.

Mess/Auslese doch mal die Temperaturen der Komponenten, deine Vermutung muss nichts heißen.

Die GPU war gestern um 70 Grad bei Anno auf hoher Qualität
Lüfter rund 3200 Rpm

CPU ca 55-60

Würde der Lüfter vorne Luft saugen oder rausbefördern? Hinten der Lüfter zieht glaube ich Luft ein , jedenfalls ist kein Luftstrom hinten fühlbar

@Ombra:
die temps sind voll im grünen bereich.

auf dem lüfterrahmen sollten zwei pfeile sein, einer zeigt an in welche richtung sich der rotor dreht, der andere in welche richtung luft befordert wird. bei allen mir bekannten PC-lüftern wird auf der seite mit der nabe angesaugt. der hecklüfter in deinem case ist auf den produktbildern, wie üblich, ausblasend montiert, dementsprechend sollte(n) der/die frontlüfter, wie üblich, einsaugend montiert werden

Ist mein Hecklüfter dann falsch herum eingebaut? Ich fühle keinen Luftstrom hinten...

@Ombra: guck doch nach wie rum er eingebaut ist? vllt läuft er ja einfach "zu langsam" damit du was spürst.

Zurück
Oben