Zusätzlicher RAM Riegel für Lenovo G50 Notebook ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
370
Hallo,

ich bin dabei, ein einige Jahre altest Lenovo Notebook G50-70 (Model Name 20351) etwas flotter zu machen für Officeprogramme, Surfen, Video schauen und ein bischen Bildbetrachtung, Bearbeitung, aber nix wildes (keine RAW Bearbeitung oder Lightroom).

Die HDD habe ich schon gegen eine SSD getauscht, jetzt möchte ich noch den RAM aufrüsten auf 8GB
Der einzige eingebaute 4GB DDR3 RAM Riegel hat folgende Aufschrift:
Rmt3170EF68F9W-1600 und stammt von der Firma Ramaxel. Lt. Speccy hat er 11-11-11-28 Timings

Daher meine Fragen:
Welcher günstige 4GB RAM Riegel passt dazu, es muss doch nicht unbeding exakt derselbe sein, oder?
Kannn man beim RAM noch etwas optimieren (z.B. RAM mit anderen Timings) oder ist das Unsinn bei diesem Low-Budget Notebook?

(Die CPU ist ein Core i3-4030U, GPU ist Intel HD Graphics Family, Display-Auflösung 1366x768, OS: Windows 10 Home 64-bit)

Danke für jeden Tipp.
 
whats4 schrieb:
und ich rate dir: bestücke 16gb

Bringen 16GB bei dem genannten Notebook spürbar mehr Speed?
(Ist ja keine Gaming Maschine :-)

Das würde dann 65€ Kosten bei 2x 8Gb Riegeln gegenüber 19€ für 1x4GB

Klar, den dann übrigen 4GB Riegel kann ich dann evtl. noch verkaufen für einige € ...

Was wäre von der Variante zu halten, zu dem vorhandenen 4GB Riegel noch einen neuen 8GB Riegel einzubauen, dann hätte man 12GB insgesamt für 32,50€?

Danke für eure Hilfe!
 
ja, wir haben 2019.
8gb ist ok, gerade noch, aber nur das.
und es ist seiz 30 jahren falsch, beim speicher zu sparen.
 
Zurück
Oben