Zusätzlicher Subwoofer an 2.1 System möglich?

A

alffrommars

Gast
Hallo,

ich bin leider nicht so audio affin und darum frage ich hier einfach mal in die Runde :D

Ich habe ein Logitech Z333 Soundsystem und der Bass ist da eher so la la.
Hab da mal was von so Bass Shaker gesehn etc. und sowas würd ich gern auch in mein Gameseat einbauen mit dem Z333 :D

Und die Frage eben wie?

Überlegung: 3,5er Kinke Y-Kabel -> eins zum 2.1 System und eins zu nem Verstärker / Endstufe, sowas ausn Autobereich? -> Frequenzweiche brauchts glaube auch noch damit nur die Tiefen Töne ankommen? -> Subwoofer / Baseshaker

Würde das so funktioniern wie ich mir das so vorstelle?

Gruss
alffrommars

Y-Kabel = Lautstärke ist verringert. Ein kleiner Verstärker mit Frequenzweiche und daran dann den Bodyshaker. Sollte funktionieren. Ob die Frequenzweiche sein muss, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In dem System is ja eh schon ein Verstärker drin ... irgendwie muss ja das Signal aufteilen bzw. den Verstärker / Bodyshaker anschließen?

Oder Verstärker und da dran dann ein Sub und zwei Lautsprecher ... die vom Z333 :confused_alt:

edit:
Bodyshaker heißen die Teile :D
Soll sozusagen als Popometer dienen im Sitz.

Nur mit den ganzen Watt Zahlen etc. :confused_alt:
So ein Shaker is bis 100Watt belastbar ... muss der Verstärker dann 100 Watt bzw. mehr bringen?
Oder wenn der Verstärker halt nur 50 Watt hat kommt eben nich mehr und am Shaker wäre es nur verschenkte "Leistung"? Zerstörungsgefahr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo fängt man hier an zu erklären...
1. Der Verbraucher bestimmt die Höhe des Stromflusses
2. Der Verstärker vom Z333 ist üblicherweise im Subwoofer integriert, d.h. ohne elektrotechnisches Know-How, dass du nicht zu haben scheinst, würde ich da nicht an der Platine rumlöten und versuchen aufzuteilen.
3. Dass man aus einer 50 Euro Logitech 2.1 Anlage kaum Bass, keine sauberen Bässe, ierwendwelches Gewummer bekommt, ist doch selbst redend. Allein Aktiv-Subwoofer gehen im absoluten Einstiegsbereich bei 100 Euro los.
4. Was machbar sein sollte: Die Signalleitung zum Z333 mit Y-Kabel aufsplitten, einmal zum Z333, einmal zu einem extra Verstärker mit Low-Pass-Filter der den Bodyshaker bedient.

Wenn du dann noch ein Netzteil für den Amp dazu kaufst, hast du soviel Geld verbaten das es sich eher lohnt ein besseres .2.1 Set zu kaufen.

Just my2cents

Das Netzteil ist dazu ... ein 2.1 System bietet mir dann auch kein Body bzw. Bass Shaker.
Und viel besser ist der Bass bei nem 80€ System dann auch bloß nicht.

Nur nen Teufel 2.1 System für 300€ lohnt sich auch nicht da es nur 3,5mm Klinke bietet bei dem Preis!

Kann man auch auf dumme Kommentare verzichten?

Wenn du dir für dein Rennsitz nen 1000€ Sytem leisten kannst is das deine Sache ...

alffrommars schrieb:
Nur nen Teufel 2.1 System für 300€ lohnt sich auch nicht da es nur 3,5mm Klinke bietet bei dem Preis!

Wenn man nur Logitech und Teufel verwenden will oder kennt ist es kein Wunder wenn der Bass etwas dünn ist *SCNR*

alffrommars schrieb:
Kann man auch auf dumme Kommentare verzichten?

?
Mal lieber locker bleiben... ;)
Der macht genau den gleichen Job, hat nur einen anderen Namen und kostet nicht die Hälfte!
Warum also willst Du Geld verschenken?

Weil Ostern ist ...

Das Zeug ist da und es funktioniert sogar. Das Popometer wird jetzt angesprochen und hat was zu tun.
Und auf die Ohren gibts jetzt auch mehr.

Gruss
alffrommars

Funzt schon nich mehr das ganze ... warum? Null Plan.

Nach kurzer Zeit geht einfach der Linke Kanal aus.
Jetzt ist er auch leiser wie der rechte.

Am Soundsystem scheints nich zu liegen, steck ich das Smartphone an ist alles normal.

Kann durch das Y Kabel von dem einen Verstärker zum anderen nen Signal kommen? Und dabei Hardware zerstören? Eig. wird ja nur der Ausgang geteilt?

Ich muss ja von der One per HDMI an den Monitor gehn und von da aus geht dann über das Y Kabel ein Signal zur Z333 und eins zu dem kleinen Verstärker. Analog bekommt man kein Audio aus der Kiste raus.

Gruss
alffrommars

Das mit HDMI und Monitor ist immer sone Sache. Der Monitor hat meistens immer ne absolut schlechte Soundlösung verbaut (Decoder, Verstärker etc.), d.h. vermutlich ist der Klinkenausgang vom Monitor einfach ne Pflaume, was du ja mit dem Smartphone schon gegengecheckt hast.

Ich hab mir jetzt mal so nen Wandler von optisch auf Klinke bestellt ... mal sehn.
Is mir vorher garnich so aufgefallen das der Linke Kanal nach ner weile aussteigt.

Naja hab ja früher auch sonst nie den Kopfhörerausgang vom Monitor benutzt ...

Zurück
Oben