Zusätzliche SSD für ASUS TUF Gaming F17 (FX706HM-HX004), Gaming-Notebook

znb

Lt. Junior Grade
Hallo,
weiß zufällig jemand ob ich die Möglichkeit habe eine zusätzlich PCIE 4 Karte zu installieren ?
Wenn ich diese SSD dann mit Bitlocker verschlüssele, wie stark wird sich das auf die Performance auswirken ?
Noch lieber wäre mir eine schnelle externe SSD ,die ich über Thunderbolt 4 anschließen könnte.
Installiert werden sollen auf dieser SSD Spiele sowie Foto & Videoschnittsoftware.

Im Fall der Internen Lösung , ist so eine Erweiterung für jemand der noch nie am Laptop rumgeschraubt hat problemlos möglich ?

Diesem Video nach, hat das Notebook noch einen freien Slot und einen freien 2,5" Sata Slot für Storage. Das Öffnen am anfang des Videos sieht nicht allzu schwierig aus, deshalb am besten nachsehen und hoffen das nix im Bios deaktiviert ist - eine eventuelle Garantie ist dann allerdings wahrscheinlich futsch...

Externe SSD wäre bei vorhandener Garantie zu bevorzugen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: znb
habe angesichts des aktuellen überangebotes folgende ssd bestellt :https://www.idealo.de/preisvergleic...80_-black-sn770-nvme-2tb-western-digital.html

ohne den asussuport jetzt kontaktiert zu haben , wie sind eure erfahrungen mit asus , erlischt dadurch automatisch meine garantie. es heißt ja das es erlaubt sein soll so ein system zu erweitern

asus schreibt aber hierzu folgendes :Diese Garantie gilt nur, wenn das Produkt zum Kaufdatum fabrikneu war. Bitte bewahren Sie den Originalkaufbeleg und diese Garantiekarte für zukünftige Serviceanfragen auf. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Fehler, die durch unsachgemäße Installation, Bedienung, Reinigung oder Wartung, Unfälle, Beschädigungen, Missbrauch, falschen Gebrauch, Diese Garantie gilt nur, wenn das Produkt zum Kaufdatum fabrikneu war. Bitte bewahren Sie den Originalkaufbeleg und diese Garantiekarte für zukünftige Serviceanfragen auf. Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Fehler, die durch unsachgemäße Installation, Bedienung, Reinigung oder Wartung, Unfälle, Beschädigungen, Missbrauch, falschen Gebrauch, nicht durch ASUS durchgeführte Modifikationen am Produkt, jegliche Softwareprogramme, normalen Verschleiß oder andere Ereignisse, Handlungen, Versäumnisse oder Unterlassungen außerhalb der Kontrolle von ASUS verursacht wurden. Weitere Informationen zu Einschränkungen der Garantie entnehmen Sie bitte Abschnitt 6., jegliche Softwareprogramme, normalen Verschleiß oder andere Ereignisse, Handlungen, Versäumnisse oder Unterlassungen außerhalb der Kontrolle von ASUS verursacht wurden. Weitere Informationen zu Einschränkungen der Garantie entnehmen Sie bitte Abschnitt 6.

versteht asus jetzt so eine ssd erweiterung als : "nicht durch ASUS durchgeführte Modifikationen am Produkt ?"

Ich lese im handbuch das ich einen zweiten steckplatz habe , ist dieser jetzt PCIe 3.0 oder 4.0 ?

Kompatibel sollte die SSD sein ?
Brauche ich einen zusätzlichen Kühlkörper ?

Sollte ich Windows neu installieren , da diese ssd schneller ist als die verbaute?

Hierfür ggf gleich eine Patition erstellen ?

Vielen Dank und ein frohes neues

wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte, da der asussuport sehr lahmarschig ist und im handbuch wirklich zb nicht drinnsteht um welche PCIe Version es sich beim zweiten slot handelt. finde nur angeban zum format und das sata nicht unterstütz wird.

desweiteren stellt si h mir die frage ob die ssd in windows direkt angezigt wird oder nicht. habe hierzu verschiedene anleitungen gesehen. mal ist die ssd sofort da und dann wieder nicht .
außedrem scheint das abziehen des akkukabels recht fummelig. auf der anderen seite sah ich ein video indem der akku nicht abgeklemmt wurde. denke aber mal das das der verzicht hierauf dringend abgeraten wird ?

