Zusätzliche NVMe SSD mit PCIe Adapter

Sunji

Cadet 3rd Year
Hey,
ich habe aktuell folgendes Setup:

CPU: Ryzen 9 5900X
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro v2

Festplatten:
1x WD Black SN 850 1TB
1x WD Black SN750 1TB
_
1x Samsung 870 EVO 500 GB
1x Samsung 850 EVO 500 GB
1x MX 500 1TB
_
Sowie zwei 1 TB HDD's

Ich würde gerne die 2 HDD's so langsam mal in den wohlverdienten Ruhestand schicken, da ich sie sowieso kaum benutze und sie nur unötig laut sind.

Dahingehend sind meine SSD's aber ziemlich voll mit Games und vielem anderen Kram. Nun habe ich mir überlegt, da ich die 2 vorhandenen NVMe Slots schon nutze und gefühlt NVMe SSD's billiger als SATA SSD's sind (und natürlich auch schneller), für meinen PC einen Adapter zu besorgen.

Wenn ich das in der Anleitung von meinem Mainboard richtig gelesen habe, werden 3 SATA Slots deaktiviert sofern ich den 2. PCI Express x16 Slot benutze. Da ich 2 SATA HDD's rausschmeißen will, würde das immer noch passen.

Nun untersützt mein Board für den 2. PCI Express x16 Slot PCIe bifurcation wodurch ich die 16 Lanes aufsplitten kann. Entweder in Auto, PCIE 2x8, PCIE 1x8/2x4, PCIE 2x4/1x8.

Würde es dann Sinn machen, einen Adapter mit mehr als einem M.2 Slot zu kaufen? z.B. mit 2 oder sogar 3/4?

Hintergrund wäre dann, dass ich die restlichen Sata SSD's über kurz oder lang dann auch eventuell auf NVMe SSD's wechseln würde.

Als neue NVMe SSD hätte ich die Lexar NM790 4 TB im Auge.

Würde das ganze so Sinn machen (Preislich gesehen aber auch generell)? Und falls ja, welcher Adapter wäre der richtige?

Deine MB Anleitung habe ich nicht gelesen. Oft hat der 2. x16 Slot eh nur x8. Bifurcation kann auch auf die CPU ankommen.

Ich habe keine dGPU und im x16 slot einen 4x M2 Adapter im Einsatz mit x8x4x4 Bifurcation sind bei mir davon 3 Slots nutzbar. Kann also klappen.

Ohne Bifurcation tut aber nur der erste Slot.

Und wenn du das Setup in den nächsten PC mit nehmen willst müsste der auch wieder Bifurcation können.

Mir egal da ich meine Kiste eh 10 Jahre behalte (so lange nichts kaputt geht) und bis dahin sieht die Welt wieder anders aus. Na ja auch heute schon gibt es günstige USB zu M2 Adapter, also irgendwie geht es immer.

Mein Adapter ist von Aliexpress ( 1005004638628231 )

1729709044720.png
Also, wenn ich deine MB-Spezifikation lese, dann hast du nur einen elektrischen x16-Steckplatz, die anderen sind nur mechanisch x16 ??

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Sunji schrieb:
und natürlich auch schneller),
nein. nicht natürlich. Nur dann, wenn du was mit dem PC machst bei dem die Bandbreite relevant ist,was beim spielen / spiele Starten nicht passiert.
Die Performance wird an der Front derzeit durch die Latenzen limitiert, bei denen NVMe und SATA SSDs recht nah bei einander liegen

Sunji schrieb:
Als neue NVMe SSD hätte ich die Lexar NM790 4 TB im Auge.
ja.

Wenn du slots frei hast: nimm NVMe, wenn nicht tut Sata auch nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Nun ja...

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
  1. AMD Ryzen™ 5000 Series* and Ryzen™ 3000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
    * Actual support may vary by AMD CPU's specification.
  2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support PCIe 3.0 x16 mode
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX4), integrated in the Chipset:
  1. Supporting PCIe 3.0 x4 mode
    * The M2B_SB connector shares bandwidth with the PCIEX4 slot. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2B_SB connectors.
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
  1. Supporting PCIe 3.0 x2 mode
    * The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The PCIEX2 slot will become unavailable when a device is installed in the SATA3 4 or SATA3 5 connector.
2 x PCI Express x1 slots

Theoretisch gehen noch drei weitere - sinnvoll nutzbar für eine dritte ist aber eigentlich nur der PCIEX2.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Sunji
Eine Möglichkeit wäre ja auch einfach die vorhandenen Nvme SSDs auszutauschen und die alten zu verkaufen.
Eventuell dann sogar die SATA SSDs verkaufen. Noch bekommt man dafür Geld.

