Zusätzlicher Streaming PC ausschließlich für Twitch streaming, sinnvoll? Welcher CPU?

BlackhandTV

Commander
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ein zusätzlicher PC, für das Streamen irgendetwas nützt?? (mein Hauptrechner soll am besten entlastet werden oder dergleichen)

ich habe das große Glück etwas Hardware über zu haben, daher stehen folgende Komponenten bereits fest:

Der CPU soll möglichst billig werden und nur einen Zweck verfolgen, den Hauptrechner entlasten!

Mainboard:

MSI H170A Gaming Pro, Sockel 1151

Arbeitsspeicher:

2x 8GB DDR4-2133 Crucial

Grafikkarte:

steht noch nicht genau fest, 980 Ti oder TitanX möglich.

Netzteil:

XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 (P1-650G-TS3X)

achja und ich hab mir extra fürs Streamen, eine 2te Internetleitung bestellt.

Somit steht 1x Kabel 25 und 1x VDSL 50 zur Verfügung!

für den reinen streaming recher brauchst du keine dicke graka, da du ja dann alles über die cpu laufen lassen kannst. brauchst ne capture card um das bild vom 1. pc and den 2. zu senden. am besten erstmal im internet recherchieren.

yo, das mit der Grafikkarte ist logisch, deswegen werde ich denke ich auch keinen von den beiden da einbauen, das wäre die absolute Verschwendung überhaupt.

Aber das mit der Capture-Card ist das interessante !! ich habe 4k @ 60hz, welche Capture würde sich am besten eignen und ist das wirklich sinnvoll? (da das Bild ja erst von Rechner Nr.1 zu Rechner Nr.2 übertragen werden muss.

Ja, es ist sinnvoll (wie auch immer man den Stromverbrauch nur für Twitch mental rechtfertigt) im Sinne der Rechenleistung.
4k@60Hz? Wow. Bei wie viel Bitrate? Bist du Twitch Partner (oder wie das heißt)? Ansonsten bleibts nämlich bei ca. 3,5MBits. Und ja, ein Hexacore könnte da was reißen, aber 4k@60Hz bei 3,5MBit sehen 100%ig Scheiße aus. Auch wenn ein Hexacore zur Verfügung steht. Denn irgendwann skaliert die Effizienz der Komprimierung nicht mehr mit der Qualität (soll heißen, die letzten 5% Quali brauchen 300% Rechenleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Hexacore für den zweit-PC? ich werde Partner.

mein Hauptrechner hat einen 6700k @ 4.7 und für den neuen streaming pc weiß ich nicht was ich nehmen soll, welche Capture Card ist denn für 4k@60hz zu empfehlen?

und welche Festplatte braucht dann der neue PC ca.? ich hätte noch einen Samsung 850 EVO, reicht die?

4k@60Hz kann ich dir keine Karte empfehlen, die dann auch mit OBS oder diesem anderen Programm (XSplit? Komm gerade nicht auf den Namen) sauber funktioniert. Bei dem Thema bin ich raus.
Und ja; je nach Art zu Codieren, kann ein Hexacore voll ausgelastet werden. Immerhin sprechen wir von starker/effizienter Komprimierung in Realtime bei 4K Inhalten. Die einzige Frage ist, ob die Programme wie XSplit den Hexacore auch auslasten können. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass die 12 Threads können.
Ein Quadcore wäre auch schon ein Gewinn, aber deine Ziele sind ehrgeizig. Daher bin ich nicht sicher. (Ich selber habe noch kein 4k Material Live-Encoded)

*edit: Wenn das Programm Intel Quicksync kann, wäre ein Quad sehr wahrscheinlich ausreichend. Die Leistungsreserven von Quicksync vermag ich aber nicht einzuschätzen.

Danke dir! :)

Ich nutze OBS und dort wird Intel Quickync unterstütztD.

Ein Hexacore wird von den normalen Skylake Board sowieso nicht untzerstützt.

Also die Webcam könnte ich ja problemlos am ZweitPC anschließen (nützt das was??), das Problewm wäre dann immernoch wie den Gamestream am effizentesten zu Twitch bekomme (2 PCs und 2 Inetleitungen sind halt sowieso vorhanden)

schau doch einfach was andere streamer so zum streamen benutzen .
bei vielen ist es einfach der alte pc, hab hier mal manvsgame.
viele us streamer nutzen diese capture- card, ob diese auch für
4k taugt ka.
denke daran , dass deine zuschauer auch eine dicke leitung zum zuschauen brauchen, ab und an streame ich selber auch,hab einige , die können mit ner 16k leitung nicht ruckelfrei 720p sehen.

Was nützt mir denn eine Karte für 4k streaming, die 4k nicht unterstützt ??

manvsgame zockt doch nichtmal in 4k oder?

Ich glaube eine 4k Capture Card gibts gar nicht, oder?

Doch es gibt welche die in 4k streamen.

Wie finde ich raus wieviel Upload einen Twitchpartner max. bekommen kann=?

beides, sie streamen in 4k.
Ergänzung ()

aber mit meinem Upload ist 4k sowieso unmöglich!

daher suche ich nur einen vernüfntigen CPU, G4400 sollte reichen glaube ich, der kostet 60€.
Ergänzung ()

so, ich hab jetzt den G4400 bestellt, der sollte reichen.

Zurück
Oben