Hi

Ich haben den kleinen F15 FX506HM.

Da war der Speicher vom Werk aus im PCIe 4.0 x4 verbaut und der zweite hat PCIe 3.0 x4.

IMG_20221212_211531.jpg

Auf dem Bild ist links der PCIe 4.0 x4 und rechts der PCIe 3.0 x4.

Ob die Platte direkt erkannt wird in Windows kommt drauf an wie der Hersteller sie ausliefert, weshalb mal so mal so.

Ich hab den Akku beim einbau dran gelassen und mich nur entladen. Der eine macht das und jemandanders wieder nicht.

just_f schrieb:
Diesem Video nach, hat das Notebook noch einen freien Slot und einen freien 2,5" Sata Slot für Storage. Das Öffnen am anfang des Videos sieht nicht allzu schwierig aus, deshalb am besten nachsehen und hoffen das nix im Bios deaktiviert ist - eine eventuelle Garantie ist dann allerdings wahrscheinlich futsch...

Externe SSD wäre bei vorhandener Garantie zu bevorzugen mMn.

Der 2,5 Zoll Schacht steht aber nur dann zu verfügung wen man den 48 WH Akku hat, aber der TE hat laut Typ den 90 Wh Akku drin.

Wen man ordentlich und vorsichtig vorgeht bleibt die Gewährleistung erhalten. Das hat mir mein Händler sowie Asus selber gesagt.

• Gefällt mir
Freunde , alles richtig gemacht.... Preis mal eben über nacht Schopübergreifend um 30 % gestiegen. Jetzt muß das Teil nur ankommen und laufen :)
Ergänzung ()

Danke Dir auch wenn Du mir gerad mega Panik machst . Wird bei mir auch nicht anders sein als bei dir , warum auch ;ist ja sinst das selbe Laptop .
heißt für mich Performance verschenken oder alles umstecken müssen. Wird Windows dann überhaupt noch erkannt ? Muss dann doch sicher ins bios und das Bootlaufwerk ändern.
Habe gerad mega Panik ,dass das doch alles ne Nummer zu groß für mich ist. Haatte mit na sandisc extreme pro geliebäugelt , dachte mir dann aber, dass ich nur die hälfte zahle und dafür doppelt so aschnell unterwegs bin .

hast du dein laptop schon lönger ? bin bisher mega zufrieden , das einzige was nervt ist , daas ich amouri crate deinstallieren musste, da das programm sich 20 % meiner cpu genehmigte- im Leerlauf .
seltsamerweise taucht ac nach deinstallation noch immer im taskmanager auf allerdings zum glück ohne meine cpu anzuzapfen.
in der liste unter programme deinstallieren taucht es nicht mehr auf.
dumm nur das meine tastaturbeleuchtung jetzt "dauerbrennt" da open rgb bei mir auch nicht funktioniert und ich keine bessere möglichkeit gefunden habe als a.c. zu installieren , die tastaturbeleuchtung einzustellen und dann ac zu deinstallieren.
auch die lüfter kann ich jetzt nichtr mehr auf turbo stellen was sich in spielen schon bemerkbar macht
Ergänzung ()

war jetzt mal im bios bzw uefi . hatte gehofft dort irgendwie erkennen zu können in welchem slot die samsung steckt bzw ob ich vielleicht gar 2 pcie 4 slots habe.
leider kann ich dort jetzt nicht wirklich viel erkennen.
Ergänzung ()

ssd ist zumindest wohl n schnelle pcie 3 und keine lahme pcie 4
https://www.cloudmarkt.de/samsungfestplatten-mzvlq1t0hblb-00b00

wird aber vermutlich trotrzdem im 4er slot stecken? muß ich den suport kontaktieren oder woie finde ich heraus ob der 4er slot der freie oder belegte ist ?

Anhänge

• 20230101_194428.jpg
    20230101_194428.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonnight
Wollt dir keine Panik machen. Das umstecken sollte kein problem sein. Das Bootlaufwerk brauchst nicht ändern.

Screenshot 2023-01-01 195416.png

Es ändert sich das C: dann Datenträger 1 heißt und D: dann Datentäger 0.

Habe den 1 Jahr und bin auch zufrieden. Hab keine Probleme.