Bevor du noch mehr Laufwerke reinsteckst.
4 TB + 2 TB oder halt 2x 4 TB.

Neben aufräumen. ;)

• Gefällt mir
Ich vermute einfach mal, dass der oberste PCIe Steckplatz mit einer GPU belegt ist.

Sunji schrieb:
Würde es dann Sinn machen, einen Adapter mit mehr als einem M.2 Slot zu kaufen?
Bei dem Board: Eindeutig nicht.

In den Steckplatz mit elektrisch 2 PCIe Lanes kannst du einen Adapter mit 4 Lanes stecken.
Ein PCIe x1 Steckplatz ist wahrscheinlich durch den GPU Kühlkörper blockiert.
In den letzten PCIe x1 Steckplatz passt ein Adapter mit einer Lane. Das ist immer nocht etwas performaner als SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Sunji
Robo32 schrieb:
Theoretisch gehen noch drei weitere - sinnvoll nutzbar für eine dritte ist aber eigentlich nur der PCIEX2.
Stimmt da hatte ich mich vertan, ich meine natürlich den 3. PCIe x16 Slot /PCIEX2. Da der 2. nicht genutzt werden kann da ich den M2B_SB Connector nutze.

Mehr als eine NVMe würde aber vermutlich keinen Sinn machen aufgrundessen da es ein PCIe 3.0 x2 Slot ist oder?

Sunji schrieb:
Mehr als eine NVMe würde aber vermutlich keinen Sinn machen aufgrundessen da es ein PCIe 3.0 x2 Slot ist oder?
Natürlich nicht.

Ein Adapter, der in dem Steckplatz tatsächlich mehr als eine SSD ansprechen kann, verwendet nicht Bifurcation sondern einen PCIe Multiplex Chip. Einen solchen willst du nicht bezahlen und das ist bei der Bandbreite auch nicht anzuraten.

Die Adapter mit Bifurcation, an die du vermutlich denkst, funktionieren in dem Steckplatz sowieso nur mit einer SSD.

• Gefällt mir
Ja macht kein Sinn. Es sei denn du verlegst die GPU selber und ordnest den primären Slot M2 der GPU Funktion über. Eine GPU läuft auch mit x4 oder x2, fragt sich halt nur, wie lange oder wie gut :D

Gibt ja auch Leute die es umgekehrt machen also kaufen sich ein Mini PC und flanschen dann ein x16 GPU an dessen M2 Slot. ... für Spiele die nicht ständig massiv Zeugs über PCIe nachladen funktionierts gut.

Kauf dir USB Gehäuse für M2. Oder ersetz deine vorhandenen durch größere. Oder Lösch halt mal was von deinem Steam Krempel kann man eh immer neu laden...

• Gefällt mir
Sunji schrieb:
Wie die anderen schon sagten, eine weitere mit einer x4 Adapterkarte ist OK - Kostenpunkt mit Kühler ~15€
Eine X4 Karte mit einem PCIe Multiplex Chip kann man natürlich auch verwenden, da wären wir aber bei ~150€

• Gefällt mir
Mosed schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ja auch einfach die vorhandenen Nvme SSDs auszutauschen und die alten zu verkaufen.
Hab ich mir auch schon überlegt, aber mein Kopf ist sehr gut in Ausreden finden, warum ich das vermeiden möchte. Daher hab ich halt gedacht ob es nicht einfachere Möglichkeiten gibt. (NVMe Slots sind begrenzt, Datenrüber kopieren daher nicht so einfach etc etc) Rein rational wäre das aber vermutlich die beste Lösung.

Wobei diese Adapter selber ja nicht unbedingt teuer sind, zumindest die ohne Multiplex Chip. Eventuell hol ich mir dann zwei 4 TB NVMe's finanziere die zweite dann zum Teil vom verkauf der Sata SSD's + einer NVMe und da ich den Adapter dann eh habe und das mit dem PCIe 3.0 x2 ja anscheinend noch ok ist, behalte ich eine von den 1 TB NVMe's.

Denke dann habe ich erstmal ruhe.

Zurück
Oben