Zusätzlicher Lüfter?

Xman16v

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
137
Hallo Leute ... hab in meinem Noname Gehäuse 3 80mm Lüfter von AC....zwei hinten zum Rausblasen und einen in der Höhe der CPU zum hineinblasen von der Seite.
Bin aber mit meinen temps nicht zufrieden. Habe mir nun überlegt entweder einen 120mm Lüfter in die Front reinzubauen (kleiner Aufwand) oder 2 80mm Lüfter vorne von oben ins Gehäuse (größerer Aufwand) reinzubauen.
Nun meine Frage:
1)hat überhaupt eins davon Sinn?
2) Wären bei einem 120mm Frontlüfter 2 80mm hinten ausreichend?
3) Seitenlüfter beibehalten oder rausnehmen?
 
1)eher nicht
2)Um den Frontlüfter gehts nicht
3)kommt drauf an ob ud n topflow oder n tower Kühler hast.

Der Frontlüfter bringt nur für die Festplatten was, jedenfalls solange mehr raus aus rein geblasen wird und überdruck willste definitiv nicht haben.

Wennde dein System und vll auch mal n Pic vom inneren postest fällt vll jemand was ein das dir helfen könnte.
 
klar bringt ein 120mm frontlüfter was und das nicht nur für die hdd. bei mir kühlt er auch die rams etwas mit
 
Also sollte auf keinen Fall mehr Luft reingeblasen werden als rausgeblasen werden kann?

Nochma zu meinen Temps ob die Ok sind?
CPU: AMD 5000+ BE @3,1Ghz - 37 idle und 52 last
Mainboard: AsRock ALive-DualeSATA2 - 35 idle und 43 - 45 last

Mach mir nur etwas sorgen wegen dem mainboard weil ich irgendwo gelesen hab dass es nicht über 40grad heiß werden sollte.
 
Das sind in Anbetracht der derzeitigen Aussentemperaturen ausgezeichnete Werte, da brauchst du Dir absolut keine Sorgen zu machen!

Solange die CPU bei Last unter 60° C bleibt und das MoBo unter ca. 50° C (wobei man auch wissen müsste, was der MoBo-Sensor eigentlich misst, aber 45° C ist für jede Komponente total okay!) , ist alles im grünen Bereich :daumen:. Du könntest zwar die Temps mit zusätzlichen Lüftern noch um vielleicht 3-5 Grad senken (bestenfalls!), aber zu lasten der Lautstärke und nötig ist es bei diesen Werten absolut nicht :D

LG N.
 
du kannst rein theoretisch auch nur luft reinblasen lassen und die warme luft durch schlitze entweichen lassen. was die leute hier immer haben mit dem mehr raus als rein, habt ihr alle luftdichte gehäuse, ein bekannter hat sein case auf reinen überdruck eingestellt und seine temps sind bombe. ist immer alles nur eine sache wie man es macht.(ihn hat das ca 40arbeitsstunden und 2 gehäuse gekostet^^)

aber um zum thema zu kommen, deine temps sind doch absolut ok, vllt noch ein lüfter für die northbridge(die lässt die mobo messwerte meist so ansteigen) und die graka freut sich auch
 
Zurück
Oben