Zusätzlicher Lüfter für Gehäuse

03mtep13

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
81
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe vor, mir einen Mittelklasse-Gaming-PC im HTPC-Design zu bauen.
Als Case hätte ich mir das Techsolo 380 ausgesucht, das ich mit einem H77-Mainboard, i5-3470-CPU und einer ASUS 7870 DCII bestückt hätte.
Allerdings hat das Case nur Möglichkeiten für zwei 60mm-Lüfter, was meines erachtens etwas zu wenig für diese Hardware ist. (Leise sollte er auch noch sein...)

Da ich mit der Graka und meiner TV-Karte nur drei der 7 PCI-Slots des gehäuses belege, wäre meine Idee gewesen, die restlichen 4 Abdeckungen wegzugeben und hier einen weiteren 120mm-Lüfter einzubauen.

Gibt es für so etwas eine entsprechende Aufnahme?
Macht so etwas überhaupt Sinn?

Mfg
03mtep13
 
Das Case ist zwar billig und sieht einigermaßen gut aus, aber ich würd mir dennoch aufgrund des vermurksten Belüftungskonzepts was anderes suchen. Allein wie das mit dem Netzteil gelöst ist, wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Falls du es unbedingt haben willst: Mach zwei 120er-Löcher rein, eins unterhalb des NT's, und eines über dem CPU-Kühler. Für den Deckel könntest du dann einen Staubschutzfilter zum Abdecken verweden: LINK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Hoch-Sommer wird zeigen, ob die Belüftung ausreichend ist ;)


PS: zu dem 3470 würde ich ein günstiges Z-Board kaufen.
Damit kannst du den Multi +4 erhöhen, d.h. der 3470 werkelt dann mit 3,8GHz, ohne Voltageerhöhung o.ä.
 
Das Gehause ist Schick. Der Airflow schlecht. Das wird mit ner 7870 eng. Besser ein anderes Gehäuse. Oder 2 Löcher...(dann ist es aber nicht mehr chick...). Zusätzlicher Lüfter ist immer gut, es gibt neue Lüfter von Noiseblocker (Form wie Pinguine)...sehr leise
 
Du meinst die eloops? Was hat deren Aussehen mit Pinguinen zu tun?

@ frainer
Natürlich stimmt das Belüftungskonzept NICHT bei diesem Case. Durch eine entsprechende Hardware-Auswahl kann man aber trotzdem ein halbwegs leises und stabiles System hinbekommen. Overclocking ist da eher kontraproduktiv. ;)
 
Ich hab's verstanden - trotzdem bleibt es dein Geheimnis, wie du mit deiner Glaskugel vorhersehen kannst, daß es -deiner Meinung nach offensichtlich und garantiert- nicht funktionieren wird.
Geil :rolleyes:
 
@frainer:

Und das funktioniert stabil? (Bin kein Overclocker, bzw. habe kaum erfahrung damit...)

Das mit den zusätzlichen Löchern ist schon mal gut, am Boden sieht man es ja auch nicht, aber mir hätte die Lösung mit dem Lüfter bei den PCI-Slots sehr gut gefallen, da man da nichts aufbohren müsste, bzw. das auch wieder demontieren könnte, ohne dass löcher zurückbleiben.

Außerdem entstünde ein sehr guter Airflow, wenn ich diesen Lüfter ins Gehäuse blasend einstelle und die anderen beiden die Luft rausbefördern. Durch die GraKa dazwischen müsste die Luft einmal durch das ganze gehäuse.

Ich dachte, vielleicht gibt es da irgendein Teil von einem Gehäusehersteller, das genau so etwas macht.

@Peter_Shaw:

Ich gebe dir recht, mit zwei kleinen Lüftern kann das fast nicht funktionieren. -> deswegend der zusätzliche Kühler!

mfg
03mtep13
 
Das OC funktioniert bestens, NULL Probleme, garantiert.

Ob es mit deiner gewählten Hardware und speziell dem Case funktioniert, da mußt du wohl @Peter_Shaw fragen.
Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.

Grundsätzlich würde ich von diesem Case abraten, das ist jedoch mehr ein "Bauchgefühl"

Ich habe keine Lust, Google zu bemühenn und nach zig Testberichten/Usererfahrungen zu suchen -
das überlasse ich dir, falls du das Case wirklich haben möchtest.
 
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Mehr als ein lapidares 'Kaufs doch mal und schau in nem halben Jahr, obs ein Fehlkauf war oder nicht' hast du ja zu dem Thread hier nicht beigetragen.

EDIT: Es braucht keine Glaskugel, um zu sehen, dass dieses Case für hitzige Hardware nicht geeignet ist, zumindest wenn man ein leises System haben möchte - und das ist speziell bei nem HTPC ja wohl der Fall.
Mit nem i5 und einer HD7870 zieht das System in der Spitze immerhin 250W. Die entstehende Wärme kann nur durch die beiden hinteren 60er-Lüfter abgeführt werden, andere Öffnungen fehlen.

Auch die Positionierung des NTs ist ein Problemfall: Es sitzt direkt hinter der Front und hat keine eigene Frischluftzufuhr, es kann nur - mehr schlecht als recht - warme Luft aus dem Gehäuseinneren ziehen.

Testberichte gibts übrigens nicht, >hier< wurde nicht mal Hardware eingebaut, es handelt sich also um keinen wirklichen Test. Anhand der Bilder und der vorhandenen Daten - und mit ein wenig gesundem Menschenverstand - kann man das Case aber recht gut einschätzen. Auch ohne Glaskugel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zeit für unnötiges Getipper möchte ich haben


Einfach nicht so weit aus'm Fenster lehnen und auf oberschlau machen, dann paßt das schon
 
Ich hatte mir das Chassis auch mal zugelegt weil ich ein paar Euro sparen wollte....ist totaler Müll. Für rein passive Hardware wie etwas auf Atom oder E450 Basis ist es noch brauchbar, für alles was einen Lüfter braucht nicht. Die Wärme staut sich unglaublich schnell in dem Teil, egal was man versucht.
Ich würde Dir eher raten ein paar Euro mehr auszugeben, entweder was nettes in mITX oder, sofern die Form des Chassis zu anderen HiFikomponenten passen und noch halbwegs erschwinglich bleiben soll, schau mal ob Du noch irgendwo ein Antec Fusion bekommst. Das ist vom Gesamtkonzept her wirklich durchdacht und kommt auch mit stärkerer Hardware gut klar.

MfG
 
Zurück
Oben