Solch ein verhalten von Armoury Create hab ich noch nie gehabt. Denke mal das da nen Updatefehler oder ein Softwarekonflikt die Ursache sind. Wen möglich mal Windows neu machen den ohne AC macht das sicher kein spaß.
Ergänzung ()

Du Kannst mal mit CrystalDiskInfo kucken was bei Übertragungsmodus steht.
Windows.png
Spiele.png

Sieht dann so aus. Die 500 Gb ist am PCIe 3.0 und die 1000 Gb ist am PCIe 4.0 dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
übertragungsmodus ist bei mir leer ?
Bevor ich Windows neu installiere, wegen der AC -Geschichte , ist es möglich und sinnvoll zuvor c zu patitionieren und games und programme auf die patition zu verschieben die nicht formatiert wird ?so könnte ich mir ne menge neuinstalationsaufwand ersparen .

dann hätte ich noch das problem das ich so eine, ich glaube, oem version von windows 11 habe ( hast du eigentlich windows 10 oder 11?) die halt nur für einen rechner bestimmt ist.
sollte ich windows nach der wd black instalation (hoffentlich geght alles gut ) auf die wd installieren wird mein system aber immernoch als solches erkannt, so das ich keine probleme mit em key bekomme ?

hatte ac im übrigen mehrfach deinstalliert neuinstallliert und für jede installation das programm neu heruntergeladen.

PS werden hier sicher die meisten kennen aber fals nicht, deaktiviert mal die funktion schnelles starten. eines meiner programme lief extrem instabil fror ständig ein, seitdem ich diese schnellstartfunktion deaktiviert habe keine probleme mehr und der bootvorgang dauert nicht wirklich länger.
Ergänzung ()

PS wieso habe ich in so kurzer zeit die ssd mehr als 4 fach beschrieben ? sie war nie mehr als 2/3 voll . ich habe vielleicht 50 gb Videos gerendert , 3 spiele installiert , das wars .
Ergänzung ()

mache gerad paralell meinen alten skylake für meinen vater fit.
cdi sagt jetz folgendes (Foto)
ssd am besten gleich tauschen ?
Ergänzung ()

mein nutzungsverhalten hat sich jetzt nicht wirklich geändert . wenn ich das jetzt mal in relation setze 28tb in 6,5 jahren zu 4 tb in nem monat stimmt da jetzt ganz sicher was nicht
hatte den laptop neu bei alternate gekauft . sah auch alles soweit unverdächtig aus . wie kommt es zu diesen 4tb schreibvorgängen ???

Anhänge

• Screenshot 2023-01-01 234925.png
    Screenshot 2023-01-01 234925.png
    79,6 KB · Aufrufe: 149
  • 20230102_001913.jpg
    20230102_001913.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
in gut 2 h jetz nur 2gb

Anhänge

• Screenshot 2023-01-02 014628.png
    Screenshot 2023-01-02 014628.png
    439,1 KB · Aufrufe: 123
Das ist absolut normal, vor allem für "Laufwerk C:"... Wenn man überhaupt nichts mach sind Schreibleistungen von 30 bis 200 KB/s ganz OK, wenn man nur rumsurft, eher 200+ KB/s... dazu noch bisschen YouTube schaut - je nach Video/Qualität wäre Schreib-beastung von 300-500 KB/s normal. Also bei durchschnittlich 300 KB/s würde ich sagen, liegt man mit 1 GB/Stunde im Durchschnitt. Ab und zu etwas mehr als leichte Belastungen - 3-4TB/Jahr sind normal. Mehr oder weniger "Poweruser" (sehr dehnbar) - dann 10+ TB/Jahr.

