T
Tersus
Gast
Guten Abend,
ich habe eine Tabelle A mit einem zusammengesetzten Primärschlüssel.
Nun möchte ich in meiner Tabelle B die Tabelle A referenzieren.
Kann ich dies über einen einzelnen Fremdschlüssel tätigen?
Ich vermute nicht und führe meine Idee weiter aus.
Ich nutze einfach einen künstlichen Primärschlüssel für Tabelle A und referenziere diesen durch einen Fremdschlüssel in meiner Tabelle B.
Nun ergibt sich ein Problem.
Durch den künstlichen Primärschlüssel in Tabelle A, kann es passieren, dass die Integrität verletzt wird, weil die ursprünglichen Schlüsselattribute keine mehr sind.
Konkret:
Nun könnte es mehrere Zeilen in Tabelle A geben, in denen die Attribute a und b als Paar wiederholt auftreten, was nicht sein darf.
Wie löse ich das Problem?
Kann ich die Attribute a und b gemeinsam als unique kennzeichnen oder ist das automatisch immer der Fall?
ich habe eine Tabelle A mit einem zusammengesetzten Primärschlüssel.
Nun möchte ich in meiner Tabelle B die Tabelle A referenzieren.
Kann ich dies über einen einzelnen Fremdschlüssel tätigen?
Ich vermute nicht und führe meine Idee weiter aus.
Ich nutze einfach einen künstlichen Primärschlüssel für Tabelle A und referenziere diesen durch einen Fremdschlüssel in meiner Tabelle B.
Nun ergibt sich ein Problem.
Durch den künstlichen Primärschlüssel in Tabelle A, kann es passieren, dass die Integrität verletzt wird, weil die ursprünglichen Schlüsselattribute keine mehr sind.
Konkret:
Code:
TabelleA(_a_, _b_, c, d)
künstlicher Schlüssel eingefügt:
TabelleA(_k_, a, b, c, d)
Nun könnte es mehrere Zeilen in Tabelle A geben, in denen die Attribute a und b als Paar wiederholt auftreten, was nicht sein darf.
Wie löse ich das Problem?
Kann ich die Attribute a und b gemeinsam als unique kennzeichnen oder ist das automatisch immer der Fall?