zusammen stellung 1000 € großes gehäuse maximale luft kühlung

crazysheep90

Cadet 4th Year
hallo

ich soll ein sehr leisen kühlen pc zusammen stellen für meinen bruder

folgende sachen hatt er schon

eine gtx 470
später will er auf 2x gtx 470 also sli bauen d.h die kühlung sollte sehr gut sein also viele gute lüfter
4gb ram

folgende sachen hab ich ihm raus gesucht

be quiet!sys power 700 watt 80 Plus
500 GB western digital sata 3 + kühler silentmaxx passiv
prozzesor kühler termalright HR 02
prozzesor intel core i5 2500K
8GB g.skill
ASUS P8H67-M Pro H67 LGA 1155

welches gehäuse soll ich nehmen für 2te graka später und wo halt auch der prozzi kühler und alles rein passt?

ich bruach halt ein sehr kühles gehäuse

mfg max

400-500w netzteil nehmen, und später statt ne zweite 470 die erste verkaufen und ne 7950/7970 holen.

1. SLI ist (vorallem bei so alten Karten) vollkommen sinnlos. Die Kosten für die Anschaffung einer 2. GTX470 + den Verkaufserlös der Jetzigen einberechnet, kann er sich eine deutlich schnellere, sparsamere Single-GPU kaufen.
2. Eine Festplatte braucht keinen Kühler. Neue Gehäuse haben auch alle Schwingungsdämpfer, entkuppeln muss man also auch nicht. Lass den Quatsch mit dem "silentmaxx Kühler".

Ein 2500k und H67 Chipsatz passt nicht so recht zusammen. Entweder er will übertakten, dann brauch er einen P67 oder Z68 Chipsatz. Wenn er nicht übertakten will, reicht auch ein i5 2500.
Könntest es mit dem Xigmatek Elysium versuchen, das ist wirklich riesig ;) Sollte alles rein passen.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung den Corsair Graphite Series 600T (CC600T) oder die schallgedämmte Version Corsair Graphite Series 600T, schallgedämmt (CC600T) empfehlen :)

Da hast du später ein sehr aufgeräumtes Gehäuse, da alle Kabel locker hinter der hinteren Verkleidung Platz finden. Außerdem gibt es momentan kein anderes Gehäuse (ohne Gewähr) was Grafikkarten von mehr als 35cm Länge aufnehmen kann. Da findet selbst eine ATI Raedon 5970 noch locker Platz. Die ASUS EAH6950 DCII hat hier übrigens auch keine Platzprobleme :-)

Ebenfalls positiv ist das hohe Gewicht von ca. 12,0kg (jedenfalls bei Verwendung als reinen Stand-PC). Durch die Masse werden nämlich die Schwingungen im Gehäuse erdrückt - was sich wiederum sehr positiv auf den Klapperfaktor auswirkt :D

Zuletzt bearbeitet:
2te Graka nicht kaufen. 1x 7950 reicht und ist besser. Z68Board nehmen, nicht 67er. Grosses Gehäuse mit mindestens 3 Lüftern. (Ich habe 5).

sag deinem Bro, dass es fast nichts sinnloseres gibt als "Nachrüst-SLI" so schimpft sich das, was dein Bruder nämlich vor hat, eine zweite GTX 470 nachzurüsten. Da kommt er mit einer neuen aktuellen Graka deutlich weiter. Nicht nur Leistungstechnisch, sondern auch von der Kompatiblität zu den Anwendungen her.

Wenn du außerdem ein H67 Board nimmst, dann ist der i5 2500K sinnlos, weil du dann nicht übertakten kannst.
Du solltest da zu einem Z68 greifen, z.B. ASrock Z68 pro 3

Als Gehäuse kann ich, wenn das Geld wenig Rolle spielt, das Silverstone Fortress F02 empfehlen. Sehr kühles und leises Gehäuse.

GPU (5600TI) wird Overclocked maximal 72°C warm, mit Stock Kühler (Gigabyte)
Auf der CPU (i5-2500) steckt ein Arctic Freezer 13, Lüfter demontiert: minimal Temp 29°C Maximal 55C°

Ich kühl das ganze Sys ausschließlich mit den 180ger Fans vom Gehäuse.

Mein System:

Gehäuse: Silverstone Fortress F02
Mainboard: mATX Gigabyte Q67m-d2h-b3 <--- Kein OC möglich! Brauch ich aber auch net, wollte den Q67 Haben da dieser VT-d beherscht was für mich wichitg war.
CPU: i5-2500 (Temp: Maximal 55°C)
Ram: 16gb corsair vengeance
GPU: Gigabyte 560TI OC (Maximal Temp: 72°C)
1x SSD: Corsair Force GT 120Gb
3x HDD: Seagate 500gb im Raid 0 (Maximal Temp: 31C°
1x 1TB WD Green für Storage. (Max. Temp. 29°C)

Dank des guten Kühlkonzept von Silversone habe ich sehr niedrige Gehäusetemps. In Folge dessen bleiben die Komponenten ebenfalls recht Kühl.

Zuletzt bearbeitet:
warum
maximale luft kühlung

da bald 2x thermi :D

besser HD 7950 und wie erwähnt, dann brauchst du auch kein großes Netzteil.

Sooo
Danke für die ratschläge erstmal
Also ich hab ihn mal gefragt was für ein Bildschirm angeschlossen wird da hatt er gesgt er will seinen 19 Zoll behalten dazu meinte ich nur dann braucht er erstmal auch keine größere Graka da reicht doch die 470 für bf3 oder ?
Ich besitze die 5870 auf 22 Zoll und kann auf mittel-hoch spielen.

Dann kann ich auch ein kleineres vll besser durchlüftetes gehäuse nehmen und später soll er dann auf eine größere Graka wechseln oder nicht?

Da er mit seiner Freundin zuhause wohnt kommt er sowieso nicht mehr so viel zum zocken es geht hauptsächlich darum ein pc zu haben der auch noch die nächste Generation der Spiele meistern kann und preiswert ist.

MfG max

Zurück
Oben