Zusammenspiel zwischen 120hz & 60hz Monitor - Probleme

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

gerne würde ich mich mit einem Phänomen an euch wenden mit der Hoffnung, dass Ihr eine Idee habt wo ggf. das Problem liegt.
Denn ich habe das Gefühl, dass das "Zusammenspiel" meiner beiden Monitore nicht wirklich funktioniert.

Mein Equipment:

Monitor 1: ASUS PG279Q (max WQHD / max 144hz) - Mein "Gaming-Monitor"
Monitorm 2: LG UD88-W (ax UHD / max 60hz) - Mein "Office-Monitor"
Grafikkarte: GAINWARD RTX 2080ti GS

Situation 1 (das wäre mein Wunsch!!!):

LG UD88-W3840x216060hz (maximal)mit Displayport angeschlossen
ASUS PG279Q
Haupanzeige
in Windows
2560x1440120hz (so eingestellt)mit Displayport angeschlossen

Wenn ich meinen Gaming Monitor (Asus PG279Q) als Hauptanzeige einstelle, läuft dieser einwandfrei. Als test schiebe ich den Datei-Explorer über den Desktop und man spürt eindeutig die 120hz - das Bild ist sehr "Smooth". Sobald ich nun den Datei-Explorer über den zweiten Monitor schiebe, habe ich deutliches stocken und ruckeln. Ich kann gar nicht so richtig feststellen, ob dies 60hz sind aufgrund des stockends. Erneutes Einstellen von 60hz bringt leider nichts.

Situation 2):

LG UD88-WHaupanzeige
in Windows
3840x216060hz (maximal)mit Displayport angeschlossen
ASUS PG279Q
2560x1440120hz (so eingestellt)mit Displayport angeschlossen

Nun habe ich als Windows Hauptanzeige den 60hz Monitor (LG UD88-W) eingestellt. Nun habe ich ein sauberes 60hz Bild ohne jegliche Probleme, jedoch auch nur 60hz auf dem Gaming Monitor, welcher auf 120hz eingestellt ist. Ich habe bereits mehrfach versucht, 100hz/120hz/144hz einzustellen, jedoch erhalte ich nur die gefühlten 60hz wie auf dem LG.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte und ob das solch ein Problem lösen kann?
Falls euch irgendwelche Informationen noch fehlen, fragt.

VIELEN DANK IM VORAUS.

Das wird wohl "normal" sein,ich hab auch nie ne lösung dafür gefunden.

Die Prob. haben wohl viele und das nervt echt..^^

mh das ist echt schade. Weil der LG ist eigentlich echt top wenn er richtig laufen würde ohne das "gestocke".
Also müsste man sich einen neuen Monitor zulegen mit dem gleichen hz Wert

Das Problem habe ich mit meinen beiden nicht, auch 60/120hz.
Wie viel Hz zeigt dir den der Asus bei Situation 2 an?

Ich habe auch schon ewig 60 und 120/144 Hz laufen, als auch 120 und 144 usw. und keine solchen Probleme beobachtet. Jedoch habe ich eigentlich immer HDMI und Displayport oder DVI und Displayport laufen.

Als Grafikkarten kamen GTX 970, GTX 980 und RTX 2070(non s) zum Einsatz.

Ich habe grade mal ausschließlich den 60hz Monitor aktiviert und es läuft super. Was mir hier besonders auffällt ist das "scrollen" im Browser. Es ist "knackig" und direkt.

Nachdem ich nun wieder den Gaming Monitor dazugeschaltet habe (erweitert), wird auf dem 60hz Monitor das scrollen auch eher schwammig....

Beim mir ist das Prob. immer so, 144Hz als Haupt und 75 als Nebenscreen ruckeln sich die 75Hz so ein ab als ob man nur 30Hz hätte.
Andersrum genauso also es läuft immer nur der rund der als primär Monitor genutzt wird..

Wie gesagt das Prob. haben viele,ka an was das liegt.

Am besten ist es 2Monitore mit der gleichen Hz zahl.

Verstehe, einzige Unterschied bei mir ist das ich auf beiden Displays die gleiche Auflösung benutze und der
2. Monitor per Hdmi verbunden ist.

Die Monitore synchronisieren sich sobald sich irgendwas bewegt. Über www.testufo.com kann man das ganz einfach testen. Seite auf dem 144er öffnen und laufen lassen. Tut sich dann nebenher was auf dem zweiten monitor sieht man wie es auf der Testufo Seite zu schwankungen kommt und rumsynchronisiert wird.

Manchmal hat man Glück und wenn auf dem Monitor mit mehr Hertz eine Anwendung im Vollbild läuft , bleibt man davon verschont. Eine allgemein Lösung gibt es wohl seit Jahren noch nicht.

Ich hatte dieses Glück, bei mir verschwand das Problem nach irgend einem Win Update von alleine.
Zuvor passte sich der 144Hz Monitor immer dem 60er an (bzw. versuchte es) sobald sich irgendwas auf dem 60Hz Monitor tat. Stillstehende Fenster waren jedoch nie ein Problem. Durfte sich eben einfach nichts tun auf dem 60er..
Es reichte dann z.B. beim daddeln auf dem 144Hz Monitor aus wenn ich Teamspeak oder ne Freundesliste von Steam oder ähnlichem auf dem 60er offen hatte und sich dort kurz irgendwas getan hat (User geht offline/online etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan.M1990
@killbox13

Danke fürtestufo.com.

Ich kann bestätigen, dass ich genau die gleichen Probleme habe. Auf dem 120hz Monitor habe ich die Testseite geöffnet. Die 120hz Bahn läuft super flüssig & smooth.

Sobald ich im Datei-Explorer, welcher sich auf dem 60hz befindet, mit dem Mauszeiger über verschiedene Dateien fliege, gerät die UFO-Bahn ins schwanken und es entsteht "stocken"....

:-(

Ja, im Thread zur Preview-News war irgendwo bereits eine Rückmeldung hierzu, dass das Problem tatsächlich behoben wurde (bei Einsatz von 144 + 60 Hz Monitor)

Das wäre ja genial :-)

Ich installiere es grade und gebe gleich mal eine Rückmeldung.

Ich denke nämlich, dass die Kombination aus den beiden Monitoren die ich habe noch vollkommen ausreicht.
Dieses Problem wäre aber echt ein Kaufgrund eines neuen Monitors gewesen.

So, ich melde mich zurückmelden mit der Windows Insider 2004 (Build 19041.208).

Das Problem in #11 kann ich nun nicht mehr reproduzieren. Anscheinend funktioniert es wirklich :-)

Hinsichtlich des NVIDIA Treiber habe ich nichts unternommen. Es scheint dennoch zu funktionieren.
Laut Artikel soll es eigentlich nur mit einem Insider NVIDIA Treiber funktionieren:

At the moment, using WDDM 2.7 in Windows 10 2004 requires NVIDIA drivers 450.12 and above and Intel driver 27.20.100.7859 and above. AMD is yet to make WDDM 2.7-compatible drivers available.

Jetzt muss ich mir den Monitorkauf doch nochmal überlegen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Zurück
Oben