Zusammenführen von primärer und logischen Laufwerk

hardy38

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82
Hallo an alle,

ich habe auf meinem Notebook auf der ersten, primären Partition (C:) Vista und auf der zweiten Partition (D:) Windows 7 installiert.
Nun möchte ich Vista löschen und die beiden Partitionen zu einer primären Partition zusammenführen, so dass Windows 7 als alleiniges OS zur Verfügung steht.

Meine Vorstellung ist folgendes:
1. Partition D: als primäre Partition umändern
2. Vista von Partition C: löschen (nicht formatieren)
3. Partition C: zur Partition D: hinzufügen

Die Aktionen will ich mit Acronis Disk Director Suite V10.0 durchführen.

Kann ich das so durchziehen ohne dass ich Bootprobleme bekommen werde, weil z.B. die Startdateien (ndtlr u.ä.) nicht mehr auffindbar sind? Oder hat Windows 7 seine eigenen Startdateien auf seiner Partition D:, so dass ich C: sogar ohne spätere Startprobleme von Windows 7 formatieren könnte?
 
Die Start-Dateien von Win 7 sind auf C, Du kannst Die Dateien auch nicht auf D schieben um sie zum booten von Win 7 zu nutzen (das kopieren geht natürlich schon, nur wird es so nicht laufen). In der speziellen Kombination habe ich es noch nie probiert aber ein Vista auf einem Laufwerk D oder besser zweiten Partition installiert, wird auf einer ersten Partition nicht mehr ohne heftige Bauchschmerzen starten (selber schon probiert!). Da Win 7 eher ein besseres Vista ist, wird es sich sicher ähnlich verhalten. Aber kannst ja mal eine komplette Sicherung vornehmen und die Aktion probieren.
 
Also schaun wir mal. Ich werde dann eine Sicherung von C: und D: mit Acronis (TIH 2010) durchführen.
Welches sind die Startdateien von Windows? Welche muss ich dann nach D: kopieren/sichern?
 
Es ist das Verzeichnis Boot und die Dateien direkt im Wurzelverzeichnis (<Laufwerk>:\*.*) der ersten Partition, u. U. musst Systemdateien / Hiddenfiles über die Anzeigeoptionen noch zur Anzeige bringen oder per Attrib umsetzen. Im Wurzelverzeichnis befinden sich evtl. noch eine Pagefile.sys und einige Text- und Bak-Files, die nicht benötigt werden.
 
Mueli schrieb:
Es ist das Verzeichnis Boot und die Dateien direkt im Wurzelverzeichnis (<Laufwerk>:\*.*) der ersten Partition,
Das wären also neben dem Ordner "Boot" alle Dateien, die direkt auf C: liegen und nicht in irgendwelchen Ordnern untergebracht sind. Wobei ich die Dateien, die ich auch bei Windows 7 finde (wie autoexec.bat, config.sys, pagefile.sys, hiberfil.sys und ciam_setup.log) nicht sichern muss, oder?
 
Ich hatte nicht das Laufwerk dabei geschrieben, weil es darauf ankommt, welches Deiner Systeme gerade gebootet wurde, da sich Win7 wie Vista verhält, indem es gebootet sich immer als C darstellt. Bei Dir müsste Win 7 eigentlich alle Dateien von Vista ersetzt haben und sich auf D befinden wenn Du Win 7 gestartet hast. Dann sollten auf C nur noch log-Files und ein paar Dateien mit 0 Byte Größe zu sehen sein. Ein paar Files wie Config.sys sind ohne relevanten Inhalt. Bei mir befindet sich nur die Pagefile.sys auf C (habe ein Vista auf der zweiten Partition gebootet, die erste Partition ist derzeit ohne OS, bei mir ist derzeit auf fast jedem PC XP auf der ersten Partition, Vista auf der zweiten und Win 7 auf der dritten!).
 
komplette Sicherung = alles sichern ,macht sonst auch keinen Sinn
 
Mueli schrieb:
Bei Dir müsste Win 7 eigentlich alle Dateien von Vista ersetzt haben und sich auf D befinden wenn Du Win 7 gestartet hast. Dann sollten auf C nur noch log-Files und ein paar Dateien mit 0 Byte Größe zu sehen sein.
Im Explorer ist bei mir Vista auf C: und Win7 auf D:, auch jetzt, wo ich mit Win 7 arbeite. Allerdings sind auf D: neben den Ordnern nur die 5 oben genannten Dateien enthalten. Auf C: (Vista) sind noch eine ganze Menge mehr Dateien vorhanden, fast alle mit 1k-Größe. Ausnahmen sind die pagefile.sys (3,1GB), bootmgr (375kB), ntldr (246kB) und V1S.bin (1024kB).

ThomasK_7 schrieb:
komplette Sicherung = alles sichern ,macht sonst auch keinen Sinn
Keine Frage. Ist ja Voraussetzung, wenn ich anschließend nicht doch noch mal alles neu aufspielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben