Zusätzlicher Sata Controller für Ubuntu

PW-toXic

Lieutenant
Ich weiss nicht ob das das richtige Forum ist, aber hier fühl ich mich am wohlsten :-)

Ich habe einen Fileserver mit Ubuntu 12.4 mit insgesamt 11 Festplatten. Leider habe ich inboard nur 8 SATA Ports und brauche daher noch 3 weitere. Ich habe dafür schon seit längerem einen 4-Port SATA-Controller an einem PCI Steckplatz. Ich glaube es war einer von DAWICONTROL.
Nun hab ich meine neue 3TB Festplatte da angeschlossen, und ich schaff gradmal Datenraten von 50-60 MB/s - teilweise auch darunter. Wenn ich die gleiche Festplatte an einem SATA Port vom Mainboard anschließe, komm ich auf gute 115 MB/s

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten und günstigen 4-Port SATA Controller der diese Datenraten auch schafft. Es ist doch etwas frustrierend, dass ein halbwegs brauchbarer SATA Controller mehr kostet als ein handelsübliges Mainboard inklusive 8 SATA Ports.
Ich brauch kein RAID oder so ein Rotz, weil ich alles per Softraid mach.

Ich würd mich freun wenn mir jemand einen guten SATA Controller empfehlen kann, der auch wirklich die Datenraten schafft, die sie angeben - und einen der ohne Probleme unter Linux läuft (wie z.B. der von DAWICONTROL)

Dein Problem ist weniger der Controller, sondern den PCI Steckplatz: der ist schlicht zu langsam für den SATA Controller. Falls du kannst, nimm einen PCI-E Controller.

Hallo,

die 133 MB/sec schafft der Bus. Aber die werden sicher nicht 1:1 an eine HDD durch gereicht. Dazwischen hängt noch Dein *billig* PCI-SATA Controller.

Wenn Du in der Preisklasse >20€ suchst, wirst Du nichts finden, was Dir 100 MB oder mehr bringt. Ich würde auch einen PCI-E Controller suchen. Da wirst Du auch mit billigen mehr als 60 MB bekommen.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

ja, warum. Technisches Design liegt dem zu Grunde.

Warum sind SSD an nativen, vom Chipsatz bedienten SATA-2 Ports erheblich schneller, als an externen SATA-3 Ports. Da hängt eben viel mehr Overhead dran.

Aus dem Stand kenne ich keinen, der unter Ubuntu (Linux) läuft. Aber das sollte doch schnell in Hardwaredatenbanken von Ubuntu zu erfahren sein. Und so viele Chipsätze wirds wohl auch dort nicht geben.

Eine schnell suche brachte zB den hervor.

Grüße,

Blubbs

Grundsätzlich wird das Problem, wie erwähnt, vermutlich am Controller liegen und nicht direkt am Bus. Die Preisklasse ist einfach zu gering um ordentliche Controller zu erwarten. Dazu kommt natürlich noch der ganze drumherum wie z.B. Shared Port, Overhead etc.

Der Zugriff auf die HDD per direkt angebundenen Controller erfolgt - abhängig vom Systemdesign - relativ direkt. Wenn das ganze jedoch erst über eine Zusatzkarte läuft, kommen einfach zu viele Zwischensysteme (HDD -> Controller -> PCI -> South Bridge -> (evtl. North Bridge -> Prozessor, RAM; kA ob DMA hier funktioniert -> South Bridge ->) SATA Controller -> HDD) mit Engpässen und Latenzen dazu.

Von der Treiberunterstützng sollte es keine Probleme geben. Ich verwende als Notbehelf einen alten PCIe SATA Controller (2 SATA Anschlüsse) und der läuft in Linux (Debian, genauer LMDE) problemlos. Solange es kein neuer ist, werden die "garantiert" über einen generischen Treiber versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm mir fällt gerade ein, dass das PCI Problem evtl. doch schlimmer ist als ich dachte. Ich habe nämlich fast genau das gleiche Performance Problem mit zwei unterschiedlichen 1GBit Netzwerkkarten. Während das GBit Netzwerk der Onboardkarte locker seine 110 MB/s schafft, komm ich mit beiden Netzwerkkarten niemals über 40-50 MB/s. In der Regel sind es eher 20-30 MB/s und wenn sie nen schlechten Tag haben dropt es sogar komplett runter auf 5 MB/s. - Alles in Verbindung mit regelmäßigen Drops auf 0 MB/s für 1-2 Sekunden.

Ich brauch aber 2 Netzwerk karten da mein Fileserver auch Masquerading macht. Ich glaub es ist das schlaueste wenn ich mir einfach ein neues Mainboad mit 8 SATA und 2 Netzwerk karten onboard kaufe, und mein Raid5 bestehend aus 6 1TB Platten durch ein Raid bestehend aus 3-4 3TB Platten ersetze. Da ich noch ein Raid1, eine Systemplatte, und eine Backup Platte habe, ist mein Raid 5 dann zwar auf 4 Festplatten begrenzt, aber damit kann ich wohl noch eine ganze Weile leben.

Oder gibts irgendwelche anderen Vorschläge?
PCIe GBit Netzwerk Karte kaufen, oder den Fehler ganz woanders suchen?

edit: Ich hab mir jetzt das Teil da gekauft:
http://www.amazon.de/Intel-EXPI9301...0P7G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336822254&sr=8-1
Laut Amazon Bewertungen läuft die out of the box mit Ubuntu. Ich tu wegen dem Netzwerk Scheiss jetzt schon so viele Stunden rum...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Problem mit den PCI GBit LAN Nics ist dasselbe, wie mit dem SATA Controller.

PCI GBit Lan Karten schaffen nicht mehr...

Du solltest ernsthaft über passende Hardware nach denken. So ein gefrickel. Aber 11 HDDs im Rechner. Entweder richtig oder gar nicht.

Ich würde mir ein passendes Board aus suchen. Damit kommt Du allemal günstiger davon, als alles per Steckkarten (und dann noch PCI!!) nach zu rüsten.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Die Intel Karten sind gut. Auf jeden Fall eine richtige Wahl. Aber ich würde nochmal über ein passendes Board nach denken. Je nach CPU bekommst Du da was von 100-150€.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung:)
PW-toXic schrieb:
Ajo jetzt versteh ichs ;-)
PCI teilt sich die 133 MB/s über alle Geräte die am PCI Bus hängen

Hallo,

ja sicherlich. Ich dachte, das wäre schon klar :) Der PCI Bus hat eben diese 133 MB/sec. Und Du hast nur einen PCI Bus. Auch wenn Du 20 PCI Steckplätze hat, bleibt die summierte Bandbreite bei den 133 MB.

PCI-E funktioniert da etwas anders. Die Steckplätze sind mit PCI-E Lanes am Chipsatz angebunden. Und jeder dieser Lanes kann eben die 250 MB/sec. Das macht, je nach Board, summiert schon mal gerne 10 GB/sec. Etwas anders Sphären.

Grüße,

Blubbs

Also mit meiner PCIe Netzwerkkarte bekomme ich stabile Raten zusammen. Leider bin ich auch hier nicht voll überzeugt. Beim kopieren vom Server auf ein anderes Gerät hab ich eine Netzwerkauslastung von ca 55-60 und beim auf den Server laden ca 70-80%.

Sehr seltsam das Ganze.

Zurück
Oben