Zusammengestelltes mITX-System - nur Bluescreens

Turbopump

Newbie
Hallo zusammen!

Ich versuche bisher leider vergeblich meinen neuen Media-PC zum Laufen zu bekommen. Er besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Athlon 5350
Mainboard: MSI AM1I G SI
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1600
Festplatte: Crucial MX100
Netzteil: Chieftex SFX-350BS
Gehäuse: SilversStone ML05B
Betriebssystem: Windows 8.1 pro

Direkt nach der Installation von Windows läuft das System erstmal. Sobald ich aber versuche einen AMD Grafikkartentreiber zu installieren bekomme ich noch während der Installation den ersten BSOD und danach gehts richtig los. Danach bekomme ich BSODs entweder nach/während der Anmeldung, spätestens aber so nach 15 min.
Bisher habe ich sicherlich schon 10 verschiedene gesehen (von den anfänglichen Versuchen sind keine Dump-Files vorhanden, da ich Windows gleich wieder frisch installiert habe). Die letzten waren:

NTFS_FILE_SYSTEM 0x00000024
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b
REFERENCE_BY_POINTER 0x00000018
ATTEMPTED-WRITE_TO_READONLY_MEMORY 0x000000be

Bisher habe ich folgendes versucht:

-Netzteil ausgetauscht (vom Desktop-PC)
-RAM ausgetauscht (vom Desktop-PC)
-Mainboard getauscht (vorher ASRock AM1B)
-verschiedene Catalyst Versionen (14.4/14.12)
-BIOS auf aktuellste Version geflasht
-erst Windows updaten, dann AMD-Treiber und anders rum

Gibt es sonst noch was? Die CPU habe ich noch im Sinn, kann da was an der Grafikeinheit kaputt sein? Hoffentlich kann mir wer helfen.

Grüße

< Ist ja nun in einem Paket, ich Dummerchen :) >

Würde aktuell eher Windows neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
|***AC!D***| schrieb:
Evtl mal die SSD im Verdacht gehabt und mal testweise auf ne HDD oder eine andere SSD installiert?

Ah, Festplatte hatte ich vergessen. Die hatte ich auch mal gegen eine alte HDD getauscht, die noch so rumlag. Änderte auch nichts...
Windows habe ich schon etliche male neu aufgesetzt. Formatiert habe ich die Systempartition jeweils während der Installationsroutine von Windows, wo man auch die Partitionen erstellen kann etc. Das passt aber, oder?

Habe leider immer noch keine Fortschritte gemacht :(

Einen Hardwaredefekt schließe ich jetzt allerdings aus. Was kann ich denn anders machen, wenn es ein Treiberproblem ist? Ich installiere nur Windows und danach das AMD CCC und während der Installation kommt ein BSOD. Wenn ich vorher Windows mit Updates auf den neusten stand bringe macht das auch keinen Unterschied. Muss ich im BIOS was anderes einstellen für die APU?

Grüße, Turbo

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Poste auch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

So, hier die Ergebnisse von Crystaldisk:

Crystaldisk.jpg

und Memtest86+:

Memtest.jpg

Zurück
Oben