Zusammenhang Spannung - Energieverbrauch - Geschwindigkeit

b-m

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
20
Hallo

Kann mir jemand zu dieser Fragestellung weiterhelfen:
  • Bei Crucial finde ich für das MB A620M Pro RS für DDR5-5600 und 32 GB nur CL 46, das mit 1.1 V
  • Bei Kingston finde ich dafür aber CL 36 und CL 40, beide mit 1.25 V
Heisst das, Crucial ist langsamer, braucht aber weniger elektrische Leistung? Aus dem Bauch würde ich das Crucial bevorzugen, da mir die Energieeinsparung grösser scheint als der Geschwindigkeitsunterschied (den ich bei den meisten Anwendungen (Browser, Office) nie im Leben merken werde und bei Videobearbeitung vermutlich auch nicht?). Oder kann ich von der Spannung eh nicht auf die Leistungsaufnahme schliessen weil das nur irgendwelche Theoriewerte sind? Das "Benchmarking" hier habe ich gesehen.
 
Ziemlich sicher werden die Kingston mehr verbrauchen. Außerdem ziemlich sicher wird das so wenig sein, dass es vollkommen egal ist.
 
Selbst bei unrealistischen 20W Mehrverbrauch kommste da bei 8h Std/Tag auf keine 20€ Im Jahr. Also: Nimm irgendwelche Riegel.
 
b-m schrieb:
  • Bei Kingston finde ich dafür aber CL 36 und CL 40, beide mit 1.25 V
Die Kingston CL36 kannst du bestimmt mit 1,1V CL40 und 5600MHz betreiben und am meisten sparen, wenn es um sparsamkeit geht.
Habe selbst Kingston RAM als SO-DIMM mit 5600MHz CL40 bei 1,1V.
 
Und ist es so, dass die Spannung einen Einfluss auf den Energieverbrauch hat, das CL aber nicht - oder weiss man das nicht?
 
Die Spannung hat definitiv einen Einfluss auf den Verbrauch. Wenn man annimmt, dass Ram ein ohmscher Widerstand ist, dann steigt der Verbrauch quadratisch mit der Spannung.

Was die Timings angeht, gute Frage... Ich tippe das schärfere Timings die Auslastung des Rams verbessern, es werden also mehr Daten zwischen Cpu und Ram ausgetauscht. Mehr Daten bedeutet mehr Energie. Ich halte den Mehrverbrauch durch kleinere CL Werte für (nahezu) vernachlässigbar.
 
Bevor du dir irgendwelche Gotthohen Latenzen antust damit du eine Energieersparnis hast, die du an einem Finger abzählen kannst, nimm einfach das günstigste 6000er kit.
Videobearbeitung will bandbreite und wenns komplexer wird auch mehr Kapazität, aber die Latenz kannst du in dem fall fast vernachlässigen. Trotzdem lieber cl36 bei 1.35v als cl40 bei 1.1V (Beispiel)
 
Laut Crucial reden wir hier von ca. 5W pro Riegel. Wenn du hier sparst, hast du hoffentlich keine dedizierte GPU im System. Da wäre das Einsparpotential x-fach höher! Wenn du bei 2 Riegeln exorbitante 20% also 2W sparst, kommst du bei einem unrealistischen Strompreis von 0,50€/kWh und 24/7/365 Nutzung im Jahr auf eine Ersparnis von knapp 9€...
Wenn es dir das Wert ist auf Leistung zu verzichten, dann ab dafür ;)
 
acidarchangel schrieb:
Laut Crucial reden wir hier von ca. 5W pro Riegel
Das würde dann aber zumindest heissen, dass man lieber einen grossen als zwei kleine Riegel nehmen sollte? Das hat dann viel mehr Einfluss auf den Energieverbrauch als Latenzen oder RAM-Speed?

Ich frage deshalb, weil mich a) die Grössenordnungen interessieren und ich hierzu nichts gefunden habe und b) der Rechner nur selten für Videoschnitt gemacht wird - und sonst langweilt er sich eigentlich immer (ich habe zwei kleine Kinder und spiele u.a. deshalb nicht am Computer...)
 
Am besten einen Riegel Pro Kanal also mindestens zwei, sonst geht spürbar Leistung verloren. Das ist ein viel signifikanterer Punkt.
 
Bei nur einem Riegel verlierst du noch mehr Leistung. Was genau machst du denn mit dem Rechner? Aber selbst wenn du mit den von mir angegebenen Variablen 5W sparst du im Jahr 22€.

EDIT: @Gigaherz war schneller
 
Normalerweise mache ich Browsen, Mails, Office - also nix. Und 1 - 2 x im Jahr einen 4 K Film. Das unter Debian. Es gibt dazu schon einen Beratungsfaden, ich kam dort auf dieses System (8600G, A620M Pro RS), später kam der Hinweis RAM-Takt -> Energieverbrauch. Auf meine Frage oben konnte dann dort niemand mehr antworten, daher habe ich in diesem Subforum nochmal gefragt.
 
b-m schrieb:
Das würde dann aber zumindest heissen, dass man lieber einen grossen als zwei kleine Riegel nehmen sollte? Das hat dann viel mehr Einfluss auf den Energieverbrauch als Latenzen oder RAM-Speed?
Die Überlegung ob man auf Dual Channel und Takt/Latenzen zugunsten Stromverbrauch verzichtet ist meistens im Zusammenhang mit selbst gebauten Home Servern. Das sind Systeme die 24/7 das ganze Jahr durchlaufen und auch eher bei niedriger Last die Leistung selten voll ausreizen. Da gibts regelrecht den Kampf um die letzten 5W.
Habe selbst so ein System als Selbstbau NAS und das braucht unter 20W, das gesamte System.

Wenn du jetzt allerdings einen PC nutzt, der gar nicht immer angeschaltet ist, ist die Überlegung wegen 1-2 Watt völlig unwichtig. Da gehts um absolute Leistung und das Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei einem PC der nicht mal jeden Tag eingeschaltet ist und wenn dann auch selten mehr als 3-4 Stunden am Stück läuft, macht das nachher auf der Stromrechnung vielleicht 10Cent aus, dafür verzichtet man nicht auf Leistung. Hier einen Kompromiss zu suchen ist völlig an der Situation vorbei gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
OK, und als 24/7-System hab ich eh schon einen Raspi :-)
 
Zurück
Oben