Zusätzlicher Ram

coooyah

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
73
Hallo,

ich hatte in meinem Mainboard 2x8GB Ram.

Nun habe ich 2x8GB Ram zusätzlich in die 2 nicht belegten Steckplätze hinzugefügt.

Es werden mir auch 32GB Ram angezeigt in CPU-Z.

Muss ich hier noch irgendwas einstellen im Bios, da ich beim Bootversuch die Nachricht "Memory Overclocking Failed" erhalten habe, den PC aber trotzdem starten konnte.

1720290459220.png
1720290480664.png
1720290498778.png
1720290515947.png
1720290530516.png
1720290546020.png
1720290567359.png
 
sind alles 3000er riegel, die aber auf 3200 laufen. ist übertaktung und vollbestückung. würde ich auf jeden fall mit memtest auf fehler prüfen. wenn es läuft, ist alles gut, ansonsten niedriger takten. wenn du xmp im bios wählst, müsste er eigentlich auf ddr4-3000 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und coasterblog
Die Module sind falsch gruppiert - ein Kit auf A2/B2 und das andere auf A1/B1.
XMP deaktivieren und wieder an, sollte dann auf 3000 stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, PERKELE und aragorn92
@Denniss @0x8100

Danke für Eure Nachrichten.

Leider verstehe ich nur Bahnhof, da ich mich mit Hardware gar nicht auskenne.

Ich weiss nur, dass ich vorher das RAM in Stecker 2 und 4 hatte und das neue RAM jetzt in 1 und 3 gesteckt habe.

Könnt ihr mir nur ganz kurz schreiben was ich Schritt für Schritt machen muss oder wo ich eine Anleitung dazu finde?

Vielen vielen Dank schonmal!
 
Erstmal ein BIOS Update machen und dann das XMP Profil laden. Warum steht der RAM auf 1600 MHz, obwohl er eigentlich nur 1500 MHz kann?
 
coooyah schrieb:
Ich weiss nur, dass ich vorher das RAM in Stecker 2 und 4 hatte und das neue RAM jetzt in 1 und 3 gesteckt habe.
zeige halt mal ein Foto, wie die jetzt stecken!
coooyah schrieb:
beim Bootversuch die Nachricht "Memory Overclocking Failed" erhalten habe,
kommt die Meldung jedes mal, oder jetzt nicht mehr?
 
Laut den CPU-Z Screenshots has du jetzt 4x8GiB Gskill Aegis. Ein Kit mit Hynix-Bestückung in A1/A2 und das andere Kit mit Samsung-Bestückung in B1/B2.
 
Du musst, von der CPU aus gesehen, den 2. und 3. Riegel miteinander vertauschen.
Dann im Bios den Takt des RAM auf 3000 begrenzen, der ist jetzt auf 3200 eingestellt und läuft somit im Overclocking.
Wie du ins Bios kommst weißt du?
 
SonyFriend schrieb:
der ist jetzt auf 3200 eingestellt und läuft somit im Overclocking.
XMP Laden ist halt auch OC, von daher hat sich am status nichts geändert. nur, das scheinbar Manuell zu hoch (vom Profil her) eingestellt wurde. würde man kein OC machen wollen müsste es ohne XMP laufen, das wäre irgendwas bei 1066MHz / 2133MT/s (JEDEC)
 
Die Rammodule sind eben gemischt (habe auch gemischtes Ram) und stecken so richtig verteilt in den Ramslots. Wenn es stabil läuft würde ich es so lassen mit den 3200er-Einstellung.
Wenn es Abstürze gibt (und die werden kommen) dann einfach manuell die CR (Command Rate) von "automatisch" auf 2 einstellen und im Bios abspeichern.
 
Okay danke.

Ich habe jetzt die Windows Speicheranalyse gemacht und es sind keine Fehler aufgetreteten und der PC ist auch normal gebootet danach.

Daher lasse ich jetzt so oder hat es irgendeinen Vorteil wenn ich die RAM anders anordne auf dem Mainboard bzw. von 3200 auf 3000 stelle?
 
die Module haben alle die gleichen Timings, ich würde es einfach mal so lassen, wenn doch noch Probleme auftreten, kannst du ja mal umstecken.
 
Nicht irgendwas einstellen und nur auf Verdacht was umstecken das vorher stabil lief.
 
Wenn dein System tatsächlich stabil läuft, gibt es keine Grund etwas an der RAM Konfiguration zu ändern.
Auf der anderen Seite ist dein BIOS veraltet. In der Zwischenzeit gab es diverse Updates:
  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update
  • AMD security issue patch
  • Support new Ryzen 5000 CPU
  • Modify language related issue
  • Add ASPM Control item
  • TPM Out of Bounds Access security patch
  • Patch Potential Security Vulnerabilities of AMD Ryzen CPUs
  • Fix EFI Shell does not work after change language
Ich würde mir die aktuellen RAM Settings (eventuell auch die Lüfterkurven usw.) notieren und ein BIOS Update machen, um das System auf den neues Stand zu bringen.

Anschließend das XMP Profil laden. Wenn alles stabil läuft kannst du wieder manuell die jetzigen Einstellung setzen. Dadurch wird der RAM allerdings außerhalb der Herstellerspezifikation betrieben.

Wenn dein RAM nicht dauerhaft stabil läuft, würde ich es beim XMP Profil belassen.

Der größte Vorteil von deinem Upgrade sind neben der zusätzlichen Kapazität die Erweiterung auf 4 Single Rank Module, was sich ähnlich wie 2 Dual Rank Module verhält. Dadurch steigt die Spieleleistung deiner CPU.
 
Zurück
Oben