Zusätzliche SSD wird nicht erkannt

Aaron1999

Newbie
Hey, ich habe das Mainboard ASRock X99. Mein Betriebssystem (Win 10) läuft auf der Samsung 128GB SSD PM961 M.2 2280 Solid State Drive PCIe Gen3 x4 SSD 2700MB/S TLC. Diese ist eingebaut in Mainboardslot der Ultra M.2. außerdem habe ich noch eine 1tb große HDD eingebaut die einfach über ein SATA Kabel angeschlossen ist und nur für Datenspeicherung ist.
Ich habe jetzt die Fanxiang M.2 SSD 1TB Nvme SSD PCIe 4.0 Interne Festplatte gekauft.
Sie wird mir im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt. Allerdings weder im Datenträgermanager als unbenutztes Volumen, noch im BIOS als storage anerkannt.
Scheinbar wird sie deaktiviert oder so. Was muss ich machen um sie zu aktivieren? Ich kann dir hier auch das Handbuch reinschicken.

Ich habe auch alle Standardsachen probiert:
-mit einem Adapter an einen PCIe Anschluss
-Laufwerk deinstalliert
-mit cmd als Admin probiert die zu finden.

Das einzige was klappt ist über Windows Powershell mit dem Befehl: Get-Physicaldisk wird sie angezeigt. Dann aber nach Get-disk verschwindet sie eben wieder. Kann mir irgendjemand helfen, was ich machen soll? Ich habe auch mal das Benutzerhandbuch mit hochgeladen

Anhänge

• X99 Taichi.pdf
    X99 Taichi.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 17430832091562049370561763976960.jpg
    17430832091562049370561763976960.jpg
    3 MB · Aufrufe: 332
  • 17430833036812696308733031300679.jpg
    17430833036812696308733031300679.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 123
Hängt's damit zusammen?
If you install CPU with 28 lanes, the M2_1 only supports SATA type M.2 module
Habe nicht geschaut, wie viele Lanes deine CPU bietet. CPU wurde ja nichtmal genannt...

@Aaron1999 Bilder am PC erzeugen, bitte das Windows eigene Snipping Tool verwenden. Das ist zehnmal besser als Handy Fotos.
Screenshot 2025-03-27 150321.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Wynn3h
Also wenn deine 1TB HDD nicht von Fanxiang ist, dann wird die SSD laut dem PowerShell Bild als Laufwerk 1 eingebunden. Dann wäre das das 1TB Laufwerk in der Datenträgerverwaltung und deine HDD würde fehlen. Kannst du mal ein Rechtsklick auf das weiße Feld mit "Datenträger 1" in der Datenträgerverwaltung machen und dann auf Eigenschaften gehen? Da sollte dann der Hersteller (Western Digital, Seagate, Toshiba oder ähnliches) bei einer HDD stehen und wenn es die SSD ist sollte da Fanxiang S880 1TB stehen. Im Moment hätte ich das Gefühl, dass deine HDD abhanden gekommen ist. Sprich Kabel steckt nicht richtig oder der SATA Port wurde deakviert, weil du die 1TB SSD gesteckt hast. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich die HW nicht genau kenne.

Als erstes mal wäre es gut wenn du uns das genaue Model von Mainboard und Prozessor nennen könntest, damit wir einschätzen können was Sache ist.
Ansonsten ist das eine China-SSD deren Treiber-Software als Virus erkannt wird und einer sein könnte, allein das wäre für mich Grund genug die SSD zurückzuschicken.
Ein Test zu dieser SSD kannst du hier nachlesen: https://www.hardwareinside.de/fanxiang-s770-1-tb-nvme-m-2-ssd-im-test-81528/

Desweiteren kann es sein das die SSD einfach defekt und/oder inkompatibel zu deinem alten System ist.
Für deinen Rechner lohnt es nicht ne SSD mit PCIe 4.0 zu kaufen, denn dein Rechner nur PCIe 3.0.
Passende PCIe 3.0 SSD's gibt es ab ca 50 Euro plus Versand, nimm am besten eine Marken SSD, wie Samsung, Gigabyte, Corsair usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute...
Wie oft hatten wir hier schon das Thema mit neuen Laufwerken, welche aus unerfindlichen Gründen in einem Speicherpool landen?

1743102476431.png

Das wird dann wohl auch hier nicht anders sein.

@Aaron1999

Unter Speicherplatz Verwaltern wirst du mit 99,99% Wahrscheinklichkeit einen Pool bestehend aus deiner neuen Platte vorfinden. Den musst du auflösen. Dann wird die Platte auch wieder in der Datenträgerverwaltung auftauchen und kann wie gewohnt eingerichtet werden.
Wie man den Pool auflöst, weiß google oder jemand der schon mal damit zu tun hatte.
Mir ist das bis heute ein Mysterium, warum das immer wieder (nur bei anderen) auftritt.

1743102620680.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, MaverickM und kartoffelpü
gut geschaut @Fusionator.
Ich hatte vorhin nur auf das Foto vom Diskmanagement geachtet und den letzten Absatz überlesen.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass solche Laufwerke nicht komplett leer/genullt sein können.
Wie sonst soll Windows die einfach mal so als Pool Laufwerk identifizieren, wenn nicht anhand einer Signatur,
die schon drauf ist?
Und ich hab schon wirklich sehr viele Laufwerke durchgeschleust, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen 🤦‍♂️

Fusionator schrieb:
Wie oft hatten wir hier schon das Thema mit neuen Laufwerken, welche aus unerfindlichen Gründen in einem Speicherpool landen?

Davon lese ich tatsächlich zum ersten mal. :watt:

Windows ist manchmal seltsam. :D

Zurück
Oben