zusätzlicher Speicherriegel zu zu 2x512MB Dualchannel?

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
würde gerne, oder besser, müßte mein Arbeitsspeicher um einen Riegel erweitern, da ich grundsätzlich Spiele in hohen Auflösungen mit aktiviertem AA+AF spiele.

Habe nun irgendwo gelesen, dass dadurch mehr Ram benötigt wird, sonst gibt´s Hänger beim auslagern.

Ich besitze noch das Asus A7N8X Del2.0(nforce2) mit Bios Version1007.

Zur Zeit laufen 2x512MB OCZ EL PC3200 Platinum Edition(OCZ4001024ELDCEP-K) im Dualchannel-Modus.

Jetzt stellt sich die Frage, wie groß und welchen Riegel sollte ich kaufen,
damit die anderen beiden Speicher weiter im Dualchannel laufen können(habe da mal was gehört, dass der zusätzliche Riegel so groß sein müßte, wie die beiden anderen Riegel zusammen).

Mir wäre es auch wichtig, dass die Riegel in CL2 laufen und nicht langsamer.
Momentan laufen sie bei 2T,4,4,8.
Kann das leider nicht schärfer setzen, da sonst mein Board nicht auf "Agressiv" laufen würde.
Bei agressiver Einstellung ist das Board schneller, stellt die Timings aber selber ein.

Hoffe ihr könnt mir da eine Kaufempfehlung geben.
PS: OC ist mir nicht wichtig, da ich meine jetzigen Ram´s auch nicht ocen kann.

Für eure Hilfe wäre ich wie immer dankbar :)

Gruß Sky

Viileicht irre ich mich, aber zur Zeit benötigen nur BF2 und Boiling mehr mehr als 1Gig Ram. Welche Grafikkarte,CPU usw. hast du denn?

Hi Ibn Tufail,

meine neue Graka ist die Asus X850XT PE.
CPU: AMD XP3200+(Barton)

Genau um BF2 geht´s mir ja auch.
Ich habe mit der Graka bei 1280X980, oder so ähnlich, und 4x AA+8XAF 30-60 Fps
Dennoch gibt´s da so komische Ruckler, wo die Maus für 1-2 sek. hängt.
Bei höherer Auflösung ist es schlimmer.

Ja BF2 schluckt nunmal viel Ram leider, hol dir noch nen !Gig Ram riegel glaube aber, dass dann dine Rams auf DDR333 laufen werden, wenn du alle 3 Speicherbänke belegst. Dual-Channal läuft dann weiter, weiviele speicherbänke hast du 3oder?

Genau,
es sind drei Speicherbänke!
Das sich der Speicher auf 333Mhz runtertaktet kann man angeblich damit vermeiden, wenn man auf die Beschaffenheit des Speichers achtet.
Also ob Singelside oder Doubleside Speicher verwendet werden.
Je nachdem muß man dann eines der beiden Varianten verwenden.

Es gab mal irgendwo auch so eine Tabelle, wo man sehen konnte, welche Konstellationen verwendet werden können.
Finde sie aber nicht mehr!

Gruß

Ok, dann kauf dir am besten noch nen Gig Arbeitsspeicher , wenn du nicht übertackten willst, dann kriegst du welchen für ca. 90€ ob Dual Cahnnel weiter läuft weiss ich leider nicht, eigentlich ist es aber egal beim Athlon XP ist der unterschied marginal, so wars bei mir zumindest!Hast du vileicht vor in Zukunft aufzurüsten auf S.939 oder sowas?

Ok,
danke für die Anworten:)

Also nur auf die Timings achten!

Also müssen es keine OCZ Rams sein?

Naja, werde mal schauen, ob ich irgendwo beim Support weiterkomme.
Die sollten es ja wissen.

Danke nochmal an euch:)

Zurück
Oben