Zusätzlicher Molex Anschluss am MoBo für Grafikkarte

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI Neo2FR Board, auf dem ist ein zusätzlicher Molex Anschluss der für die Stromversorgung der GraKa sein soll ist.

Die Graka (Radeon 6850) hat schon 2 PCI-E Anschlüsse, brauche ich dann noch die zusätzliche Stromversorgung am Mainboard?

Ohne den Stecker dran lief das System meiner Meinung nach recht stabil.

Grund das ich den Anschluss nicht opfern will ist, das ich dafür auf mein DVD Laufwerk verzichten müsste.

Gruß

Die 6850 sollte sogar mit einem regulären PCIe Anschluss (ich glaube ein 8er) einwandfrei laufen. Der zweite Anschluss ist für die Stabilisierung und der zusätzliche Molex->PCIe Power Anschluss ist für den Fall, wenn dein Netzteil keinen (zusätzlichen) Stecker hat.

Die Versorgung der GPU über den 12V Molex Anschluss kann durchaus zu Problemen führen.

[Nachtrag]
Meine 6850 verfügt über einen 6Pin PCIe Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal an meinen alten Asus A8N32-SLI Deluxe Board.
Der zusätzliche Molex-Anschluß ist eigentlich nur dafür gedacht, falls es Probleme beim Crossfire/SLI Betrieb gibt. Wenn du nur eine Graka verbaut hast, brauchst du diesen nicht weiter zu beachten :)

Wenn das System stabil lief, dann brauchst den wohl nicht. ;) In der Anleitung wird auch stehen, dass dieser quasi als Bonus für das System ist. z.B. bei Crossfire.

Anstoß-Frage: Wenn die Grafikkarte diesesn Anschluss bräuchte, was würden dan Menschen tun, die diesen nicht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, habe das Kabel jetzt weggelassen, funktioniert einwandfrei :)

Zurück
Oben