Zusammengebauter PC: Mainboard LED leuchtet grün, PC startet nicht

igelarm

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community

Ich dachte mir ich sei jetzt gut genug, um ein eigenes PC aus Einzelteilen selbst zu bauen.
Tzja falsch gedacht

Nachdem ich aus meiner Sicht alle Komponenten an richtiger Stelle montiert hab und dann den PC anschaltete, ging zwar die grüne LED des Mainboards an, aber nicht der PC. Weder irgendwelche Lüftergeräusche, noch irgendwelche ERROR/OK Pieptöne.

Hier sind erstmal meine Teile im Computer:

be quiet! Dark Rock Advanced C1 // CPU Kühler
Gain2GB D5 X GTX760 Phantom R // Grafikkarte
Int Core i5-4670K 3400 1150 BOX // Prozessor
Tt Berlin 630W ATX23 // Netzteil
MS-Tech X3 Crow1 ATX // Gehäuse
Asus B85M-E B85 RG SA // Mainboard
HGST 1TB HTS721010A9E630 7K1000 SA3 // Festplatte
IDIFG3J1 D3 8GB 1333-999 Ripjaws K2 GSK // Arbeitsspeicher

Netzteil->Mainboard, Netzteil->CPU und Power Switch etc->Mainboard habe ich alles schon auf (hoffentlich) richtiger Stelle gesteckt.

Versucht habe ich auch die zwei "Power Btn" Pins zu überbrücken und somit kurzzuschließen, ohne Erfolg.

Bilder könnt ihr im Anhang sehen.

Es ist mein erster, zusammengebauter PC und würde mich wirklich freuen wenn ihr den Fehler findet (hoffe es ist nur ein kleiner =))

Mit freundlichen Grüßen - igelarm

PS: Achso ich habe aus Verzweiflung die andere Seite des Gehäuses geöffnet und sah noch ein Kabel, das nicht angesteckt wurde (siehe: Anhang #4). Ich weiß nicht, was das Kabel tun sollte. Vielleicht ist das die Lösung?

1.jpg2.JPG3.JPG4.JPG

Hey,

also auch wenn die Komponentenzusammenstellung wirklich nicht so optimal ist, hier der Fehler:

oben links am Mainboard fehlt der CPU-Stromanschluss (8polig)! oder täusche ich mich da?

Edit:

Dieser 4polige Molexstecker ist für irgendeine Stromversorgung da, ich schätze mal LEDs am Lüfter oder generell ein Lüfter.

Achja, bitte tue uns alle den gefallen und verlege die Kabel mal richtig hintenrum.
Kabelmanagement ist nicht umsonst ;)

Edit2:

Der PC sieht so in etwa aus wie aus einem PC Laden oder Onlineshop zusammengestellten Komponenten, die du jetzt nur selbst verbaust...

Durch den Board-Chipsatz (B85) verlierst du viele Funktionen (z.B. Übertakten), am optimalsten wäre ein Z87 gewesen.
Das Netzteil ist auch nicht so der Kracher. Es ist zwar zumindest besser als LC-Power und co. aber ein be quiet! E9 oder L8 wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

Beim CPU-Kühler hätte es der günstigere Thermalright Macho genauso getan!
Das Gehäuse ist naja, Geschmackssache. Zu empfehlen aber sicher nicht.
Bei der Grafikkarte hättest du auch noch sparen können, hättest du die MSI Variante genommen. Diese ist nochmals leiser...

Edit3:

Sollte das nicht helfen, hast du wohl irgendwo einen Fehler gemacht. Abstandshalter vergessen? --> Kurzschluss???
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich auch dass irgendwas defekt ist. Wohl Netzteil, Mainboard oder sogar CPU.

Läuft der PC ohne Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromstecker bei Anhang 4 ist wahrscheinlich nur für den Gehäuselüfter. entweder überbrückst du die 2 Pins am Power-Sw nicht richtig , oder es ist beim Einbauen was schief gegangen, am Besten zieh mal alles ab, also ausser MB, CPU, CPu-Kühler Netzteil , dann versuchst du nochmal zu starten

Also der Stecker für die cpu ist drin.
Das sieht man. Der ist 4-Polig.

Ich würde nochmal alles auseinander nehmen und bedacht wieder einbauen und dann direkt die Leitungen richtig verlegen.

Schließe mich da lippmannmax an, die Zusammenstellung ist nicht gut. Das Netzteil ist überdimensioniert (450W hätten's auch getan) und nicht das effizienteste (grade mal 80+) oder leiseste (2000rpm), und die K-CPU kannst du jetzt trotz offenem Multiplikator nicht übertakten weil du kein Z87-Mainboard hast. Das hättest du ruhig vorher mal im Forum abklären können... Falls du noch die noch die Möglichkeit dazu hast würde ich das Netzteil zurück schicken und stattdessen ein be quiet! Pure Power L8 400W bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon alle Arbeitsspeicherbänke durchprobiert , mit nur einem Arbeitsspeichermodul ?

Hallo,

ich hätte mich wohl wirklich informieren sollen, bevor ich Teile kaufe. Naja beim nächsten mal dann =)

Das Aus- und Einbauen der Teile habe ich schon mehrmals probiert. Auch habe ich überprüft, ob nur die nötigsten Abstandshalter, also keine überflüssigen dazwischen waren, platziert wurden. Es hat nicht geholfen.

Die Null-Methode probierte ich heute, ohne Erfolg. (Kein Piep, keine Lüfter haben sich gedreht, nur die eine LED am Mainboard leuchtete)

Auch wurde ein RAM Modul in allen plätzen platziert, was auch nicht geholfen hatte.

Also liegt das Problem am Netzteil, Mainboard und/oder Prozessor, stimmt's?

Ich habe die Vermutung, dass das Mainboard defekt ist, da das Netzteil auf Grund der grünen Lampe funktionieren sollte und ich denke, dass der Prozessor selten Defekt sei.

//edit1: Nun habe ich mein Netzteil an einem anderen PC angeschlossen, indem ich (aus Faulheit) beide PCs irgendwie nebeneinander gelegt und dann den 24Pin Hauptstromdings des neuen Netzteils (also das neugekaufte Tt, 630W) ins Mainboard meines alten PCs reingesteckt habe. Der alte PC ging zwar an, es haben sich aber nur die Lüfter gedreht, anstatt zu piepen.

Mit freundlichen Grüßen - igelarm

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch ein CMOS Clear auf dem neuen Mainboard. Und nein, beeinträchtigt die Garantie keinesfalls.

Vom NT sollte es zwei PCI-e Stecker/Kabel geben - beide benutzen -
auf dem Bild sind zwar zwei 6-polige Stecker an der Grafikkarte aufgesteckt - sind aber von einem PCI-e-Kabel -

Der 20+4-ATX-Stecker sollte korrekt aufgesteckt sein - erst der 4-polige, dann der 20-polige ATX-Stecker -

zusätzlich die beiden 4+4-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufstecken - also beide 4-poligen Stecker - links der CPU -

BIOS-Reset per Jumper / Schalter ausführen - startet jetzt das MB, Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode im BIOS überprüfen / einstellen -

Zurück
Oben