• Gefällt mir
Lk danke , bei mir sagt CDI 4 TB /Monat oder 48 TB Jahr
Auf dem Desktop waren es 28 TB auf c in 6, 5 Jahren

Frohes Neues :)

PS besonders wichtig wäre zu wissen in welchem Slot ( PCI e 3 oder 4 ) die SSD steckt und wie ich am besten vorgehe
Also
1.neue ssd erst einbauen , hoffen das alles funktioniert

2.Ne sagen wir mal 500 GB Partition( NTFS ) für das neue c auf der neuen ( schnelleten zusätzlichen 2TB ssd anlegen)
Irgendwie(wie macht man sowas )
4. Programme auf Laufwerk D . verschieben
5..Herunterfahren

USB Stick rein
Die alte ssd löschen bzw formatieren ( das ich hinterher auf keinen Fall diesen Windows old Ordner habe)

Windows auf die500 GB Paritition installieren

Zuletzt bearbeitet:
habe von asus jetzt folgendes erhalten : PDF

steckplatz den ich wohl brauche befindet sich vermutlich links und ist näher an einem der beiden Lüfter .(was hoffentlich was bringt da ich ja keinen zusätzlichen kühlkörper in nem laptop verbauen kann )
was ich jetzt immer noch nicht weiß, in welchem der beiden slots die verbaute ssd steckt ( ob ich tauschen muss oder nicht . ich weiß für euch kein akt für mich aber neuland )

was ich auch nicht weiß ob es irgendwelche einschränkunegn gibt ,nachdem ich beide steckplätze belegt habe .
funktioniert dann möglicherweise TB 4 nicht mehr bei voller geschwindigkeit ?
kann es zu instabiltäten kommen. meine in erinnerung zu haben ,dass es bei ram so sein kann ,dass das system instabiler werden kann , wenn alle bänke belegt sind.

windows sollte aber in jedem fall auf die schnellere WD black und dann als kleinere Partiition ? Ist ne 2 TB SSD

PS weshalb zeigt mir CDI nicht die pcie gen an ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich fürchte eine lange Nacht vor mir zu haben und hoffe das mein Laptop überlebt.
Vor mir ein geöffnetes Asus TUF FX 706 HM
Auf dem Tisch eine WD BLACK 2 TB SN 770

Ich muss die alte SSD umstecken und die WD BLACK in den freigewordenen PCI e 4 stecken
Sehe ich es richtig das :
Foto 1 die verbaute SSD ist . Was ist mit der schwarzen Folie , kann ich diese entfernen ohne etwas zu zerstören?
Foto 2 Zeigt den PCI e 4.0 Steckplatz. Die schwarze Schraube hinter dem roten Kabel ist die Schraube mit der ich die SSD befestige ?
Foto 3. Ich muss den Akku abklemmen ? Hier fürchte ich besonders etwas kaputt zu machen.
Foto 4 zeigt die Seite der WD Black die nach oben zeigt ?
Sollte alles gut gehen, ist z erwarten das die neue SSD erkannt wird und die alte SSD normal bootet ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bereue gerade etwas den Kauf der SSD etwas.
Ergänzung ()

Hallo ,
ich fürchte eine lange Nacht vor mir zu haben und hoffe das mein Laptop überlebt.
Vor mir ein geöffnetes Asus TUF FX 706 HM
Auf dem Tisch eine WD BLACK 2 TB SN 770

Ich muss die alte SSD umstecken und die WD BLACK in den freigewordenen PCI e 4 stecken
Sehe ich es richtig das :
Foto 1 die verbaute SSD ist . Was ist mit der schwarzen Folie , kann ich diese entfernen ohne etwas zu zerstören?
Foto 2 Zeigt den PCI e 4.0 Steckplatz. Die schwarze Schraube hinter dem roten Kabel ist die Schraube mit der ich die SSD befestige ?
Foto 3. Ich muss den Akku abklemmen ? Hier fürchte ich besonders etwas kaputt zu machen.
Foto 4 zeigt die Seite der WD Black die nach oben zeigt ?
Sollte alles gut gehen, ist z erwarten das die neue SSD erkannt wird und die alte SSD normal bootet ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bereue gerade etwas den Kauf der SSD etwas.
Ergänzung ()

PS kann ich bei meinem Laptop den Akku auch im BIOS deaktivieren ?
Ergänzung ()

habe mir gedacht augen zu und durch
akkustecker rausgefummelt, samsung ssd entfernt dabei hat sich diese kühlfolie komplett gelöst, irgendwie wieder festgedrückt . die wd ssd in den schacht, dann die samusung, stecker wieder reingefummelt laptop völlig panisch hochgefahren und zum glück im windows gelandet
dateiexplirer geöffnet. keine wd black zu finden.
Ergänzung ()

hoffentlich habe ich nix zerstört
es heißt es bedarf keiner kühlinstalation aber warum hat asus so etwas installiert ?

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 151
  • 20230106_235700.jpg
    20230106_235700.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Freunde ich wäre super happy wenn es dabei bleibt und meine maschine morgen nicht abraucht aber nur der interessehalber weshalb ist die BLACK unter den specs , sollte doch tendenziell drüber liegen ?
Ergänzung ()

Die offene Frage . Kann mich eigentlich nur an einen einzigen boot erinnern aber ist ja formatiert also alluhut wieder absetzen und betten das heut nacht nicht die feuerwehr vor der tür steht :)
Ergänzung ()

hab jetzt mal as ssd mehrfach hintereinander durchlaufen lassen. erst alle test und dann nur seq .
die ssds werden schnell deutlich langsamer . besonders aber die samsung,.fürchte ich muß mich da doch um ne passivkühlung kümmern. irgendwas kompaktes was in meine kiste reinpasst.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-07 002353.png
    Screenshot 2023-01-07 002353.png
    717,1 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-01-07 002425.png
    Screenshot 2023-01-07 002425.png
    10,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-01-07 002852.png
    Screenshot 2023-01-07 002852.png
    76,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
verschiebe gerade in steam horizon zero dawn sollte eigentlich in na minute erledigt sein , ist es aber nicht
Ergänzung ()

1,5 gb sind schnell aber weniger als 1/3 von 5 gb
verschoben wurde von e auf d ( beides die wd black)

Anhänge

• Screenshot 2023-01-07 015237.png
    Screenshot 2023-01-07 015237.png
    15,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
znb schrieb:
1,5 gb sind schnell aber weniger als 1/3 von 5 gb
verschoben wurde von e auf d ( beides die wd black)
Wie kommst Du darauf, dass das ganze mit 5GB/s ablaufen soll? Die SSD kopiert doch auf sich selbst! Da brechen doch alle normalerweise mehr als ums doppelte ein, probier' das mal mit einer SATA-SSD - da siehst Du schnell ~200 MB/s statt 500+, die in Benches rauskommen, also ums 2,5-fache eingebrochen = normal. Und hier hattest Du ca. 4,3 GB/s in den Benchmarks, /2,5 -> also ca. 1,7 GB/s wären normal, Du hast aber zusätzlich "1.348 Elemente", also random viele kleine Dateien und eine DRAM-lose SSD und dann kommen halt 1,55 GB/s am Ende raus, was immer noch gar nicht so schlecht ist und absolut "im Rahmen".

• Gefällt mir
Ok danke Dir, dann ist mit meiner SSD alles ok ?
Um die vollen 5 GB nutzen zu können bräuchte ich demnach ein MB mit 2x PCIe 4 und zwei dieser "Raketen"
Ehrlich gesagt reicht die 7700 dann völlig ,ist sogar eher übertrieben und ne 850 oder 850 x wäre zumindest in meinem Laptop eher rausgeschmissenes Geld gewesen ?
Ein anderes Thema : Hatte die Steamspiele ja auf e verschoben ( in horizon sind die Ladezeiten gefühlt doppelt so schnell wie auf der Samsung , vielleicht Einbildung hatte die Zeit auf der Samsung nie gestopt)
Wollte das dann auch mit anderem Programmen machen .Verschieben wird bei denen nicht angeboten.
Bzw finde ich in meinem Win 11 kein "Apps& Features"sondern nur "Apps "

Fürchte an die Samsung SSD wo die Folie sich gelöst hat muß ich noch mal dran oder die ssd gegegn was vernünftiges ersetzen ?
Ergänzung ()

entschuldigt bitte aber es hat euch die sprache verschlagen WEIL ?
weil ich das einzig richtige getan habe, indem ich mich gegen die zunehmende schlechtigkeit dieser welt gewehrt habe stat zu kapitulieren oder mir die rosa rote brille aufzusetzen ?
Ergänzung ()

der selbe ordner auf wed black kopiert (von d nache e ) wd black ist nackt ohne kühlfolie .
Ergänzung ()

Temperaturen stiegen bei beiden ssd bis auf 80 °

Anhänge

• Screenshot 2023-01-07 105622 snippingtool.png
    Screenshot 2023-01-07 105622 snippingtool.png
    16,9 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2023-01-07 114640.png
    Screenshot 2023-01-07 114640.png
    17,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben