-Hajo-
Cadet 3rd Year
Alla, ich hab schon länger vor mir endlich einen neuen Rechner zuzulegen, nachdem ich meine alte Kiste hier seit 5 Jahren durchpeitsche.
Ich hab im Prinzip das Setup soweit schon fertig und auf meine Ansprüche angepasst. Ich bräuchte jetzt nur mal die Absegnung von Fachkundigen, damit ich nicht Komponente kombiniere, die sich beißen bzw. nicht optimal kombiniert sind. Außerdem sollten die Komponenten ja auch einigermaßen ausgewogen sein.
Meine Ansprüche sind:
- Multimedia (Musik, HD-Video)
- Grafik/Bildbearbeitung (Photoshop, einfache Videobearbeitung/-schnitt)
- Office-Anwendungen + wissenschaftliche Datenverarbeitung
- Mittelklasse Gaming ohne hohe Ansprüche an Details
Hier also mein Setup:
- Intel i5-4570 3.2 GHz
- ASRock H87 Pro4
- 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
- Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5
- beQuiet PurePower L8 400W
- Scythe Mugen 4
- Crucial SSD M500 120GB
- WD Caviar Blue 500GB
- Aerocool V3X Advance
Das ganze würde ich bei atelco bestellen (m.M. gutes Preis/Leistungsverhältnis, weitestgehend positive Erfahrungsberichte, Filiale in der Nähe).
Das Festplattenkonzept ist SSD für System, HDD für den Rest (jetzt mal nur 500GB aus finanziellen Gründen, kann ja jederzeit unkompliziert erweitert werden).
Gehäuse ist jetzt wohl eher der Billigheimer, aber irgendwo muss man ja sparen, und vieles von dem was bei atelco im Sortiment ist sieht für mich echt hässlich aus. Muss ich bei sonem Billiggehäuse irgendwie mit hoher Lautstärke durch Vibration rechnen?
Was sagt ihr dazu? Ist das einigermaßen gut aufeinander abgestimmt und wird meine Ansprüche erfüllen? Für Alternativen ist finanziell nach oben eigentlich kein Freiraum. Wenn dann müsste ich evtl auf ne leistungsschwächere GPU oder sowas umsteigen.
Freue mich über Meinungen! Danke schonmal!
Ich hab im Prinzip das Setup soweit schon fertig und auf meine Ansprüche angepasst. Ich bräuchte jetzt nur mal die Absegnung von Fachkundigen, damit ich nicht Komponente kombiniere, die sich beißen bzw. nicht optimal kombiniert sind. Außerdem sollten die Komponenten ja auch einigermaßen ausgewogen sein.
Meine Ansprüche sind:
- Multimedia (Musik, HD-Video)
- Grafik/Bildbearbeitung (Photoshop, einfache Videobearbeitung/-schnitt)
- Office-Anwendungen + wissenschaftliche Datenverarbeitung
- Mittelklasse Gaming ohne hohe Ansprüche an Details
Hier also mein Setup:
- Intel i5-4570 3.2 GHz
- ASRock H87 Pro4
- 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
- Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5
- beQuiet PurePower L8 400W
- Scythe Mugen 4
- Crucial SSD M500 120GB
- WD Caviar Blue 500GB
- Aerocool V3X Advance
Das ganze würde ich bei atelco bestellen (m.M. gutes Preis/Leistungsverhältnis, weitestgehend positive Erfahrungsberichte, Filiale in der Nähe).
Das Festplattenkonzept ist SSD für System, HDD für den Rest (jetzt mal nur 500GB aus finanziellen Gründen, kann ja jederzeit unkompliziert erweitert werden).
Gehäuse ist jetzt wohl eher der Billigheimer, aber irgendwo muss man ja sparen, und vieles von dem was bei atelco im Sortiment ist sieht für mich echt hässlich aus. Muss ich bei sonem Billiggehäuse irgendwie mit hoher Lautstärke durch Vibration rechnen?
Was sagt ihr dazu? Ist das einigermaßen gut aufeinander abgestimmt und wird meine Ansprüche erfüllen? Für Alternativen ist finanziell nach oben eigentlich kein Freiraum. Wenn dann müsste ich evtl auf ne leistungsschwächere GPU oder sowas umsteigen.
Freue mich über Meinungen! Danke schonmal!