Zusammengestelltes Setup absegnen (untere Mittelklasse eierlegende Wollmilchsau)

-Hajo-

Cadet 3rd Year
Alla, ich hab schon länger vor mir endlich einen neuen Rechner zuzulegen, nachdem ich meine alte Kiste hier seit 5 Jahren durchpeitsche.
Ich hab im Prinzip das Setup soweit schon fertig und auf meine Ansprüche angepasst. Ich bräuchte jetzt nur mal die Absegnung von Fachkundigen, damit ich nicht Komponente kombiniere, die sich beißen bzw. nicht optimal kombiniert sind. Außerdem sollten die Komponenten ja auch einigermaßen ausgewogen sein.

Meine Ansprüche sind:
- Multimedia (Musik, HD-Video)
- Grafik/Bildbearbeitung (Photoshop, einfache Videobearbeitung/-schnitt)
- Office-Anwendungen + wissenschaftliche Datenverarbeitung
- Mittelklasse Gaming ohne hohe Ansprüche an Details

Hier also mein Setup:
- Intel i5-4570 3.2 GHz
- ASRock H87 Pro4
- 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
- Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5
- beQuiet PurePower L8 400W
- Scythe Mugen 4
- Crucial SSD M500 120GB
- WD Caviar Blue 500GB
- Aerocool V3X Advance

Das ganze würde ich bei atelco bestellen (m.M. gutes Preis/Leistungsverhältnis, weitestgehend positive Erfahrungsberichte, Filiale in der Nähe).
Das Festplattenkonzept ist SSD für System, HDD für den Rest (jetzt mal nur 500GB aus finanziellen Gründen, kann ja jederzeit unkompliziert erweitert werden).
Gehäuse ist jetzt wohl eher der Billigheimer, aber irgendwo muss man ja sparen, und vieles von dem was bei atelco im Sortiment ist sieht für mich echt hässlich aus. Muss ich bei sonem Billiggehäuse irgendwie mit hoher Lautstärke durch Vibration rechnen?

Was sagt ihr dazu? Ist das einigermaßen gut aufeinander abgestimmt und wird meine Ansprüche erfüllen? Für Alternativen ist finanziell nach oben eigentlich kein Freiraum. Wenn dann müsste ich evtl auf ne leistungsschwächere GPU oder sowas umsteigen.

Freue mich über Meinungen! Danke schonmal!

Willkommen! Wo liegt denn deine oberste Schmerzgrenze?
Falls möglich eventuell eher zur HD7870 greifen (z.B. von Asus), ansonsten passt die Zusammenstellung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die Schmerzgrenze liegt bei 700€. Noch vor 2 Wochen lag sie bei 600€ deswegen will ich jetzt wirklich nicht drüber gehen.
Zu einer teureren GPU werd ich nicht wechseln, Gaming ist mir nicht so sehr wichtig, viel wichtiger ist, dass ich ein schnelles und flüssiges System hab.

Eine offene Frage wäre bei mir noch die Netzteilleistung. Bei der GPU steht Leistungsanforderung 400W, mit den 84W vom CPU bin ich schon deutlich über meinem 400W Netzteil. Muss ich Angst haben, dass mir die Kiste zusammenklappt unter Vollast oder sind die 400W von der GPU Kennzahl für die Leistung des Netzteils?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...7790 dann von Asus oder Club3D?

Könnte man die 20€ mehr noch irgendwo anders sinnvoll einsparen? HDD, CPU-Kühler, RAM?

außerdem is bei der 7770 FarCry 3 dabei...

Atelco is mies teuer ich würde hwv oder mindfactory bestellen viel günstiger

-Hajo- schrieb:
hmmm...7790 dann von Asus oder Club3D?

Könnte man die 20€ mehr noch irgendwo anders sinnvoll einsparen? HDD, CPU-Kühler, RAM?

außerdem is bei der 7770 FarCry 3 dabei...

Du könntest den CPU Kühler und den RAM vom Kollege über mir übernehmen ;) falls dir das B85M Mainboard auch reichen würde, könntest auch da nochmal paar euros sparen und lieber in eine 7870 investieren, da bekommst du sogar 2 Spiele dazu :)
Asus ist schön leise und gut gekühlt was GraKas angeht.
Bei der 7790 müsste das Spiel doch genauso dabei sein, oder irre ich mich da?

Ichieve schrieb:

Es hatte schon seine Gründe, dass ich mein Setup so ausgesucht hab wie dargestellt. Ein neues Setup, das einzig den gleichen CPU aufweist und 100€ drüber liegt...naja

Wenn ich auf G.Skill RAM und den Coller Master Hyper T4 wechsel, könnte ich die Asus Radeon HD 7790 einbauen und bleibe preislich gleich. Hat auch den Vorteil, dass der Corsair RAM gerade n schlechten Lieferstatus hat...
Wie ist der Unterschied G.Skill <-> Corsair RAM und Cooler Master Hyper T4 <-> Scythe Mugen 4 zu bewerten?

Zum RAM kann ich sagen, dass dein corsair 1600MHz macht und der gegebene G.Skill 1333MHz. Für deine Bedürfnisse reicht der 1333 locker aus

Verstehe aber nicht warum er für seine Bedürfnisse den Xeon statt dem i5 nehmen soll. Bei seinem Budget würde ich eher auf den i5 zurück greifen und lieber das gesparte Geld in ein gescheites Gehäuse (als Beispiel) stecken.

Bin immer ein Verfechter, dass aus einem gegebenen Budget das Maximum rauszuholen ist.

Selbst mit dem Xeon ist noch Luft für ein gescheites Gehäuse, er hat aber selber ein Budget-Teil genommen...daher das Sharkoon.

Für die Ansprüche reicht auch ein i3 aus ... (auch bei meinem Xeon-System, aber das hatte andere Gründe)

Danke für die Hinweise und Tips.

Ich weiß halt auch, dass die Möglichkeiten ein bestimmtes Budget zu füllen sehr groß sind. Es ist nun auch so, dass ich von nem 3,2 GHz AMD Athlon, 2GB RAM, GeForce GT7600 auf das neue System umsteige. Dementsprechend werden die Unterschiede von altem zu neuem Systen ohnehin riesig sein, sodass ich die vergleichsweise feinen Unterschiede zwischen bspw. dem i5 und dem Xeon garnicht bemerken würde.

Ich sympathisiere jetzt mit dem Gedanken, G.Skill 1333 RAM, CoolerMaster Hyper T4 und Asus Radeon HD 7790 zu nehmen. Klar könnte man hier und da das ein oder andere austauschen und vielleicht hier und da mehr rausholen, aber solang keine gravierenden Probleme zu erwarten sind, würde ich das so bestellen.

Ist ein starker Unterschied im Lärmpegel zwischen dem CoolerMaster und dem Scythe zu erwarten?

Ansonsten bedanke ich mich nochmal für die Antworten!

Zurück
Oben