Zusätzlicher Lüfter wo anschließen?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Hallo,
Vorab. Ich hab null Kenntnis von PC Bau un den ganzen Fachbegriffen, habs aber Geschäft ueber die Suche und den Anleitungen den rechner zum Großteil zusammenzufassen.
Die Zusammenstellung habe ich auch mit der community hier erledigt.

Nun habe ich jedoch ein Problem.
Mir wurde empfohlen einen weiteren lueftet fuer das fractal design500 zu holen. Einer is ja hinten schon dran.
Okay. Einen zusätzlich geholt. Naja.
CPU plus wraithkuehler habe ich draufbekommen. Kuehlerpaste am CPU Fon angeschlossen. Dann der gehaeuseluefter der schon dran war an de. Zweiten Fon Anschluss. Nun finde ich aber keinen dritten Anschluss. Der Stecker hat auf dem Mainboard 4 Pins un so en Riegel wo das Kabel einrastet. Der CPU kuehlerpaste passt auf die 4 Pins. Der vorgekaut hat nur drei, passte aber auf die vier Pins. Der neue lueftet der oben dran soll hat jetzt 4 Pins. Nur ich finde garkeine. Anschlussplatz. Hab das Board jetzt paar mal abgesucht. nix..Im Handbuch finde ich auch nur zwei...
Is das ASRock A88M-ITX/ac.
Weiß jemand Rat?:(

Bei den letzten 12 Lüftern die ich gekauft habe lag ein Adapter bei mit dem man ihn direkt ans Netzteil anschließen kann.

Hallo, ne so ein Adapter hatte ich nicht dabei.

Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt :)
Also hab Grad bissel gestöbert, da mir die Begriffe aber nicht bekannt sind, Garnet so leicht. Gibt nen Y Adapter um zwei luefter an einem 4pinstecker abzustecken? Oder hab ich da was falsch gelesen.? Mein neuer luefter ist pwm, falls das irgendwie wichtig ist.

Akasa PWM Y-Kabel

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Als Alternative gibt es bei Amazon auch das Phobya Y-Kabel 4Pin PWM was etwas günstiger im Preis ist.

Der eigentliche unterschied zwischen den beiden Adapater ist einfach, dass das von Akasa 15 cm lang ist und ddas Phobya nur 10.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, danke.
Genau das was ich brauche.
Will nicht dass die luefter die ganze zeit topapeed geben. Der hat zwar nur 1000 rpm, aber trotzdem. Will dass es sich reguliert :)

Hmm, da ihr euch so gut auskennt, vllt kann ich euch ja noch ne frage stellen wegen dem gehaeuse und der Anordnung der luefter :)

Hab das fractal Design 500. Vorne is ein Be Quiet 300 Watt drin mit luefter nach unten. Da ist ein Staubfänger am gehaueseboden. Ein luefter ist am Ende. Also ueber den Motherboardanachluessen. Und einen 140er hab ich oben dran gemacht. Oben ist ein Staubfänger dran. Hinten nicht. Hab den amd wraithkuehler drinnen dem Itx Board. Keine graka

Soll der oben besser Luft ins Gehäuse sagen und der hintere rauspusten??
Oder umgekehrt. Wenn ich hinten einsauge ins gehaeuse is ja kein staubfilter dran, nach oben den Abzug geht der Staub dann auch nicht raus da da ja en Filter dran is. :-/

Warum wurde dir ein weiterer Lüfter empfohlen? Wird die Kiste zu warm? Drehen die bisherigen Lüfter hoch? Viel hilft nicht immer viel.

Ehm weiß net. Hab den noch nie angehabt. Gestern kam.des Alles geliefert. Also keine zwei luefter rein? Sicher is sicher?^^
Ergänzung ()

Wie gesagt, kenne mich nicht aus. Wunder dass ich so weit kam ^^
Hab mich jeder Idee geöffnet und es am Ende nochmal absegnen lassen. Aber generell ist es doch en guter Kreislauf oder?
Ergänzung ()

Kabel bestellt. Dauert paar Tage :(

Ich würde erstmal gucken ob der PC überhaupt zu warm wird bevor du etwas nachrüstest..

hmm, also lüfter ist schon da und ausgepackt ^^

aber ihr seit die Fachleute. also nur den arschlüfter dran lassen (also der am hinteren Teil des Gehäuse)? da ist aber kein Staubfilter dran, nur oben. soll der dann rein oder raus pusten ?

Wieso sollte auch am hinteren Lüfter ein Staubfilter dran sein, ist der PC von innen etwa so schmutzig und du hast Angst das der dein Zimmer zustaubt? :D

Ehm also Zimmer is sicher ab un an schmutzig..dachte der hintere luefter zieht Luft rein, ergo auch Staub ^^

Ehm ich hä. PC mal im BIOS gestartet, CPU 33-37 Grad. MB 31 Grad. Aber im BIOS arbeitet es ja net sonderlich. Kann ich das im Betrieb auch irgendwie sehen ^^ Weiß net m was ich eigentlich einstellen muss ^^ oh man. Liegen noch ne Menge leseuebungen vor mir

Unter Windows kannst du evtl mit HWMonitor oder CoreTemp die CPU Temp auslesen/anzeigen lassen. Unter 50°C mit entspanntem Lüfter sollte drin sein. Volle Auslastung sollte auch gehen, ohne das die Kiste gleich abhebt.

Erst wenn die CPU sich herunterbremst oder die Lüfter auch im Idle voll aufdrehen, sollte man was ändern. Da die Systeme aber immer sinnvoller aufgebaut sind, sind viele Systeme mit einem gutem Netzteil und Gehäuselüfter ausreichend belüftet.

lg
fire

Da der hintere Lüfter aber Luft rausblasen sollte, kommt ergo auch kein Staub rein in das Gehäuse. :) kannst ja mal Prime95 laufen lassen und nebenbei die Temperatur mittels HWMonitor oder CoreTemp auslesen lassen..

hab das heute morgen noch auf ANPASSEN gestellt. also bis 40 Grad 25 % Leistung
bei 50 Grad 40 % Leistung usw.

oder kann man einstellen, dass er das selbst dynamisch anpasst? :D
daging nur: ANPASSEN, Standard, Volllast und noch was :)

muss mir das HAndbuch nochmal zu genüge ziehen. ^^

Zurück
Oben