Zusammen gestellter PC stürzt nach Belastung ab!

Pierre030

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor kurzem einen Gaming-PC Zusammengestellt. Der PC läuft super ich hatte bereits Spiele Installiert usw. doch nach etwas längerer Belastung stürzte zuerst mein Spiel ab, danach reagieren die meisten Programme nicht mehr oder Schliessen sich sofort oder bleiben ganz hängen, manchmal endet es auch mit einem Bluescreen und der PC sagt: ,, :( auf diesem PC ist ein fehler aufgetreten, es werden informationen beim Neustart gesammelt...'' nach einem Neustart Funktioniert es erst wieder für kurze zeit dann schmieren die Programme wieder ab und er hängt sich auf.

Ich habe bereits den Ram durchgecheckt alle Treiber auf updates untersucht usw. jedoch Glaube ich auch nicht dass es an einem defekten Speicher liegt da er ja wirklich Brand-neu ist. Ich hatte überlegt ob es das Netzteil sein könnte da ich schlechtere Zensuren darüber gelesen habe.. Jedoch weiss ich nicht ob es daran liegt und Hoffe es kann mir hier jemand Helfen!

Mein Setup:
Netzteil: Be Quiet! System Power 9 500W CM
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
CPU: Intel Core i7-9700K- 8x 3.6 GHz
Prozessor Kühler: Corsair Hydro Series H55 Wasserkühlung
RAM: 16 GB DDR4 PC-3000
GPU: NVIDIA GeForce RTX2070 Super Jetstream 8 GB
M.: Kingston A2000 - 250 GB
SSD: SanDisk 250 GB

Des weiteren habe ich noch 3 Gehäuselüfter.

Ich hoffe hier eine Antwort zu finden, die Sache ist echt ärgerlich und ich kenne mich nicht so gut aus.. :/

LG Pierre

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temperaturen und Volllast aus? Bitte mit Hwmonitor oder einem ähnlichen Programm prüfen, am besten mit den Programmen Furmark (720p windowed reicht) und Prime95 (alle Threads -1 damit Furmark nicht gebremst wird) gleichzeitig laufen lassen für 10 - 15 Minuten. Falls die Kiste währenddessen abstürzt, mal nur mit Prime95 machen. Das ausgewählte Netzteil sollte grundsätzlich genug gross dimensioniert sein.
Wurde der PC neu aufgesetzt oder hast Du die SSD einfach vom alten PC übernommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Am besten mal die Temperaturen checken. Das Fehlerbild sieht nach Temperaturproblem aus.

Ich denke, die H55 ist überfordert oder nicht richtig montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pierre030, McTheRipper und Lawnmower
h55 und 9700k die cpu muss glühen.. temps überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Lawnmower
Bitte schauen an welchem Lüfter- oder Pumpen-Port auf dem Mainboard die Pumpe vom H55 angeschlossen ist und im Bios/UEFI checken, dass die Pumpe auf 80-100% läuft.
Danach (und gerne auch davor) @Lawnmowers Rat befolgen und Temperaturen checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Lawnmower
Die Temperaturen sehen eig immer gut aus:

CPU- 30-50
GPU- 30-40

oder nicht

Ziemlich unrealistische Werte wenn das System Vollgas gelaufen ist, voralle die GPU hat da ja gar nix gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Lawnmower schrieb:
Wie sehen die Temperaturen und Volllast aus? Bitte mit Hwmonitor oder einem ähnlichen Programm prüfen, am besten mit den Programmen Furmark (720p windowed reicht) und Prime95 (alle Threads -1 damit Furmark nicht gebremst wird) gleichzeitig laufen lassen für 10 - 15 Minuten. Falls die Kiste währenddessen abstürzt, mal nur mit Prime95 machen. Das ausgewählte Netzteil sollte grundsätzlich genug gross dimensioniert sein.
Wurde der PC neu aufgesetzt oder hast Du die SSD einfach vom alten PC übernommen?

Ich habe eine alte SSD eingebaut jedoch war der Fehler auch davor schon da.. Der PC wurde samt Betriebsystem geschickt also ich habe da nichts Neu Installiert oder aufgesetzt

Gut dann wäre das auch noch eine Fehlerquelle.
Belastungstest wie angegeben hast, wie ich vermute, nicht gemacht?

