zusätzliche RAM-Ausnützung durch Registry-Einstellung - wer kennt diese?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
vor einigen Wochen hatte ich irgendwo auf einer Internetseite (hab sie mir leider nicht gebookmarked) gelesen, daß es ab Windows7 (oder doch erst ab Windows8 ?) irgendeine Einstellung in der Registry gibt, mit welcher man diversen arbeitsspeicher-hungrigeren Programmen mehr RAM zur Verfügung stellen kann (so man viel davon verbaut hat).
Zur Klarstellung: es geht dabei um 64-bit Systeme, und nicht um 32-bit Versionen, um bei denen mehr als 3,3GB RAM "herauszuholen".

Ich hatte mir das dann sogar probeweise in der Registry angesehen, die Umstellung aber letztlich nicht durchgeführt, da mein damaliges System nicht soviel RAM verbaut hatte.

Kennt jemand diese Einstellung und kann sie mir verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere gab es das zu Zeiten von XP noch, da war es ein Ram Switch Standardmässig 2GB Win und 2GB Programm diesen Switch konnte man auf 1:3 ändern.

Normalerweise sollten Programme in Windows Vista/7/8 die nativ 64 Bit compiliert wurden auch mehr als diese besagten 3GB verwenden können, das hängt aber auch immer davon ab ob es ein Speicherlimit im Programm selbst gibt.
 
Ich hab mir eine Ram Disk erstellt unter Win7 32bit. So hab ich von 8GB etwa 3,2GB für Win und 4GB als Ramdisk. Sobald etwas 'ausgelagert' wird, befindet es sich auf der Ramdisk, daher so gut wie kein Performanceverlust. Anleitungen gibt es zuhauf bei google, hab grad keine da.

lg
fire
 
Benji18 schrieb:
Soweit ich mich erinnere gab es das zu Zeiten von XP noch ...
ja, ich glaube, mich auch daran erinnern zu können.
Aber von was ich spreche, das war defintiv eine Sache in Zusammenhang mit entweder ab Windows7 oder Windows8.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Ich hab mir eine Ram Disk erstellt unter Win7 32bit.
okay, das ist aber wieder eine andere Sache. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich von Win7 64-bit spreche, und bei diesem event. meinen RAM von 4GB auf 8GB erweitern möchte. Und hab mich eben an das, was ich da kürzlich gelesen hatte, erinnert.
 
Überlasse Win7 die Speicherverwaltung, das macht das ganz gut. Ist ja nun auch nicht so das 8GB viel wären und das da viel brach liegen würde.
 
Also ich würde sagen das ist Unsinn. Eine Anwendung, die 64Bit Unterstützt, sollte sich auch soviel Ram nehmen dürfen, wie sie braucht. Mir ist jedenfalls noch keine Anwendung untergekommen, die unter Win7 x64 / Server2008 x64 nicht den vollen Ram bekommen hat, den es benötigt. Und 8GB ist heute doch Standard. Wäre schlimm, wenn die Anwendung diese nicht adressieren könnte.
 
Edit: Okay, das geht ja nur wenn die 32Bit App dafür Programmiert wurde...
 
@Out_Of_Ctrl: dat lass mal meine Sorge sein. Und Windows, wie auch Linux freuen sich, wenn eine Auslagerungsdatei/Swap vorhanden ist, auch wenn sie augenscheinlich nicht genutzt wird.
 
Zurück
Oben