Zusammenspiel von Windows-Zeigergeschwindigkeit und DPI-Zahl

jsn73

Cadet 4th Year
Hallo liebe Foren-User,

ich habe mich in der Welt der kabellosen Mäuse noch nicht so ausgetobt. Daher würde ich gerne mal von euch hören, wie das Zusammenspiel bzw die gegenseitige Beeinflussung von der in der Windows-Systemsteuerung eingestellten Zeigergeschwindigkeit und der eingestellten DPI-Zahl der Maus aussieht.

Ich habe nun die kabellose Maus Corsair Harpoon RGB Wireless. Die hat bis zu 10000 DPI mit 5 Abstufungsmöglichkeiten bis zu den 10000 DPI. Wenn ich nun die DPI-Zahl hochfahre, wird die Maus sehr schnell. Dagegen kann ich ansteuern, indem ich die Zeigergeschwindigkeit runterfahre. Nun meine Frage:

Was bedeutet das genau für die Bedienung und alles, wenn ich z.B.:
1. Eine niedrige DPI-Zahl eingestellt habe, aber dafür die Maus-Zeigergeschwindigkeit auf schnell eingestellt habe? Und anders herum:
2. Wenn ich die DPI-Zahl höher einstelle (auf Stufe 3 oder 4), aber dafür die Zeiger-Geschwindigkeit niedriger?
Und was ist besser? Hohe DPI und dafür niedrige Zeiger-Geschwindigkeit oder niedrige DPI, aber dafür hohe Zeiger-Geschwindigkeit?

Ich nutze die Maus hauptsächlich für die einfache PC-Bedienung, sprich im Internet surfen, in Dokumenten und Ordnern arbeiten. Dabei ist mir eine möglichst präzise Bedienung wichtig.

Vielen Dank schon mal :)

Die meistens Schritte der Windowseinstellung über 6/11 (standard) können dafür sorgen, dass Pixel übersprungen werden, sind also nicht zu empfehlen. Die Maus sollte doch eine Software anbieten um die DPI feiner einzustellen, und zwar genau so wie es zusammen mit 6/11 Windowssens angenehm für dich ist.

Ich empfehle die Geschwindigkeit auf 6/11 zu lassen und die Zeigerbeschleunigung außzusaschalten. (nennt sich in Windows "zeigerbeschleunigung verbessern". Dazu kannst du -->hier<-- mehr zu lesen.

Ich habe meine Maus ohnehin nicht auf über 6/11 eingestellt gehabt. Aber welchen Unterschied macht es denn genau, wenn ich jetzt z.B. eine höhere DPI-Zahl eingestellt habe, aber dafür die Zeigergeschwindigkeit auf etwa 3/11 habe im Vergleich zu einer niedrigeren DPI-Zahl, aber dafür Zeigergeschwindigkeit auf 5/11. Also was bewirkt das in der Praxis?

Du kommst auf Effektive Sensitivität X anstatt Y, wobei die beiden je nach gewählten Werten identisch seien können. Was hast du erwartet? Ich vermute deine tatsächliche Frage lautet ob dir eine höhere DPI bessere Präzision oder ähnliches geben. Die Antwort: Nein, wenn man es auf die Spitze treibt eher das Gegenteil.

@jsn73 Ich habe dir oben einen Link gepostet. Sämtliche Details dazu wurde schon tausendfach in allen möglichen Foren besprochen.
Des Lesens scheinst du ja offenbar mächtig zu sein. Jetzt gilt es nur noch die Faulheit zu überwinden und 5 Minuten diverse Beiträge zu lesen. (Google zu benutzen geht in der Regel schneller, als diese ellenlangen Texte zu verfassen, um Dinge zu erfragen, die schon tausend andere Leute gefragt haben ;) )

TL;DR Stell es so ein wie es für dich am besten passt. Probier's einfach aus. Wenn du die Maus mit den "objektiv" schlechtesten Einstellungen am besten bedienen kannst, dann sind das für dich die optimalen Einstellungen.

Zurück
Oben