Zusätzliches , bzw. gleiches Betriebssystem nachinstallieren

HopefullUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
18
Da ich bei Suche nach einem fehlerhaften Treiber ( lt. WXP-Meldung ) nicht weiterkomme , bzw. eine punktgenaue Ursachenanalyse technisch und in der Praxis scheins nicht möglich ist , möchte ich Euch fragen:

Ist es ev. möglich das Betriebssystem nochmals , ev. auf eigener Partition , auf die Festplatte zu installieren ?
( Grad XP soll doch mehrere Sxsteme von sich aus "managen" können. )

Oder würde das nur mit den älteren BS ( wie 98 / 2000 ) funktionieren ?

Falls es möglich ist eine zweites Betriebssystem , nachträglich , parallel zu installieren , bzw. dies halt beim Hoch-Booten auswählen zu können ...
We muß ich dazu vorgehen ?

Mir läge zum installierten WXP-Home auch eine Ausgabe von WXP-Pro , mit getrennt vorhandenen Lizenzen vor .

Somit könnte ich ein funktionierend System erstmal ausgiebig beobachten , bevor ich dann weitere Treiber nachschicke ....
Und wenn ich was wichtige nutzen möcht , dann müßt ich halt mit dem " verdächtigen " , bzw. ständig abstürzenden System hochbooten.

Wär mein Vorhaben realisierbar ?

Was muß ich beachten ?

Ist als erstes eine neue Partition fürs zusätzliche BS nötig ,
oder kann ich eine der ohnehin zusätzlich vorhandenen Partitionen dafür nutzen ?


Bin zu großem Dank verbunden


THX


Markus
 
Um es vollständig/eigenständig zu nutzen, wäre es zu empfehlen, auf eine andere Partition zu installieren. Im Bootmanager hast Du dann die Auswahl zwischen den beiden Systemen. Bedenke aber, dass die Bootplatte die Startdaten enthält und nicht gelöscht werden darf ohne das 2.te System zu zerstören. Du kannst dafür natürlich eine Partition nutzen die bereits vorhanden ist, sollten aber nicht beide Systeme auf einer Part liegen.
 
Wie steht es um Funktion und Weiterbenutzung meiner bereits installierten Programme ?
Kann ich von jedem BS aus die bisherigen Proggis aufrufen und starten ?

Die jeweiligen Software´s wurden zwar ohnehin auf eigens vordefinierte Partition installiert ,
aber , hat nicht jedes Programm wohl auch einige Einträge auf der Systempartition abgelegt ,
die dann ev. in dem neu installierten Betriebssystem fehlen werden ?
 
Du musst die Programme in dem neuen System installieren, kannst aber dazu die Ordner des alten Systems benutzen.
 
Vielen Dank

Bei Vorbereitung zur zusätzlichen Installation fiel mir erst auf , das auf meiner 2.Festplatte ( IDE-HDD ) offensichtlich noch das Betriebssystem des alten Rechners schlummert , wo die Festplatte bis dato verbaut war.

Es stellt sich in der Datenträgerverwaltung so dar ,
das sowohl auf der SATA2-Platte ( wo ich das eigentliche Betriebssystem installiert habe ) als auch auf der mitverbauten IDE-HDD , jeweils vorne am Anfang , eine primäre Partition erscheint , wo bei Sata2 , vorne , richtigerweise , steht "Systempartition" , während aber auch bei IDE-Festplatte die Partition in gleichweiser gekennzeichnet ist und mit " Aktiv " bezeichnet wird.

Nun frage ich mich natürlich ,
darf ich am Rechner überhaupt 2 " Primäre " Partitionen führen ?
Bzw. ist dies ev. sogar Grund-Voraussetzung für die Installation eines von mir zusätzlich gewünschten 2. Betriebsystemes ?

Allerdings , wenn das frühere System ( XP_Pro ) einem stabilem System schädlich sein sollte ,
wie behebe ich diesen Umstand dann fachgerecht ?
Einfach formatieren ?
Wie bringe ich der Partition dann bei - nicht mehr " primär sein zu brauchen " ?

Was bedeutet das " AKTIV " ? ........ wenn ich doch eigentlich nur mit SATA-II-HDD unterwegs bin .....

Momentan bin ich recht ratlos hierzu ...



Ich leg einfach mal n Screenshot der Datenträgerverwaltung mit bei :


Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende


Markus
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Startet das System denn, wenn Du die IDE Platte abklemmst?
PS: Du solltest mal Platz auf den Platten G,I und J machen, sie sind in einem für NTFS kritischen Bereich, da könnten Fehler verursacht werden und Datenverluste mit sich bringen.
 
Hab jetza grad einfach ma die IDE-Platte ganz abgesteckt ...

Wollt einfach ma sehn was da dann vor sich geht :

Beim Booten kamen mehrere weiße Textzeilen , woraus hervorging , das er irgendwelch nötiges Zeugs zum Hochfahren nicht finden kann ....

Puuuh ....... *kopfkratz*

Durch konkretes Auswählen der SATA2_HDD , im Bios , war dann normales Booten möglich

Heißt das nu ...
ich bin die ganze Zeit mit Bruchteildaten des alten Systems " gefahren " ,
( Wobei das ja nun wieder PRO war und mir beim Starten immer HOME gezeigt wurde )
bzw. resultieren Bluescreens und Freezer , die mich seit Aufrüstung jenes erwähnten "alten Rechners " plagen , genau aus den von Dir angeführten Gründen und dem "überhaupt Vorhandensein " dieses alten BS´s ?

( Ich dacht erst gar nicht drauf ... weils doch immer heißt , Betriebssysteme brauchen das entsprechend passende Hardwareprofil um überhaupt zu funktionieren )
 
Du hast schon wohl mit dem richtigen System gearbeitet, aber von der IDE Platte gebootet, weil sich darauf die Bootdaten befanden. Inwieweit sich dies nun auf das andere System auswirkt kann ich nicht sagen, da ich solch eine Konstallation noch nicht hatte. Kannst ja mal ein wenig austesten ob sich die Fehler nun verabschiedet haben. Auf jeden Fall solltest Du versuchen die SATA Platte aktiv zu setzen, geht in der Datenträgerverwaltung, wenn die andere Platte wieder rein kommt. Wenn Du nur eine primäre Platte drin hast ist es nicht möglich diese auf aktiv zu setzen, weil automatisch C: die aktive Platte ist. Wenn die andere Platte nur Müll beherrbergt, solltest Du sie einfach mal löschen und neu aufsetzen, am besten als erweiterte Partition mit 1 logischen Laufwerk für Videobearbeitung oder was immer Du machen möchtest, kannst natürlich auch mehrere logische machen. Platz zum Daten sichern hast Du ja auf der anderen Platte (E: ) genug, die Daten kannst Du ja nachher wieder umverteilen.
 
Werd ma das IDE-Ding ne Zeit draussen lassen ,
um jetzt überhaupt mal zu checken ob ich noch STOP-Meldungen und Mauszeiger-Einfrierer erleb ....

Aber wenn ich nun mein XP-PRO auch auf diesem , jetzigen , System mitdazu installieren möchte , obwohl ja - wenn wohl auch fehlerhaft - schon vorhanden ;-)

Dann geh ich also auf " Partition löschen " und installiere dann ganz normal (?) meine Pro-Version in den freigewordenen Bereich , bzw. lassen diesen auch von WIN selbst formatieren ?

Oder ist es für schnellren und stabilren Betrieb ratsamer nicht ZU viele Partitionen auf die vorhanden HDD´s zu bannen , um die Such und Zugriffsgeschwindigkeiten nicht zu strapazieren ?
Wegen mir würd dann auf zusätzlicher IDE-Platte auch ne Systempartition und ne Daten-Partition langen.
( Wobei ich die Datenmenge erstma ausmisten und kleiner machen werd - richtig )
 
Du kannst die IDE Platte platt machen, also alle Parts löschen und Neue erstellen, ob Du mehrere machst bleibt Dir überlassen, ich habe es nicht gemacht und kann keine Nachteile erkennen. Wenn Du nun auf die IDE zum testen nochmal XP installieren möchtest, kannst Du das ohne weiteres machen wenn Du nur eine primäre Platte hast. Nur die Bootdaten werden auf der jetzigen Platte bleiben, Du wirst beim installieren gefragt wohin Du installieren möchtest, dann nimmst Du die IDE Platte. An der SATA Platte wird nichts verändert, ausser in das Bootmenü kommt ein Eintrag fürs neue System auf der IDE Platte, das sieht dann in etwa so aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /fastdetect
 
Zurück
Oben