Lawnmower schrieb:
Ziemlich unrealistische Werte wenn das System Vollgas gelaufen ist, voralle die GPU hat da ja gar nix gemacht.
Ich spiele bis jetzt auch nicht sehr Grafik belastende spiele.. Ich habe jedenfalls beides Immer im blick behalten und die Werte waren nie zu hoch meines Erachtens.

ajo dann zurück mit der mühle bzw reklamieren oder was weiß ich. ist ja ein fertig pc. sollte also einwandfrei funktionieren die kiste. sonst hättest dir ja auch einen zusammenstellen können ;)

die ssd ist vermutlich ne billige a400 und das nt ist auch supoptimal.

Scrush schrieb:
ajo dann zurück mit der mühle bzw reklamieren oder was weiß ich. ist ja ein fertig pc. sollte also einwandfrei funktionieren die kiste. sonst hättest dir ja auch einen zusammenstellen können ;)

die ssd ist vermutlich ne billige a400 und das nt ist auch supoptimal.
Ich habe mir den PC wie gesagt selbst zusammen gestellt (Mein erster) und nicht Fertig gekauft..
Glaubst du also dass es am NT liegen könnte?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Gut dann wäre das auch noch eine Fehlerquelle.
Belastungstest wie angegeben hast, wie ich vermute, nicht gemacht?
Wie kann ich diesen Belastungstest denn machen?

dann prüf den ram mit memtest 86+ auf fehler.

und dann prüf ob die kiste unter belastung über benchmarks auch abschmiert.

das nt ist halt echt nicht für so ein system gedacht. nächstes mal halt besser informieren :)

Den Memtest habe ich auch bereits gemacht und da waren keine Fehler zu finden, wäre auch komisch einen kaputten Ram riegel zu verkaufen.

Ich werde den Benchmark test durchlaufen und gebe nochmal bescheid wobei ich eigentlich eine Überhitzung fast ausschliesse da ich immer wenn er abgeschmiert ist alle Temperaturen gecheckt habe und die waren immer höchstens bei 50C.

Also dann kaufe ich mir doch lieber jetzt ein neues NT oder? ist halt dumm von mir gewesen..
Wer billig kauft kauft zweimal ich weiss ich weiss
Scrush schrieb:
dann prüf den ram mit memtest 86+ auf fehler.

Scrush schrieb:
den memtest über einen usb stick beim booten oder so ein windows tool?

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271/download
Über das windows tool denke ich.. also ich habe jedenfalls kein usb stick dafür angeschlossen. Er hat neu gestartet und dann kam da dieses ewige blaue Fenster und am ende hat er nichts gefunden.. warum auch. Ist ja alles neu..

bin echt verzweifelt :(
Ergänzung ()

Also ihr meint nicht das es am NT liegt?

das heist dein bildschirm sah so aus?

dfwefwfe.JPG

läuft der ram mit XMP ? wenn ja mal testweise abschalten

Ja so sah der aus.

XMP ist eingeschaltet habe es nun Aus gemacht. Sollte es jetzt gehen?

LeahpaR schrieb:
Am besten mal die Temperaturen checken. Das Fehlerbild sieht nach Temperaturproblem aus.

Ich denke, die H55 ist überfordert oder nicht richtig montiert.

Das könnte auch sein. Mir ist aufgefallen das der Lüfter der Wasserkühlung sich nur manchmal dreht.. ich weiss leider nicht ob das normal ist oder nicht.

Kann ich irgendwie herausfinden ob es daran liegt?

Lawnmower schrieb:

So leute, ich habe wie @Lawnmower mir es empfohlen hat einen Stress Test der CPU und GPU gemacht:
CPU ist nach 15 min voller Auslastung bei 54°C angekommen die GPU ist unter voller Last bei 60°C gelaufen.

Das System ist NICHT abgestürzt währendessen.

Des weiteren habe ich die Pumpe Mal gecheckt, konnte aber nicht 100% wählen..

Es sollte aber nicht an Überhitzung liegen oder ? Ich hoffe es gibt eine baldige lösung!

LG Pierre

Anhänge

• IMG_20200121_123147.jpg
    IMG_20200121_123147.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben