Zusammengesucht, 3800X2 - wer gibt Anregungen

Kadet

Lieutenant
Hy.

Ich habe mir mal ein System basierend auf dem 3800 X2 zusammengestellt.
MEin Verwendungszweck ist Multimedia, Office, Net, Games, TV, Video.
Bin zwar kein HArdcore Gamer, und Videobearbeiter, aber gelegentlich spiele ich auch oder bearbeite Videos die ich aufgezeichnet habe.

Prozessor: AMD X2 3800
Mainboard Abit KN8 SLI http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=mainboard&artno=GHEB15&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList&
Graka Gigabyte 6800 GS, 256 http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=graphicscardPCIe&artno=JAXY63&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList&
RAM 1 GB Crucial 400
Seasonic S12 430 Watt, 120 mm l
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=powerSupply&artno=TN4E60&source=builder%2FcoListFrame&source2=coList&
Platte Samsung Spinpoint 250

Mich würde insbesondere INteressieren, was ihr vom Mainbaord und dem Netzteil haltet. Wollte das Netzteil, weil es einen 120er Lüfter hat, ich halte eigentlich nichts von 80er Lüftern. Ist es überdimensioniert ? :freaky:

Was haltet ihr von dem Mainbaord ? Ich brauche SLI eigentlich nicht, aber ich habe leider kein andere passiv gekühltes gefunden mit N Force Chipsatz, dass passiv gekühlt ist :(
Ach ja, und der RAM ist nur so zufallsmäßig ausgewählt weil günstig. Ich werd ohnehin irgendwann nochmal 1 GB zu kaufen. Hab die 60 Euro mehr lieber in die Graka gesteckt.

Wäre für Hilfe dankbar :)

Ein tolles anderes passives Board wäre noch das Gigabyte K8Nf-9 Ultra
Schau dir das mal an

Zum Netzteil, das ist auf jedenfall eine gute Wahl gerade wegen der Effizienz und weil es recht leise ist und trotzdem n bisschen mitkühlt.
Ob 430 Watt überdimensioniert sind, ja eigentlich schon, aber antscheinend brauchen die neuesten ATI-Karten wirklich so ein starkes Netzteil.

Danke, das Gigabyte ist eine schöne Alternative, vor allem ohne SLI :D

Sind die sonst zuverlässig ? Ich hab mich mit den Herstellern lange nicht beschäftigt, die meisten empfehlen ja immer Asus,

von Abit und Gigabyte habe ich bisher wenig gehört.... ?

Ne, Gigabyte ist auch ein sehr guter Hersteller, besonders jetzt wieder im Aufschwung, da der "Asus ist so supertoll"-Hype etwas abgenommen hat. Und ich hab auch schon viele gute Meinungen über das Mainboard gehört.

Zum System: Ich finde die 6800 GS ist etwas unterdiminsioniert. Da gehört schon eine 7800 GT meiner Meinung nach rein. Und die gibt's schon ab 265 Euro.

Ja die 7800 gt wär schon was feines, aber das kommt drauf anw as du für Ansprüche hast.
Das Gigabyte kann ich nur empfehlen, habs selber.
Du solltest aber auf einen guten Luftstrom im Gehäuse achten, sonst wird beim overclocken leicht mal der Chipsatz heiß.

Was gut wäre wenn du "nur" videobearbeitung machst,könntest du dir auch eine geforce 6800 LE für 120 € kaufen und da die pipelines freischalten.Denn um videos zu bearbeiten braucht man keine gute grafikkarte,sondern nur viel ram und einen guten cpu (den du ja genommen hast^^)
Woher nimmt man soviel geld für den cpu?

Woher nimmt man soviel geld für den cpu?

Naja ich spare seit geraumer Zeit. Viele empfehlen mir immer kauf dir nen kleineren und mach OC. Aber dann brauch ich mir keinen AMD zu holen, den ich grad wegen der Effizienz will.

Da bei OC der Stromverbauch wie irre (überproportional ansteigt), haut mann dann die Kohle die man vorher einspart hinterher wieder raus, was vielen nicht unbedingt bewusst ist :D

Dualcore ist halt Pflicht, spätestens in 1-2 Jahren merkt man es derbe, wenn kein Dualcore vorhanden ist. Hab meinen jetzigen PC - P3- 866 jetzt im 6ten Jahr, solange wollt ich das neue Teil dann auch haben. Also bis 2012 :D

Zurück
Oben